Die 150. Ausgabe des Alpenvereinsjahrbuchs ist da! 1865, als der erste Band erschien, ging die Kleine Eiszeit gerade zu Ende. Heute verkörpern die rasant schmelzenden Glet-scher den Beginn einer neuen Epoche. Der Jubiläumsband steht darum ganz im Zeichen des Wandels. In den BergFokus genommen wird die Natur, aber auch der Mensch - und wie er mit seinem Denken und Tun die Landschaft verändert hat.Protagonist der BergWelten ist - wie schon im allerersten Jahrbuch - der Großvenediger. Heute diskutieren Bergführer über die aktuellen Verhältnisse am Berg und über die Zukunft des Hochtourengehens. Vorgestellt werden auch ein außergewöhnliches Forschungsprojekt im Nationalpark Hohe Tauern und ein spektakuläres Stück Tourismusgeschichte: die schier unglaublichen Leistungen der Hüttenträger im Virgental.

kaufen bei Amazon

Tagestouren im BGL - Anfang August

Begonnen von Stol, 11.02.2026, 10:32

Stol

Servus zusammen,

ich bin Anfang August für 2 Wochen im Berchtesgadener Land und strebe verschiedene Tagestouren an.

Die Liste bereits erforschter Steige ist lang.

Aber es fehlen noch einigen..

Ganz oben auf der Liste stehen ..
- Feldkogelsteig (mit Versuch des Mooseingangssteig)
- Sittersbachscharte über Kaunrad --> Abstieg über Forstbegangsteig
- Luchspfad / Eisenpfad / Hanauerlabl / Hochsäul (evtl mit Übernachtung Wasseralm od. Gotzen)
- Grubenpfad + Mittagsloch (irgendwie Kombinieren)
- Herrenroint ab Bob/Rodelbahn über Falkensteinersteig

Im Normalfall bin ich meist alleine unterwegs.
Aber würde mich über nette Begleitung sehr freuen.

Gruß Stol

geroldh

#hallo#  Servus @Stol,
zuerst einmal <3-lich willkommen in diesem etwas "in die Jahre gekommenen" Forum - aber wir werden alle einfach nicht jünger... ;)

Deine (lange) Liste bereits erforschter Steige (im BGL?) würde mich schon interessieren... - gerne via PN. :)

Für dieses Jahr hast du aber auch interessante Pläne - da käme bei mir einerseits Erinnerung auf und andererseits auch ein gewisses Interesse, da mir bisher noch nicht bekannt...

Mit Sicherheit hast du bereits im Netz recherchiert und so manche Beschreibung(en) gefunden, ggfs. war ich sogar mal daran "beteiligt":

Zu "- Sittersbachscharte über Kaunrad --> Abstieg über Forstbegangsteig" könnte ich dir ergänzend diese Links anbieten:
Rund um den Hochkalter am 5.7.2020
Hinterbergkopf (2247 m) über Kaunrad und Sittersbachtal (05. Juli 2020)
Hier war ich Teil dieser "Vierergruppe" und als "Pfadfinder" meist voraus... ;)
Aber irgendwie und -warum hatte ich damals wohl keine Lust (oder Zeit?) auf einen eigenen Erlebnisbericht... #gruebelgruebel#

Zu "- Herrenroint ab Bob/Rodelbahn über Falkensteinersteig" gibt es von mir nur etwas sichtbare Erwähnung mit einem markanten Bild (Steintreppe) von unterwegs:
09.-11.08.2022: BGA-Watzmann: Via Archenkopf durch die Ostwand
Auch wenn die Natur sich den vorderen Teil immer mehr zurück holt, so wird dieser von Einheimischen doch immer wieder mal begangen. Aus historischen Karten hatte ich heraus gelesen, dass es früher eine Fortsetzung zum Archenkopf gab, diese hatte ich damals erkundet - und tatsächlich noch wenige vage Hinweise in Form von roten Farbresten gefunden...

Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern nach besonderen Tourenmöglichkeiten in diesem Forum, möglicherweise wird dir dann das Jahr 2026 noch zu kurz... #victory#

Stol

Servus Gerold,

oh das ist wunderbar. Da taste ich mich mal heran.
Besonders der Beitrag zum Falkensteinersteig macht Lust auf mehr.

Danke dir