Preise Weihnachtsrätsel

Die letzten Gewinner

432: Lia
431: Lia
430: Maiwanderer
429: Maiwanderer u.a.
428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
419a Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Bergrätsel 433 - Das Weihnachtliche

Begonnen von Kalapatar, 14.11.2025, 14:52

Kalapatar

Servus Beinand 

Ein Punkt  RADI 

Ja, heute suchen wir den Heligkreuzkofel. Wie man da jetzt drauf gekommen ist?
Aber es gibt noch Zusatzpunkte:

VII +, was fällt Euch denn dazu ein?
Und was hat denn diese Gegend mit einer  berühmten Sextener Runde gemeinsam?

Kalapatar 

RADI

ZitatBesonders bedeutend ist der 1968 von Reinhold und Günther Messner eröffnete Mittelpfeiler, eine der damals schwierigsten Routen überhaupt. Sie wurde zu jener Zeit mit Schwierigkeitsgrad VI bewertet (die UIAA-Skala war zu diesem Zeitpunkt eine geschlossene Skala), heute mit VII+.
Zitat Wikipedia
Früher gab´s die VII. Schwierigkeitsstufe nicht, die Kletter-Skala endete mit Grad VI

murmeltier

Servus, vielleicht die Große Mauer als Klettertour?

stromboli

Der Erstbesteiger Sepp Innerkofler hat Schwierigkeitsgrade am Heiligkreuzkofel mt ViI + bereits gemeistert als die offiziell noch gar nicht gab.. Er war auch in den Sextener Dolomiten unterwegs und seine gemachten Routen werden als "Sextener  Runde" bezeichnet

elsie

Ich werfe mal ein, dass auch Messner und auch sein Bruder in beiden Gebieten aktiv waren.
Aber sonst bin ich heute eher ratlos... #gruebeln#

Kalapatar

Damit geht noch ein Punkt an RADI. Der Mittelpfeiler wurde damals mit VI bewertet weil das die Grenze war, heute mit VII+.

Noch ein Punkt ist heute zu vergeben....?

Kalapatar

Jetzt hätte ich es fast vergessen: Elsie bekommt noch einen Punkt für die Messner Brüder!

Aber ich denke jetzt muss ich mal das "Honig-Rätsel" aufklären:

Es hat vor ewigen Zeiten ein überaus frommer Einsiedler da oben gehaust und nur von Waldbeeren und wildem Honig gelebt. Der Waldbruder war aber vorher ein großer Sünder gewesen und tat daher in dieser Einöde über die Maßen strenge Buße. Da bekam er ein himmlisches Geschenk: Wilde Bienenschwärme, die ließen sich in den Höhlungen des Kreuzkofels nieder und hatten da ihre Wohnung. Und der Honigs, den die wilden Bienen bereiteten, war eine solche Menge, dass er sogar den Felsen hinabtropfte und der fromme Mann täglich genug davon einsammeln konnte. Noch jetzt sieht man, wie die schwarzen Honigstreifen von den Felsspalten sich herabziehen bis an den Grund. Mythische Streifen, oder findet man darin etwa irgendwelche sakralen Insignien?

Kalapatar

Kalapatar

Jetzt muss ich mich korrigieren:

Der RADI war gestern der schnellste und hat sich 3 Punkte geholt:

Heilikreuzkofel
Schwierigkeiten  VI bzw VII+
Messner Brüder

Weiter geht's heute Abend,  Kalapatar 

Kalapatar

Servus  #kerze3# #kerze3#  #kerze3#

In der letzten Adventswoche hat zwar RADI  wieder die meisten Punkte gesammelt,  und die kommen auch alle in die Endauslosung, der Wochengewinn, und damit ein Traudl Kalender geht aber an Elsie.

