Preise Weihnachtsrätsel

Die letzten Gewinner

432: Lia
431: Lia
430: Maiwanderer
429: Maiwanderer u.a.
428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
419a Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Bergrätsel 433 - Das Weihnachtliche

Begonnen von Kalapatar, 14.11.2025, 14:52

Kalapatar

Tag 5:

So, heute mach ich es mir mal einfach und lass Euch zu Wort kommen:

Einen Punkt für jeden von Euch, der hier seinen liebsten Ort in Südtirol und den Dolomiten postet und dann einen 2ten Punkt für das Warum?

Morgen geht's dann wieder "normaler" weiter und da sind dann u.a. die "Zoologen"  #gams# gefragt.

Kalapatar

stromboli

In Südtirol ist mein liebster Ort Goldrain. Wir waren hier schon mehrmals am Campingplatz und haben schöne herbstliche Wanderungen unternommen zu netten Almen, deren Namen wir leider entfallen sind....
Und in den Dolomiten..... Das ist schon sehr lange her, seit ich das letzte mal beim Wandern dort war. Gut gefallen hat wir eine mehrtägige Wanderung in den Pragser Dolomiten. Der schönste Tag    #schoenetour# war eine Wanderung von der Seekofelhütte ( habe gerade in meinem uralten Tourenbuch  nachschauen müssen) über die urige Roßhütte (gute Brotzeit!) und dann zur Plätzwiese.

RADI

#hallo#
Mein "liebster Ort in Südtirol / in den Dolomiten" bzw. der Ort,an den ich mich am liebsten erinnere, ist der Schlern.
Warum ???
Mit 7 Jahren (1966) anläßlich eines Urlaubs in Völs hab´ ich mich in ihn "verguckt" und hätte ihn gern bestiegen, doch damals hat es nicht sein sollen... #schade#  #kopfhoch#
Es hat dann ziemlich genau 40 Jahre  #asche# aus unterschiedlichsten Gründen gedauert, bis ich ihm endlich auf´s Haupt steigen konnte  #danke3#  #fruehling3# . Aber dann nicht nur einmal ...

Martl

Servus,

mir hat im Winter immer sehr gut die Sella Ronda (mit Ski) gefallen  #schnee1# #guteidee#

Einfach eine top Landschaft, mit vielen super verschiedenen Blickwinkeln, die man innerhalb eines Tages erleben kann  #mountain# #sonne6#

Highlights als mögliche Abstecher der Sella Stock selbst, oder auch die Marmolata Bergstation als höchsten Punkt in der Gegend.
Bei Wetterpech, also z.B. Nebel kann es da natürlich auch sehr unangenehm sein (leider auch schon mal erlebt).

Gruß
Martl

Reinhard

Bei mir ist es kein einzelner Berg und auch keine bestimmte Hütte – in diesem Sommer hat mich gleich eine ganze Region begeistert: das Gebiet im Naturpark Stilfser Joch im Ortlergebiet.

Den Gipfel selbst werde ich sicher nie erreichen, zu anspruchsvoll. Aber schon der erste Blick auf den Ortler vom Reschensee aus ist beeindruckend. Ebenso schön sind die Touren zur Zufall- oder Martellhütte, der Aufstieg zur Payerhütte oder auf der anderen Seite die Wanderung zur Larcher-Al-Cevedale-Hütte.

Schöne Wege und eine beeindruckende Landschaft. Nächsten Sommer bin ich wieder dort!

Hechter

Es gibt so viele schöne Plätze in Südtirol, aber von allen ist mir das Villnöss-Tal am liebsten. Die Orte sind klein und überschaubar, der Blick auf die Geisler-Spitzen ist einfach gigantisch schön und es gibt einige wirklich liebenswerte Hütten, Gasthöfe und Restaurants. Einziger Wermutstropfen ist, dass in der Hochsaison mittlerweile halb Italien zur Zanser Alm hochfährt um den Adolf-Munkel-Weg zu gehen, das artet schon arg in Rummel aus.

Kalapatar

Servus

Also erst Mal Danke, dass Ihr mir gestern eine Auszeit gegönnt habt, vor Weihnachten ist halt manche Einladung angesagt.
Und es habe sich ja doch ein paar RoBergler gemeldet, die uns über Südtirol und die Dolomiten etwas sagen wollten:
Jeweils 2 Punkte gehen an: Hechter, Reinhard, Martl, RADI und Stromboli.

