Skitouren



Heutal - Dürrenbachhorn

Begonnen von finch, 11.02.2007, 20:12

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

finch

Hab mal eine Frage an unsere Spezialisten:

Um vom Heutal auf die Winklmoos zu kommen, quert man oberhalb des Wildalmliftes Richtung Finsterbachalmen auf die deutsche Seite. Jetzt hab ich am letzten Wochenende aus der Entfernung Tourengeher gesehen, die rechts des Liftes/links des Wildalphorns spitzkehrend sich nach oben gekämpft haben. Mir ist nur nicht ganz klar, wohin eigentlich: Kann doch eigtl. nur Richtung Dürrenbachhorn gehen, aber vom Osten über den Grat Wildalphorn-Dürrenbachhorn???

Kann mich jemand erleuchten?

Ach ja: Auf der Karte ist ein Steig zwar eingezeichnet - ist den aber jemand im Winter schon mal gegangen?

Christian M.

Hallo Kilian!
Eine alte Skitour führt hinterhalb der Lifte direkt hoch aufs Wildalpenhorn. Ist allerdings inzwischen aus Naturschutzgründen gesperrt. Eine andere Skitour führt in den Einschnitt zwischen Dürrnbachhorn und Wildalpenhorn(immer den Liften entlang und dann Richtung Norden hoch). Von dort kann man dann über die Skipisten abfahren oder noch weiter zum Dürrnbachhorn rüberqueren! Bringt aber nur was, wenn man unbedingt einen Gipfel haben will.
Hab letztes Jahr auch welche direkt aufs Wildalpenhorn gehen sehen, trotz der Hinweisschilder auf ein Skitourenverbot.  :(
Noch Fragen?  :)
Gruss.
Christian


finch

Hallo Christian,

dank Dir für die Antwort. Die von mir Gesehenen sind dann offenbar tatsächlich rüber zum Dürrenbachhorn. Mir ist zwar noch nicht ganz klar, wo die dann rauskommen, scheint ja aber zumindest interessant zu sein, wenn man sich noch die Abfahrt vom Dürrenbachhorn gönnen will und dann nach Seegatterl abfährt. Muss ich mir mal bei Gelegenheit anschauen...

Schönen Abend

sachranger

Zitat von: Christian M. am 11.02.2007, 22:19
Eine alte Skitour führt hinterhalb der Lifte direkt hoch aufs Wildalpenhorn.

hi christian,

was ist denn "hinterhalb". die richtung gibts bei uns im rheinland nicht  ;D

sonnige grüße
sachranger

Christian M.

Mmmhh! Schwer zu erklären.  :-\  Auf dem Bild siehst Du den Lift und das Wildalpenhorn. Das Hanggelände im Hintergrund des Liftes meinte ich mit hinterhalb.  :)
Gruss.
Christian

Karl

Zitat von: Christian M. am 12.02.2007, 09:45
Mmmhh! Schwer zu erklären. :-\ Auf dem Bild siehst Du den Lift und das Wildalpenhorn. Das Hanggelände im Hintergrund des Liftes meinte ich mit hinterhalb. :)
Gruss.
Christian


Hallo Christian,

es ist zwar nicht lebenswichtig, aber es interessiert mich jetzt schon:  Heißt der Berg nun Wildalphorn oder Wildalpenhorn? Für mich war das bisher immer das Wildalphorn, oder stimmen gar beide Namen?

Beste Grüße
Karl



climby

Wie's richtig heißt, weiß ich auch nicht, aber andere Frage:

Ist das Foto von heuer ?  ??? , ned wirklich, oder?

da climby

Christian M.

@ Karl: es heisst wohl Wildalphorn.  :-[

@ Climby: natürlich letztes Jahr.  ;D

Gruss.
Christian