#glueckwunsch#

Kalapatar

Tag 15:

Servus zum 3. Advent.  #kerze3# #kerze3# #kerze3#

Weiter geht es mit unserem diesjährigen Weihnachtsrätsel. Es ist schon ein mühsames Geschäft: Ich gegen eine immer größer werdende Macht aus Wissen, gefüttert von einer zunehmen intelligenter werdenden KI. Da muss man mal drüber nachdenken, ob das noch Sinn macht.  #gruebel# #gruebel#

Doch zurück zu unserem Thema:

,,Südtirol und die Dolomiten". Wir suchen, mal wieder, einen Berg. Erinnert Ihr Euch an den Zwergenkönig Laurin, der seinen Rosengarten verfluchte aber nicht an das Alpenglühen ,,Enrosadira" dachte, sodass wir heute diese Rotfärbung mit staunenden Augen betrachten können.
Aber es gibt auch einen Berg von dem ein blaues Licht ausgeht? Wo sind wir denn jetzt?
Unser Gebirgsstock besteht aus mehreren Gipfeln, den südlichsten davon (?) kann man auf einem markanten KST überschreiten?

Jetzt bin ich gespannt, Kalapatar

RADI

RADI

folgenden Klettersteig  #buch# hab ich gefunden: Sentiero Bonacossa  #gruebel# 

Kalapatar

Servus 

Also wir haben heute das Cristallo Massiv gesucht. Wie bist Du denn da drauf gekommen?
Der KST ? Also auf dem Sentiero della Bonacossa war ich mal. Der hat aber mit dem Cristallo Massiv nichts zu tun, sondern führt von den 3 Zinnen zur Cadini Gruppe. Für KST-ler: Die NE-Cadini Spitze,  ein famoser Leiternsteig mit viel "Luft unter den Füßen".

Der ist es nicht. 

Viel Spaß,  überlisten kann ich die KI eh nicht 

Kalapatar

Aber mit dem Cristallo Massiv im Hintergrund ist es jetzt doch echt einfach,  oder?

murmeltier

Guten Abend zusammen: Klettersteig Ivano Dibona evtl in Verbindung mit Marino Bianchi.  #xmas3# Gute Nacht und guten Wochenstart!

Kalapatar

Hinweis: Sucht halt erst mal den Gipfel, der Cristallo besteht ja aus mehreren Gipfeln!

murmeltier

Die Punta Erbing kann man mit der Ferrata Terza Cengia, auch Passegiata di Croda überschreiten? Ist etwas südlicher. Immer noch Cristallo?

Kalapatar

Servus murmeltier

Da hast Du genau den Punkt getroffen. Wir suchten die Punta Erbing und die Ferrata Terza Cengia. Damit gehen 2 Punkte heute an Dich.

Ja vielleicht kommt ja jemand noch auf den blauen Schimmer? Ich erzähl erst einmal ein G'schichterl dazu:

Von der Spitze des Monte Cristallo erstrahlt in Vollmondnächten ein geheimnisvolles, blaues Licht, das schon viele junge Männer zum nächtlichen Aufstieg verführt und in den Tod gerissen hat. Die abergläubischen Dorfbewohner geben dem Bergmädchen Junta die Schuld und fürchten es als Hexe. Junta kennt als einzige den Weg zum blauen Licht, das von einer Kristallgrotte ausgeht, die im Mondlicht schimmert. Eines Tages folgt ihr der Maler Vigo heimlich in die Berge. Er verrät Juntas Geheimnis und löst eine Katastrophe aus, indem er mit dem Abbau der Kristalle aus der Grotte beginnt. Juntas ,,Schatz" existiert nun nicht mehr. Voller Enttäuschung ist sie beim Abstieg unachtsam und stürzt ab. Am nächsten Morgen findet sie der Maler Vigo tot auf.

Vielleicht weiß noch jemand etwas, bis Morgen, Kalapatar

elsie

Hallo, heute bin ich spät dran, aber beim blauen Licht hab ich bei wikipedia genau deinen Text gefunden, und zwar im Artikel zum gleichnamigen Film von Leni Riefenstahl (1932).  :)
Jetzt mach ich bei mir aber das Licht aus und wünsche allerseits gute Nacht und einen guten Start in die Woche! #glühwein#

Kalapatar

Servus Elsie

Dafür gibt's zwar keinen Punkt,  aber ich habe nach einem Hinweis gesucht, der auf das Cristallo Massiv deuten könnte.  Da bin ich auf den alten Film von Leni Riefenstahl gestoßen. 
An alle, die vorhaben diese  Überschreitung auf dem 3. Band mal in Angriff zu nehmen: Ist nicht so überlaufen wie der Bochette Weg in der Brenta aber m.E. deutlich alpiner. 

Heute Abend geht's weiter,  Wanderschuhe stehen hoffentlich bereit.

Kalapatar