Wetterpanoramakameras aus dem Trentino

Begonnen von ehemaliges Mitglied, 12.02.2007, 15:13

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ehemaliges Mitglied

So ziemlich jeder kennt wohl die Wetterpanoramas, die täglich in der Früh im Bayer. Fernsehen, auf ORF 2 und auf 3sat sowie tagsüber auch auf TW1 zu sehen sind. Bis vor einigen Jahren konnte man auf 3sat auch etliche Wetterpanoramas aus dem Trentino sehen, die zu meinem Bedauern seitdem nirgends mehr zu sehen waren.

Gestern entdeckte ich, dass der im Herbst auf Hotbird aufgeschaltete TV-Sender "Trentino TV" (11.199 V 27.500 5/6) bis 9:10 Uhr Wetterpanoramas von folgenden 4 Standorten sendet:

Madonna di Campiglio
Paganella
Folgaria/Lavarone
Val di Fassa/Canazei

Auch sonst ist dieser Sender einen Zap wert, da er im Gegensatz zu vielen anderen italienischen Regionalsendern kaum Werbung zeigt und öfters auch schöne Landschaften des Trentino vorstellt.

Christian M.

... nur über SatAn zu empfangen, oder?!  :-\

ehemaliges Mitglied

@Christian:

Ja, das hätt ich vielleicht noch dazuschreiben sollen: Empfangbar leider nur mit einem digitalen Satellitenempfänger, sofern an der Antenne ein zweites LNB angebracht ist, das auf Hot Bird ausgerichtet ist oder wenn die Antenne über einen Drehmotor auf 13° Ost ausgerichtet werden kann. Eine Senderliste der über diesen Satelliten empfangbaren TV- und Radiokanäle gibt es hier:
http://www.lyngsat.com/hotbird.html (Frei empfangbar sind allerdings nur die mit gelber Farbe unterlegten Sender; die klein gedruckten Sender sind Radiosender).

ehemaliges Mitglied

Im Beitrag vorher schrieb ich:

Zitat von: Bergfritz am 12.02.2007, 16:51
..., sofern an der Antenne ein zweites LNB angebracht ist, das auf Hot Bird ausgerichtet ist oder wenn die Antenne über einen Drehmotor auf 13° Ost ausgerichtet werden kann.

In meinem Fall ist das eine quadratische Kathrein-Flachantenne (Typ BAS 60) mit einer Kantenlänge von 47 cm, die von einem Motor zwischen Astra und Hotbird hin- und herbewegt wird. Dabei wird sowohl der Strom als auch das Steuersignal für den Motor und das von der Antenne kommende Bildsignal über ein und dasselbe Antennenkabel geschickt. Wenn ich z.B. von einem Programm, das sich auf dem Astra-Satelliten befindet, auf eines vom Hotbird-Satelliten umschalte, bewegt der Motor automatisch die Antenne an die entsprechende Position. Voraussetzung hierfür ist ein Satellitenreceiver, der für DiSEqC 1.2 (http://de.wikipedia.org/wiki/DiSEqC) zertifiziert ist. Aber das sind ohnehin die meisten neueren Satellitenreceiver. Ich habe mich seinerzeit anstelle einer Schüssel für eine Flachantenne entschieden, da mich bei einer Satellitenschüssel der Auslegearm mit dem LNB in meiner Bewegungsfreiheit auf dem Balkon eingeschränkt hätte. Ausserdem ist die Flachantenne so klein, dass sie von der Straße aus nicht zu sehen ist. Die andere Möglichkeit, eine Schüssel mit 2 LNB (Stichwort: Multifeed), hätte dagegen den Vorteil, dass ich beim Umschalten von einem Astra-Programm auf ein Hotbird-Programm keine 6 Sekunden warten müsste, bis der Motor die Antenne zum anderen Satelliten bewegt hat. So hat wie so oft alles seine Vor- und Nachteile, zwischen denen man abwägen muss.

Eine empfehlenswerte Seite zu diesem Thema: http://www.beitinger.de/sat/