Guten Abend wim43,
Ich habe eine Frage zu den Webcams:
Bisher konnte ich unter "Forum" auf "Webcams" klicken und konnte schnell nach Regionen eingeteilt eine bestimmte Webcam aufrufen. Seit ein paar Tagen gelingt mir das nicht mehr. Es erscheint eine Webcam-Übersichtskarte, auf der ich mit mehreren Klicks dann zwar die gesuchte Webcam aufrufen kann, aber das ist sehr umständlich. Mache ich da etwas falsch oder kann ich das über eine bestimmte Einstellung ändern?
als dafür verantwortlicher Programmierer nehme ich dazu mal Stellung.
Die Problematik bei den nach Regionen sortierten Webcams war, dass es jemanden geben muss, der die Sortierarbeit übernimmt. Bei zwanzig oder dreißig Webcams ist das kein Thema. Bei zweihundert und mehr...
Leider gibt es keinerlei GPX- oder KML-Datei, welche die einzelnen Regionen des Alpenraums abbildet. Wenn es die gäbe, hätte man auch wieder die Möglichkeit eine solche Einteilung vorzunehmen beziehungsweise in einer Karte zur Auswahl zu stellen.
Sicherlich gäbe es die Möglichkeit, die einzelnen Regionen per Mausklick am Bildschirm abzutasten und so die entsprechende GPX/KML-Datei zu erzeugen. Wer möchte sich dieser Arbeit annehmen? Also ich für meine Person gehe lieber ins Gebirge - auch bei schlechtem Wetter.
Das zweite Problem ist, nach welchem "Standard" soll diese Einteilung vorgenommen werden: AVE, SAC, SOIUSA, ...
Das kleinste Problem ist hierbei die Programmierarbeit: Point-in-Polygon-Algorithmus und die Sache läuft bzw. in der Tabelle mit den Webcam-Daten die Information speichern.
Insofern denke ich, dass die jetzige Kartendarstellung ein guter Kompromiss ist.
Einen schönen Abend wünscht der Bergonkel