Dummy

Autor Thema: Webcams  (Gelesen 55018 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergonkel

  • *
  • Gast
Re.: Webcams
« Antwort #120 am: 04.12.2018, 21:47 »
Guten Abend wim43,

Ich habe eine Frage zu den Webcams:

Bisher konnte ich unter "Forum" auf "Webcams" klicken und konnte schnell nach Regionen eingeteilt eine bestimmte Webcam aufrufen. Seit ein paar Tagen gelingt mir das nicht mehr. Es erscheint eine Webcam-Übersichtskarte, auf der ich mit mehreren Klicks dann zwar die gesuchte Webcam aufrufen kann, aber das ist sehr umständlich. Mache ich da etwas falsch oder kann ich das über eine bestimmte Einstellung ändern?

als dafür verantwortlicher Programmierer nehme ich dazu mal Stellung.

Die Problematik bei den nach Regionen sortierten Webcams war, dass es jemanden geben muss, der die Sortierarbeit übernimmt. Bei zwanzig oder dreißig Webcams ist das kein Thema. Bei zweihundert und mehr...
Leider gibt es keinerlei GPX- oder KML-Datei, welche die einzelnen Regionen des Alpenraums abbildet. Wenn es die gäbe, hätte man auch wieder die Möglichkeit eine solche Einteilung vorzunehmen beziehungsweise in einer Karte zur Auswahl zu stellen.
Sicherlich gäbe es die Möglichkeit, die einzelnen Regionen per Mausklick am Bildschirm abzutasten und so die entsprechende GPX/KML-Datei zu erzeugen. Wer möchte sich dieser Arbeit annehmen? Also ich für meine Person gehe lieber ins Gebirge - auch bei schlechtem Wetter.

Das zweite Problem ist, nach welchem "Standard" soll diese Einteilung vorgenommen werden: AVE, SAC, SOIUSA, ...

Das kleinste Problem ist hierbei die Programmierarbeit: Point-in-Polygon-Algorithmus und die Sache läuft bzw. in der Tabelle mit den Webcam-Daten die Information speichern.

Insofern denke ich, dass die jetzige Kartendarstellung ein guter Kompromiss ist.

Einen schönen Abend wünscht der Bergonkel

roBerge.de

  •  
    •  
Werbung
« Antwort #120 am: 04.12.2018, 21:47 »

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4853
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re.: Webcams
« Antwort #121 am: 05.12.2018, 00:31 »
Hallo Wim43, siehe auch hier.
Du bist uns mit Deiner Frage einige Stunden zuvor gekommen.



Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4853
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re.: Webcams
« Antwort #122 am: 17.12.2018, 00:26 »
Nach intensiver Bearbeitung und einer Testphase (danke für alle Beteiligten!) freuen wir uns, Euch jetzt unsere neuen Webcam-Karte vorstellen zu dürfen. Sie ist für uns Admins - und hoffentlich auch für Euch User - wesentlich einfacher zu handhaben als bisher.

Sie ist zu finden im Menü oben unter "roBerge -> Webcams" oder auch in der roBerge-Datenbank - siehe oben unter dem Titelbild.

Über Lob oder Verbesserungsvorschläge würden wir uns freuen.

Danke an Jürgen Dankoweit für die Erstellung der Seite, sowie an Franky für den Einbau in roBerge.de

Offline schneerose

  • roBergler
  • Beiträge: 912
  • Geschlecht: Weiblich
Re.: Webcams
« Antwort #123 am: 19.12.2018, 13:58 »
Mal eine kurze Frage:

Das ist gewollt, daß man sich einloggen muß, um die Webcams aufrufen zu können?

Offline geroldh

  • roBergler
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • "Berg ist niemals Alltag"
    • climbing Chulu Far East (6059m), Annapurna Himalaya, Nepal (Okt.2007)
Re.: Webcams
« Antwort #124 am: 19.12.2018, 18:28 »
Zuerst ein großes #danke3# an alle Beteiligten für die kontinuierlichen Anpassungen, Korrekturen und Verbesserungen bei roBerge. #umarmen# ;)

Zitat von: schneerose
..., daß man sich einloggen muß, um die Webcams aufrufen zu können?

