Preise Weihnachtsrätsel

Die letzten Gewinner

432: Lia
431: Lia
430: Maiwanderer
429: Maiwanderer u.a.
428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
419a Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Bergrätsel 433 - Das Weihnachtliche

Begonnen von Kalapatar, 14.11.2025, 14:52

Kalapatar

Also für ältere Teilnehmer bei RoBerge, die mich schon länger kennen, wäre das sicher eine "g'mahte Wiesn" gewesen. Denn die wissen wo ich immer zum Skifahren gehe. Richtig ist Canazei im Fassatal, und damit ein Punkt an unser murmeltier.

Aber wie nennt man jetzt eigentlich diese Malerei. Wir raten zwar hier über Südtirol und die Dolomiten und da kommen ja auch viele Ausländer zum Wandern oder Skifahren. Auch Spanier?

Kalapatar

Kalapatar

Nix für Ungut: Jetzt verwirre ich Euch total  (muss auch mal sein).
Manchmal trifft man auf der Piste auch Mexikaner,
   #winterlang# #lacher# #lacher# #lacher#

Kalapatar

Hallo...

Unser gesuchter Begriff kommt nicht aus Italien,  auch wenn man diese Wandmalereien auch in  Südtirol so bezeichnet....

Ich kann da aber die Botega El Andaluz im Bad Endorf empfehlen...

Kalapatar 

murmeltier

Muralismo vielleicht? Also Wandmalerei 🤔?

Kalapatar

Servus "murmeltier"

Du bist heute auf dem richtigen Weg, ich lasse Deine Antwort gelten.. In Canazei nennt man diese Wandmalereien "Murales" (auch in ganz Südtirol). der Begriff kommt aus Spanien/Mexiko.
Jetzt aber zu den Zusatz Fragen:
Murales gibt es in ganz Südtirol, in einem Ort sind sie ganz berühmt, weil sie die Handwerkskunst des Ortes auf einem Tryptichon zeigen.
Und zu dem Ort: wenn man da in die Höhe schaut, dann kommen einem die Dolomiten fast gläsern vor.
Nochmals eine Herausforderung? 

Kalapatar

elsie

#gruebeln# Wirklich eine Herausforderung! 
Im Fassatal kenn ich mich nicht so gut aus. 
Und nachdem meine Idee vom Passeier wohl auch der berühmte Holzweg war, mache ich mal einen Tipp in die Mitte. 
Meinst du Kastelruth? Das mit dem Glas bring ich zwar nicht unter, aber ich kenne da wenigstens auch noch Malereien wie diese Murales. 

Kalapatar

Servus an alle RoBergler die hier mitmachen:

Also wir haben sehr schöne Malereien auf Häusern. Und die gibt's nicht nur im Fassatal. Berühmt auch in einem kleinen Ort nahe von gestern.

Und das gläserne Dolomti: Hatten wir bei diesem Rätsel ja fast auch schon mal etwas abgewandelt?

Bis Morgen,  Kalapatar 

murmeltier

In Cibiane di Cadore gibt's auch viel Wandmalerei. Aber gläsern?

Hechter

Ich hätte auch Cibiane de Cadore getippt (aber da war Murmeltier schneller :-)), die "gläsernen" Dolomiten könnten sich auf die signifikante Glaskuppel des Messner Mountain Museum Monte Rite beziehen?

Gruss an alle und eine schöne Weihnachtszeit  #advent3# 

Kalapatar

Servus RoBergler 

Heute Abend geht's weiter.  Noch 2 Tage,  dann ist auch das Weihnachtsrätsel  für dieses Jahr vorbei. Noch 2x Raten, Googeln, oder auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. 
Heute geht's  wieder etwas abseits des Trubels.  Und Morgen widmen wir uns nochmals dem Dolomiten Krieg.  Aber die RoBergler kommen auch da drauf!

Also lasst Euch überraschen. 

Kalapatar 

Reinhard

Eure Wunschliste für das Weihnachtsrätsel!

Die Gewinne für unser Weihnachtsrätsel haben wir euch bereits  HIER vorgestellt.
Nähere Infos zu jedem Preis findet Ihr an der rechten Seite dieser Seite (auf den Preis klicken, führt zur Amazonbeschreibung, auf dem Handy nicht rechts sondern unterhalb dieses Beitrags).

Damit am Ende jeder einen Preis erhält, mit dem er auch wirklich etwas anfangen kann (und nichts doppelt im Regal landet), möchten wir eure Wünsche berücksichtigen. Alle, die bereits mindestens einen Beitrag verfasst haben, können sich schon einmal Gedanken über ihre Favoriten machen. Details dazu, wie ihr uns eure Auswahl mitteilt, folgen in Kürze von Kalapatar und mir.

Übrigens: Wer jetzt noch schnell einen Beitrag schreibt, hüpft ebenfalls noch mit in den Lostopf!

Kalapatar

Servus Beinand

Bevor wir heute starten wollen wir noch 2 Punkte vergeben:

Cibiana di Cadore war gesucht: 1 Punkt nochmals an "murmeltier"! 
Bekannt auch für die "Scarpete", traditionell hergestellte Schuhe und das Triptychon auf der Piazza di Masarie, das sich diesem Handwerk widmet (wir sind ja immer noch bei Murales).

