Preise Weihnachtsrätsel

Die letzten Gewinner

432: Lia
431: Lia
430: Maiwanderer
429: Maiwanderer u.a.
428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
419a Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Bergrätsel 433 - Das Weihnachtliche

Begonnen von Kalapatar, 14.11.2025, 14:52

Kalapatar

Servus RoBergler

Jetzt hab ich echt gedacht ich muss heute mit einem Moskitonetz schlafen, aber dann kam doch die Lösung:
Ja, das "Lausoleum" haben wir heute als letztes gesucht. Da wurden in dieses "Badehaus" im Dolomitenkrieg die Leute zum entlausen geschickt. Kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen (obwohl, manche Schulen haben da auch heute Probleme).

Jetzt danke ich allen, die mitgemacht haben, und alle die nur "Mitleser" waren, ich hoffe es hat Euch gefallen. Hinweise und Verbesserungen bitte gern an mich per PN.

Aber der Kalapatar wäre nicht der Kalapatar, wenn er nicht zum Schluss ein G'schichterl für Euchh hätte:

Hier noch ein G'schichterl zur Weihnachtszeit:

Die Befana (ital.; Verballhornung von Epiphania, dem Kirchenfest der Epiphanie, ,,Erscheinung des Herrn") ist im italienischen Volksglauben eine alte Frau, die die Kinder in der Nacht auf den 6. Januar beschenkt. Die Weihnachtshexe Befana wird meist lächelnd und rittlings auf einem Besen dargestellt, trägt einen schwarzen Schal und ist rußbedeckt, weil sie durch den Schornstein ins Haus gelangt. Sie trägt eine Tasche, einen Sack oder einen Korb.
Den braven Kindern bringt sie Süßigkeiten oder Geschenke, die sie in eine Socke legt, ähnlich wie in manchen Gegenden der Nikolaus am 6. Dezember in deutschsprachigen Ländern und Gebieten. Kindern, die sich schlecht benommen haben, hinterlässt sie Kohle, die heutzutage aus Zuckermasse hergestellt wird.
Der Sage nach soll die Befana von den Hirten die Frohe Botschaft gehört haben. Der Stern von Bethlehem sollte sie zur Krippe führen. Da sie jedoch zu spät aufbrach, verpasste sie den Stern.

Noch eine schöne Adventszeit und lasst euch niht zu sehr stressen, Kalapatar

Kalapatar

Damit ergibt sich folgender Endpunktesstand: #glühwein#

RADI: 17
Elsie: 16
murmeltier: 10
Hechter: 7
hengl: 6
Stromboli: 5
Reinhard: 3
Steff: 2
Chtransalp10: 2
Lia: 1
Akelei: 1
Martl: 1

Ich hoffe ich habe mich nicht verzählt. Ich möchte Euch allen nochmals für's mitmachen danken und wünsche eine friedliche und entspannte Weihnachtszeit.

Kalapatar  #xmas3#

RADI

Beim diesjährigen Weihnachtsrätsel hatte ich #vielglueck#
 #danke1# dem Einsteller für seine Mühen,  #danke3# dem Preise-Organisator
Als ich den End-Punktestand las, habe ich mir gleich meinen Schaber angezogen #guteidee#2  #noproblem#
Zusatzfrage: auf welchem Berg wurde (diskret)  #gruebel# er erworben und mir dann zum Wehnachtsgeschenk  #nikolaus#  gemacht ?
RADI