Hab's soeben ausprobiert (Desktop): Ich habe "anonym" wie auch eingeloggt die gleichen Funktionen auf der Webcam-Seite:

- Die Eingabe von "Hochries" oder "Wendelstein" unter "Suche nach Webcams" bewirkt derzeit nix (muß ich nach den hinterlegten Standort-Begriffen suchen?) - der "Suchen..."-Knopf bringt kein Suchergebnis, aber der "Löschen"-Knopf löscht die Eingabe... #guteidee#2

- Die in der Karte eingetragenen "+-Lupen" und "Kamera-Punkte" bzw. Blickwinkel/Sichtfelder öffnen beim anklicken ein Popup-Vorschau-Fensterchen, das beim draufklicken in einem neuen Tab/Reiter das große/normale Webcam-Bild zeigt. #ueberraschung#

OK, die freie OpenStreetMap (OSM) ist also die Basiskarte, auf die die Kamerainformationen/Standorte für die roBerge- WebCamKarte (WCK) programmiertechnisch überlagert wurden.
Auch im Datensatz der OSM sind (unvollständig) bereits einige Kameras enthalten, die bisher aber von keiner(?) Internetkarte dargestellt werden.
Als Beisp. sei HIER mal der Knoten mit den hinterlegten Infos für die Hochries-"Webcam mit Blick nach Westen" verknüpft. Die neueren Webcams "Ost" und "Süd" fehlen (noch).


Ergänzung (21:45 Uhr):
Da die roBerge- WebCamKarte inhaltlich noch im Aufbau ist #noproblem#,
nachfolgend einige Verknüpfungen auf Übersichtsseiten der wesentlichen Webcam-Portale:

- Karte von Foto-Webcam.eu (u.a. Alpenvorland, Nordalpen)
- Übersicht von Foto-Webcam.org (u.a. Bayerische Alpen)
- Übersicht der Terra-HD Fotowebcams (i.w. Chiemgau)
- Karte der Panomax-Kameras (u.a. Nordalpen)
- Karte bei bergfex (u.a. Bayerische Alpen, Tirol)

Offline Franky

  • *
  • roBergler
  • Beiträge: 76
Re.: Webcams
« Antwort #125 am: 19.12.2018, 18:37 »
Zitat
..., daß man sich einloggen muß, um die Webcams aufrufen zu können?

Das wurde zwischenzeitlich behoben. Vielen Dank an schneerose für den Hinweis  :)

Und auch an geroldh für die Bestätigung das es behoben ist.


Gruß Stephan

Bergonkel

  • *
  • Gast
Re.: Webcams
« Antwort #126 am: 20.12.2018, 08:14 »
Moin geroldh,

Zuerst ein großes #danke3# an alle Beteiligten für die kontinuierlichen Anpassungen, Korrekturen und Verbesserungen bei roBerge. #umarmen# ;)

 #danke3#

Zitat
Zitat von: schneerose
..., daß man sich einloggen muß, um die Webcams aufrufen zu können?

Hab's soeben ausprobiert (Desktop): Ich habe "anonym" wie auch eingeloggt die gleichen Funktionen auf der Webcam-Seite:

- Die Eingabe von "Hochries" oder "Wendelstein" unter "Suche nach Webcams" bewirkt derzeit nix (muß ich nach den hinterlegten Standort-Begriffen suchen?) - der "Suchen..."-Knopf bringt kein Suchergebnis, aber der "Löschen"-Knopf löscht die Eingabe... #guteidee#2

Das ist in der Testphase niemanden aufgefallen. Sobald ich in der Nachtschicht Zeit habe, werde ich mal nachsehen, was da kaputt ist.
Es sollte eigentlich so funktionieren wie auf meiner Webseite:
http://m-test.dankoweit.de/PHPSkripte/webcams_karte.php?typ=webcams&lkz=ROBERGE

Zitat
- Die in der Karte eingetragenen "+-Lupen" und "Kamera-Punkte" bzw. Blickwinkel/Sichtfelder öffnen beim anklicken ein Popup-Vorschau-Fensterchen, das beim draufklicken in einem neuen Tab/Reiter das große/normale Webcam-Bild zeigt. #ueberraschung#

Wie es die Webcam-Portal-Betreiber wünschen  :)

Zitat
OK, die freie OpenStreetMap (OSM) ist also die Basiskarte, auf die die Kamerainformationen/Standorte für die roBerge- WebCamKarte (WCK) programmiertechnisch überlagert wurden.
Auch im Datensatz der OSM sind (unvollständig) bereits einige Kameras enthalten, die bisher aber von keiner(?) Internetkarte dargestellt werden.
Als Beisp. sei HIER mal der Knoten mit den hinterlegten Infos für die Hochries-"Webcam mit Blick nach Westen" verknüpft. Die neueren Webcams "Ost" und "Süd" fehlen (noch).

OpenStreetmap muss aufpassen, dass es seine Karten nicht mit unwichtigen Dingen zumüllt. Außerdem sieht man nur den Standort der Kamera, aber sonst passiert nix.

