Die 150. Ausgabe des Alpenvereinsjahrbuchs ist da! 1865, als der erste Band erschien, ging die Kleine Eiszeit gerade zu Ende. Heute verkörpern die rasant schmelzenden Glet-scher den Beginn einer neuen Epoche. Der Jubiläumsband steht darum ganz im Zeichen des Wandels. In den BergFokus genommen wird die Natur, aber auch der Mensch - und wie er mit seinem Denken und Tun die Landschaft verändert hat.Protagonist der BergWelten ist - wie schon im allerersten Jahrbuch - der Großvenediger. Heute diskutieren Bergführer über die aktuellen Verhältnisse am Berg und über die Zukunft des Hochtourengehens. Vorgestellt werden auch ein außergewöhnliches Forschungsprojekt im Nationalpark Hohe Tauern und ein spektakuläres Stück Tourismusgeschichte: die schier unglaublichen Leistungen der Hüttenträger im Virgental.

kaufen bei Amazon

Gemeinsame Tour Januar (1)

Begonnen von Reinhard, 05.01.2026, 10:18

Reinhard

Kommenden DONNERSTAG, den 8.1.2026, steht unsere gemeinsame Bergtour wieder auf dem Programm!
Welche Wunschziele gibt es?
Bis Mittwoch Nachmittag geben wir hier dann das Ziel bekannt!
Mitfahrgelegenheiten machen wir untereinander aus.
Wie immer handelt es sich nicht um eine roBerge-Veranstaltung, sondern um ein loses Treffen Interessierter!
Zur Haftungserklärung

Bergautist

Ich könnte, habe aber keine Idee... #glühwein#

Wim43

Zitat von: Bergautist am 05.01.2026, 17:42Ich könnte, habe aber keine Idee... #glühwein#

Dem schließe ich mich an... #glühwein#

Chtransalp10

Bin auch gerne dabei..warm anziehen  Grödel mitnehmen!
#frost#
Hier mal drei Ideen zur Auswahl:

Rotwandhaus ( geöffnet!)vom Spitzingsee, evl. Gipfel

Bodenschneidhaus, Freudenreichsattel

Sonnwendköpfl  Taubenseehütte

Bin aber auch gerne bei anderen Zielen dabei!

Wim43

Zitat von: Chtransalp10 am 06.01.2026, 08:44Bin auch gerne dabei..warm anziehen  Grödel mitnehmen!
 #frost#
Hier mal drei Ideen zur Auswahl:

Rotwandhaus ( geöffnet!)vom Spitzingsee, evl. Gipfel

Bodenschneidhaus, Freudenreichsattel

Sonnwendköpfl  Taubenseehütte

Bin aber auch gerne bei anderen Zielen dabei!

Zur Info: Taubenseehütte hat ab morgen bis Februar geschlossen!

Bergautist

Von der Hütte her würde ich das Bodenschneidhaus bevorzugen, wenn's um die Aussichten und die Gipfelmöglichkeiten geht, die Rotwand.

Wim43

Für mich wären Bodenschneidhaus und Rotwandhaus ok, wobei das Rotwandhaus mein Favorit wäre, da ich da noch nie war.  #secret#

Ansonsten ist mir noch eingefallen, die Sternplatte von Feilnbach aus mit Einkehr Tregleralm, ist halt nicht so weit zu fahren. ;)

RADI

Kann morgen leider nicht dabeisein wg. Handwerker-Termin #schade#
RADI

Reinhard

Bin überall dabei, aber ich muss wegen eines Termins um 17 Uhr wieder in RO sein.

Reinhard

Werde morgen doch nicht dabei sein. Mir wird es zeitlich zu knapp. Allen Teilnehmern viel Spass!

Chtransalp10

Schade, Reinhard, dass du doch nicht dabei bist. Ich habe die letzte halbe Stunde scharf überlegt, wie wir unsere Tour an deine zeitlichen Einschränkungen anpassen können... #gruebeln#

Aber so sind die verbliebenen 3-4 Teilnehmer flexibler...

Ich schlage vor, wir treffen uns um 9.30 Uhr am Parkplatz Jenbachhalle in Bad Feilnbach. Von dort könnten wir dann mit einem Auto weiter zum Spitzing - oder, wenn das Wetter nicht so gut ist - Wims Vorschlag gehen, die Sternplatte.

Heute war ich übrigens  mit den Skiern am Rosskopf, hab zur Rotwand rübergeschaut - einfach traumhafte winterliche Wanderverhältnisse und gute Fernsicht ( könnte morgen schon wieder ganz anders sein...)