Wer kennt den Keschtnweg?

Begonnen von Reinhard, 17.02.2026, 19:10

Reinhard

Im Rahmen meiner Planung für dieses Jahr bin ich auch auf den Keschtnweg gestoßen.
Kennt ihn jemand und wie hält es sich mit der Schwierigkeit, Übernachtungsmöglichkeiten etc?
Er scheint ja, im Gegensatz zu echten Bergtouren, nicht zu schwierig zu sein ...

#danke1#

Zeitlassen

Ich bin den Keschtnweg etappenweise von Vahrn bis Bozen gelaufen. Auch bei Schlechtwetter. Zwischen März und November. Mit Familie. #musik2# 
Keine Bergtour: bequeme Wanderwege ohne Schwierigkeiten (aber Abstecher gehen immer). Gut besucht.
Problem ist die Übernachtungsmöglichkeit: Da der Keschtnweg in der unteren Etage des Hangs verläuft, gibt es keine Berghütten (die sind viel weiter oben). Man muss also vorneweg alle Quartiere in den Etappen-Orten der mittleren Lagen (Ritten, Barbian, Villanders, Klausen (im Tal), Feldthurns usw. suchen und buchen, oder ins Tal absteigen und am nächsten Tag wieder hinauf, auch per Bus.
Wir haben ein Stammquartier, in Südtirol ist mit dem Bus fast alles leicht erreichbar, in der Gästecard sind öffentliche Verkehrsmittel inklusive.
Beispiel (stramme Geher): Pension in Klausen - morgens per Zug nach Bozen - Aufstieg Ritten (anstrengend) - retour mit Seilbahn und Zug. Dann Zug Bozen - Seilbahn Ritten - Wandern nach Barbian - Bus nach Klausen. Drittens: Bus Barbian - Villanders - Abstieg Klausen. Und so fort.
Ich bevorzuge übrigens das Sarntaler Hufeisen: #mountain#  Gebirge! Ritten Rittner Horn, Barbianer Alm, Latzfonser Kreuz, dann Radlsee - Brixen oder nordwärts weiter bis Sterzing.
Herzliche Grüße und viel Vergnügen, und unterwegs immer schön ZEITLASSEN!

Reinhard

Zitat von: Zeitlassen am 17.02.2026, 21:27... Keine Bergtour: bequeme Wanderwege ohne Schwierigkeiten (aber Abstecher gehen immer). Gut besucht...

Danke, Zeitlassen
Ich habe momentan (hoffentlich nicht auf Dauer) Probleme mit Knie und Fuß. Radeln problemlos. Deshalb: Kann man den Weg auch mit dem Mountainbike fahren. Habe ein E-Bike, d.h. auch steilere Stücke wären ohne Schieben machbar. Auch nicht zu große Steine oder Wurzeln wären für mich kein Problem. Will nur nicht längere Passagen tragen.

Zeitlassen

Ich folge gerade in Gedanken mit Kartenhilfe dem Wegverlauf...  #gruebeln#
Es gibt schon einige pfadähnliche Wegstücke, auch steilere Stücke, wie oberhalb St. Magdalena bei den Erdpyramiden. Am Wöhrmannhof auf Treppen durch eine Schlucht und dann auf schmalem Pfad am Hang entlang. Ähnlich vor Vahrn. Vom Tils oder Pinzagen nach St. Cyrill eher eng zwischen Hecken und Mäuerchen. Und wenn dann noch Leute begegnen... Manches kann man auf Sträßchen umfahren, so rund um Klausen - aber wenn man den Weg nicht kennt, weiß man halt nicht, dass man ihn umfahren könnte oder sollte...
Es geht schon. Aber ich denke, dass das Vergnügen zu Fuß größer ist als mit Rad, und würde von der Radlbefahrung des Keschtnwegs selbst eher abraten.
Bestimmt gibt es im Internet haufenweise Tipps für Radwanderungen, gerade in dieser Gegend, nicht nur die Fahrradautobahn am Eisack entlang. Gib in AV-aktiv Bahnhöfe Bozen als Start und Klausen als Ziel ein und wähle Mountainbike aus. Dann noch gewünschte Zwischenziele...  Ganz nach Geschmack Almstraßen und Waldwege und als Gipfel das Rittner Horn!  #prost#