Zitat
Ergänzung (21:45 Uhr):
Da die roBerge- WebCamKarte inhaltlich noch im Aufbau ist #noproblem#,
nachfolgend einige Verknüpfungen auf Übersichtsseiten der wesentlichen Webcam-Portale:

- Karte von Foto-Webcam.eu (u.a. Alpenvorland, Nordalpen)
- Übersicht von Foto-Webcam.org (u.a. Bayerische Alpen)
- Übersicht der Terra-HD Fotowebcams (i.w. Chiemgau)
- Karte der Panomax-Kameras (u.a. Nordalpen)
- Karte bei bergfex (u.a. Bayerische Alpen, Tirol)

Foto-Webcam.* und Terra-HD sind/werden erfasst.

Als Datenbasis habe ich mir die Regel verpasst, die nach DSGVO notwendig war:
es werden nur noch von den Portalen Webcams in meine und damit in die roBerge-Liste aufgenommen, die klar definieren, wie verlinkt werden soll. Außerdem muss dieser Hinweis leicht zu finden sein. Wer das in seinem Impressum versteckt, hat verloren, weil ich keine Lust habe, ellenlange und juristisch verschwurbelte Texte zu lesen. Da bitte ich um Verständnis.

Zur Zeit habe ich das Gfrett mit den Webcams vom Feldberg/Schwarzwald. Ich wollte drei Kameras aufnehmen. Leider fühlt sich (bis jetzt) keiner so richtig angesprochen. Ich werde auf Alternativen ausweichen.

Man darf ja auch eines nicht vergessen. Solche Webcamkarten sind auch ein Multiplikator für den Tourismus.


Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4853
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re.: Webcams
« Antwort #127 am: 21.12.2018, 15:55 »
Die Suche funktioniert jetzt auch, probiert es einfach mal aus.
Im Lauf der nächsten Zeit wollen wir auch diejenigen Webcams eingeben, die Ihr uns hier im Forum gemeldet hattet.

Offline Reinhard

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4853
  • Geschlecht: Männlich
    • Hüttenwandern
Re.: Webcams
« Antwort #128 am: 21.12.2018, 19:04 »
Hier noch einmal der Weg zur Webcamseite:

Menü ganz oben - roBerge - Webcams
oder
auf der Startseite unterhalb des Titelfotos -> Webcams

und hier für die ganz Eiligen der Direktlink

Offline RADI

  • roBergler
  • Beiträge: 667
Re.: Webcams
« Antwort #129 am: 10.03.2019, 17:56 »

Offline Wanderfreak

  • roBergler
  • Beiträge: 554
Re: Webcams
« Antwort #130 am: 14.12.2019, 10:51 »
Schon fast zwei Monate sind zwei weitere interessante Webcams auf der Seite von foto-webcam-eu online. Oberhalb des Zeppezauerhauses am Untersberg wurde an einem Liftmasten eine Webcam mit Blick auf Salzburg installiert (klick). Das erste Bild davon war am 17.10.2019 zu sehen:
 
Webcam Zeppezauerhaus.jpg


Leider ist diese Webcam seit vorgestern wegen einer technischen Störung ausser Betrieb.

Am gleichen Tag ging am Carl-von-Stahl-Haus ebenfalls eine Webcam in Betrieb (klick):
 
Webcam Carl-von-Stahl-Haus.jpg


Der Blick geht zu den Gipfeln von Schneibstein, Reinersberg, Windschartenkopf und Fagstein.

Offline Wanderfreak

  • roBergler
  • Beiträge: 554
Zoom-Webcam vom Großglocknergipfel
« Antwort #131 am: 11.03.2020, 09:29 »
Die Großglockner-Webcam mit dem Kalenderblatt-Motiv von der Kalser Seite (Lucknerhaus) hat vielleicht schon der eine oder andere gesehen: klick

Relativ neu ist dagegen die Zoom-Webcam vom Glocknergipfel (klick), die vermutlich ebenfalls am Lucknerhaus installiert ist (Entfernung zum Gipfel: 6 km). Bei guten Sichtbedingungen wie vor drei Tagen kann man sogar Bergsteiger sowohl unterwegs (Kleinglockner und Glocknerscharte) als auch am Gipfel sehen.

Ausschnitt vom Webcam-Bild (https://www.foto-webcam.eu/webcam/grossglockner-zoom/2020/03/08/1220), aufgehellt:
 
Glockner Zoom-Webcam 08.03.2020 12.20 modifiziert.jpg