Und wenn man in diesem Tal etwas nach oben schaut, naja schon etwas weiter, dann trifft man auf den Mt. Rite. Neben vielen Fossilien taucht auch ein großer Glaskörper auf, eines der Messner Mountain Museen: "Dolomites" - wie passend!
Damit geht ein Punkt an: Hechter

Gleich geht's weiter, Kalapatar

Kalapatar

Tag 20:

So, jetzt haben wir noch heute und Morgen, dann ist auch dieses Weihnachtsrätsel vorbei.  #xmas3#

Heute will ich Euch wieder etwas abseits des ,,Dolomitentrubels" einladen ein relativ stilles Tal zu besuchen. Am Taleingang muss man fast suchen, denn die Statue eines berühmten Südtiroler Kletterers ist oft überwuchert, eigentlich schade. An seinem 30m hohen ,,Spielplatz" ist er leider abgestürzt.

Wenn wir weiter ins Tal gehen kommen wir zu einer kleinen Kapelle (aber das kommt doch erst nach Weihnachten?) mit schönen Fresken, die das Leben Jesu zeigen. Ein kleines Bild zeigt ein Hirtenmädchen, das von einem Felsen herabfällt. Eine Mahnung die Gefahren der Berge nicht zu unterschätzen. 
Und noch weiter hinten im Tal dann ein Bergsee ohne Fische. Einer Legende nach befand sich hier die Höhle eines ziemlich reizbaren Drachens, der nachts mit seinem Schwanz unglaubliche Wellen auf der Seeoberfläche schlug. Heute verkörpert der See eine fast unglaubliche Stille im Vergleich zu der touristischen Umgebung.

Also, wo sind wir heute? Welcher Kletterer ist gemeint? Und wie heißt das Kirchlein und der See? 
4 Punkte könnt Ihr heute ergattern.

Viel Erfolg, Kalapatar

steff

Dem See von Crespeina hätt ich gefunden

elsie

Dann sind wir heute im schönen Langental bei Wolkenstein, wo an den Kletterer Comici erinnert wird.
Und das Kirchlein ist die Sylvesterkapelle.

Kalapatar

Ja mei, die Robergler!

Schon ist das Rätsel des 20. Tages gelöst:

3 Punkte an Elsie: Langental oder Vallunga, Silvesterkapelle, Emilio Comici sind richtig
1 Punkt an Steff: See von Crespeina oder Lech de Crespeina ist auch richtig

Noch ein Zusatz für alle, die G'schichterl mögen:

Dort oben lebten ,,Wilde Leute", die ,,Cristanes und Salvanes". Im Gadertal (das sog. Herz der Dolomiten) glaubte die Bevölkerung, dass die Wilden Leute die "Gardenacia" sich über Strickleitern in den Felsen zurückzogen.
Der alte ladinische Name des Sees soll Lech de Lietres gewesen sein. Die Bezeichnung Lietres, wie die des anliegenden Tales bedeutet ,,Leitern", die die "Wilden", um der Verfolgung zu entgehen, anzündeten.

Damit geht's Morgen in die letzte Runde. Ich glaube ich habe etwas sehr Schweres für euch rausgesucht, aber wer weiß?

Kalapatar

elsie

Ich werd das Rätseln so vermissen! Es ist #mountain# so schön, jeden Abend ins wunderbare Südtirol zu reisen, wenigstens gedanklich! 
Danke, danke, danke! #danke3#

Kalapatar

Servus 

Bevor wir jetzt Morgen das diesjährige Rätsel abschließen, nochmals ein weihnachtliches Highlight in Südtirol:

Maranatha, das Krippenmuseum im Ahrntal. Einen Besuch auf alle Fälle wert.

Morgen müsst Ihr nochmals ran.

Kalapatar 

Kalapatar

Tag 21.

So, heute ist der letzte Tag unseres Weihnachtsrätsels: "Südtirol und die Dolomiten" ist unser Thema. 

Heute steigen wir nochmal recht hoch hinauf. Wir besuchen 2 Berge. Und wir müssen uns heute nochmals mit dem Dolomitenkrieg auseinandersetzen:

Die Klimaerwärmung hat inzwischen manches freigegeben: Laufgräben und Stollen sind offen und zugänglich. Ein 12km langes Stollensystem, 1.000Hm, eine richtige Stadt im Eis. Heute ein kleines hochgelegenes Museum.
Aber etwas Vergleichbares gab es auch an einer anderer Front. Selbst auf dem höchsten Gipfel der ehem. k&k Monarchie standen vier Kanonen und lösten jede Menge Lawinen aus. Hier oben gab es nichts zu gewinnen, hier ging es nur um das Töten. Die meisten Soldaten kamen durch Lawinen um, was für ein Unsinn.
Aber auch hier mussten die Soldaten mal etwas Ausspannen. Deshalb gab es ein Refugium, das extra dazu gebaut wurde. Juckt's Euch? Dann kommt doch in diese Refugium dazu.
Welche beiden Kriegsschauplätze sind denn da gemeint. Und wie heißt das Erholungsrefugium, heute ein Museum. Fotografien, Kriegsrelikte, Briefe und Aufzeichnungen der Soldaten zeigen ein Bild dieses Unsinns.
Lernen wir eigentlich etwas aus der Vergangenheit?

Viel Glück, Kalapatar

elsie

Mit diesem traurigen Kapitel haben wir uns vor ein paar Jahren mal auseinandergesetzt, ein Buch kam dann leider doch nicht raus, aber jetzt nutzt mir das Wissen was.
Ich denke, es geht um den Ortler und das Rifugium Payerhütte.
Das Eis gibt da auch immer wieder was frei von all diesem Irrsinn.

Achso und die Eis Stadt ist vermutlich die Front an der Marmolada.