Die 150. Ausgabe des Alpenvereinsjahrbuchs ist da! 1865, als der erste Band erschien, ging die Kleine Eiszeit gerade zu Ende. Heute verkörpern die rasant schmelzenden Glet-scher den Beginn einer neuen Epoche. Der Jubiläumsband steht darum ganz im Zeichen des Wandels. In den BergFokus genommen wird die Natur, aber auch der Mensch - und wie er mit seinem Denken und Tun die Landschaft verändert hat.Protagonist der BergWelten ist - wie schon im allerersten Jahrbuch - der Großvenediger. Heute diskutieren Bergführer über die aktuellen Verhältnisse am Berg und über die Zukunft des Hochtourengehens. Vorgestellt werden auch ein außergewöhnliches Forschungsprojekt im Nationalpark Hohe Tauern und ein spektakuläres Stück Tourismusgeschichte: die schier unglaublichen Leistungen der Hüttenträger im Virgental.

kaufen bei Amazon

Gemeinsame Tour Januar (2)

Begonnen von Reinhard, 20.01.2026, 07:49

Reinhard

Übermorgen, DONNERSTAG, den 22.1.2026, steht unsere gemeinsame Bergtour wieder auf dem Programm!
Welche Wunschziele gibt es? Bitte hier posten!

Bis morgen, Mittwoch ca. Nachmittag geben wir hier dann das Ziel bekannt!

Mitfahrgelegenheiten machen wir untereinander aus.

Wie immer handelt es sich nicht um eine roBerge-Veranstaltung, sondern um ein loses Treffen Interessierter!
Zur Haftungserklärung

Chtransalp10

Bin gerne wieder dabei. Zielvorschläge überlass ich mal den anderen.. #gruebeln#

Bergautist

Wenn RADI nicht dabei sein kann, könnten wir es mal mit dem Bodenschneidhaus ab Neuhaus versuchen. Option Gipfelbesteigung, wenn die Schneeverhältnisse es zulassen (Nordseitenanstieg). Sonst gerne die Chiemgauer!

Wim43

Bin gerne dabei und offen für schöne Ideen.

stromboli

Habe am  Vormittag noch einen Arzttermin und kann daher leider nicht dabei sein. Wünsche  #vielspass# egal wo! 
#bisbald#  Stromboli

Bergautist

Ich nehme dann den Vorschlag vor letzten Mal auf: Rotwand. Die Straßen sollten jetzt kein Problem mehr sein.

RADI

#hallo#
ist ja nett, daß man an mich denkt 
ZitatWenn RADI nicht dabei sein kann, könnten wir es mal mit dem Bodenschneidhaus ab Neuhaus versuchen
Mein Placet für eine Tour in den Mangfallbergen habt Ihr...
1. kuriere ich noch einen lästigen langwierigen hartnäckigen grippalen Infekt aus
2. ist mir der Weg dahin doch zu Weit (hin und und zurück bei Alleinfahrt fast 4 Std.) und mitfahren (dauert in der Summe auch 4 Std.) und jemand anstecken möchte ich auch keinen
3. in den Chiemgauer Bergen fällt mir auch nix dolles ein (geöffnet hat nur Hochrieshaus, Priener Hütte, Sonnalm (Kampenwand) und Hochgernhaus)

wünsche Euch trotzdem viel Spaß und Sonne   #sonne2#
RADI

Wim43

Bodenschneidhaus oder Rotwandhaus wären für mich okay. Bin aber auch für andere Vorschläge offen.

steinbock191

Ich komme morgen auch mit und schließe mich euren Vorschlägen an. Was südseitiges sollte es halt sein #sonne6#

Reinhard

Dann nehmen wir doch wieder mal die Rotwand ins Visier!
Treffpunkt, Uhrzeit und Mitfahrgelegenheiten vereinbaren wir heute dann am frühen Abend, da ein Teil unserer Fahrer vorher nicht erreichbar ist.

Chtransalp10

Falls noch jemand spontan mit auf die Rotwand will: Treffpunkt morgen kurz nach 9 Uhr am Parkplatz an der Jenbachhalle in Bad Feilnbach!

CarmenL

Ich arbeite donnerstags und kann daher nie wieder mit Euch mitgehen.
Ich bin sehr traurig.
Euch allen schöne gemeinsame Touren.
Carmen

RADI

Hallo Carmen,

die Umstellung der gemeinsamen Wanderung war / ist dem Umstand geschuldet, daß (gerade im Winter und in den Übergangszeiten) zunehmend am Mittwoch, oft auch Mo-Mi die Hütten in den Chiemgauer, Berchtesgadener, Mangfalltaler und Brandenberger Alpen geschlossen haben.
Bei dieser Ausgangslage wurde eine versuchsweise Verschiebung des Wandertages von Mi auf Do diskutiert und auch beschlossen, allerdings weder "in alle Ewigkeit" noch ausschließlich...
ich bin mir sicher, daß wir in 2026 auch mal auf Dich und Deine zeitlichen Vorgaben Rücksicht nehmen können.
Vielleicht meldest Du Dich schon frühzeitig im Vorfeld einer Wanderplanung, damit wir auf eine Terminänderung Do auf Mi entsprechend reagieren können
LG
RADI

CarmenL

Danke für die tröstlichen Worte!