Gleich geht's weiter, Kalapatar

Kalapatar

Tag 6:

Servus Beinand

Ja, gestern war ich ,,abwesend", sodass Ihr nur durch aktive Teilnahme Punkte sammeln konntet.
Heute geht es um die ,,Viecherl" (Ich kann mir jetzt kaum ein Grinsen verkneifen, während ich das schreibe). Aber zur Sache:

Vor vielen Jahren war ich zum ersten Mal in den Dolomiten. Hab da einen uralten Bauernhof gefunden, echt ,,griabig" und mit dem Bauern, im dunkelgrünen Schurz und mit qualmender Pfeife, kam ich dann ins Gespräch (soweit ich ihn verstanden habe). Er hat erzählt, vom Hof, vom Opa, und wie früher alles war. Dabei hat er auch erwähnt, dass er mal ein G'schichterl g'hört hat: Da kreiste doch tatsächlich ein Adler über der Gegend, hat suchend die Erde betrachtet, und letztlich ein Murmeltier, das nicht so schnell in seinen Bau kam, ergriffen.
Die G'schicht hat mich schon beeindruckt, der Alte zog weiter an seiner Pfeife und stellte die Frage: ,,Wo dengst denn dass dös in de Dolomiten passiert is"?

Ich hatte keine Ahnung, aber vielleicht können die Robergler da helfen.

Kalapatar

stromboli

Im Prinzip doch überall. Murmeltiere leben im Prinzip im Gebirge bis in höhere Lagen. Und dort gibt es oft Steinadler. Bevorzugt scheinen sie im Nationalpark Bellunesi oder in den Fanes Sennes Prags Region zu leben.

Andrea47

Naturpark Puez-Geisler (Dolasia)

RADI

Nationalpark Stilfser Joch, da gibt´s die größten Populationen von Murmeltieren und Steinadlern... aber ob der alte Bauer da war ???
Vielleicht auch im Ultental #gruebel#

Kalapatar

Servus Beinand

Endlich habe ich es wieder geschafft, dass "Der, Gockel" nicht hilft.

Also da kommt noch ein Add On:

"Die Murmeltiere, die der Adler gerissen hat, sind überwiegend "weiblich"!

Viel Erfolg beim Knobeln, Kalapatar

RADI

Doch, das Ultental muß es sein, dann da trägt man statt des blauen Schurzes / Schaber auch mal den grünen ...

Kalapatar

Servus Beinand

Und Entschuldigung, dass ich Euch so in die Irre Führe. Mit der Schürzn hat das überhaupt nix zu tun, ehr mit dem Alter....

Kalapatar

stromboli

ich versuchs nochmal!
Habe ergoogelt, dass die Weibchen  die Jungen aufziehen und zu dieser Zeit, also im Frühjahr öfter vor dem Bau zu finden sind. Kann aber auch wieder überall sein, Puez, Drei Zinnen usw. In diesen Gebieten lieben anscheinend (ChatGPT) wieauch im Rosengarten, an der Seiseralm viele Familien von Murmeltieren zusammen und daher sind viele Mädels vor dem Bau.

Aber nix gis woas i a ned, #sorry# #bahnhof#

Kalapatar

Jetzt muss ich dem Unding mal Einhalt gebieten, Ihr seid ja total falsch.

Letztlich geht es um einen Kampf: Adler gegen Murmeltiere mit einer Entscheidungsschlacht auf der ???, heute eine bezaubernde Hochebene.  Und die Murmeltiere haben sich dann doch zurückgezogen, na da kann man aber nur mit dem Schifferl hin.

???? Was meint der Kalapatar denn überhaupt ?????

stromboli

In eine Dolomitensage,die im Bereich Fanes Sennes Prags spielt, kommt es zu eine Entscheidungsschlscht, zwischen Adlern und Murmeltieren. Die Murmeltiere stehen für Frieden, die Adler für Krieg

Kalapatar

Servus Stromboli 

Du hast den richtigen "Riecher " gehabt. Wir sind im Bereich der Fanes Hochebene:
1 Pkt für Dich

Kalapatar 

RADI

Der Kalapatar meint die Fanes-Sage
Die Stätten der Fanessage befinden sich auf oder in der Nähe der Fanes-Hochfläche. Vom Pragser Wildsee aus gab es einen mit dem Boot zugänglichen Eingang in die unterirdischen Teile des Fanesreiches
Zitat aus Wikipedia

RADI

https://de.wikipedia.org/wiki/Reich_der_Fanes
u.a. die Auseinandersetzung zwischen mutterrechtlichen und vaterrechtlichen Gesellschaften
und ich dachte immer an den Tiroler Adler #asche#