Preise Weihnachtsrätsel

Die letzten Gewinner

432: Lia
431: Lia
430: Maiwanderer
429: Maiwanderer u.a.
428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
419a Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Bergrätsel 433 - Das Weihnachtliche

Begonnen von Kalapatar, 14.11.2025, 14:52

Kalapatar

Servus Stromboli 

Natürlich hast du Recht. Aber in dieser Gegend gibt es etwas ganz Besonderes wo man Ablagerungen und Gesteinsschichten studieren kann. Ein Stopp südlich von Bozen lohnt sich allemal. 

Kalapatar 

stromboli

Meinst die die Erdpyramiden am Ritten?

Kalapatar

Nein,  die sollten eigentlich noch kommen, werden jetzt gestrichen. 

Ein Zusatzpunkt: Wenn man auf unseren Aussichtspunkt steigen will dann hat man dort einen schönen Ausblick auf die Südtiroler Berge, vom Ortler bis zur Brenta. Ein bekannter Aufstieg startet an einem Kloster?

Kalapatar 

Aber wir suchen immer noch die geologische Besonderheit 

hengl

Martl

... meinst du den Gegensatz (Kontrast) der Gesteine zwischen Weiß- und Schwarzhorn?

heller Dolomit  contra  dunklem Lavagestein

stromboli

.....oder die Blätterschachtschlucht bei Aldein?

hengl

Gesteinsmetamorphose geologischen Falten- und Scherstrukturen

elsie

Aufsteigen kann man vom Kloster weissenstein und die trudner linie verläuft zwischen schwarz- und weisshorn.

Akelei

Das Kloster Maria Weißenstein als Aussichtspunkt und die Bletterbachschlucht als geologische Besonderheit? 

murmeltier

murmeltier

Kalapatar

Also die letzten zwei Punkte für heute:

Gesucht war Maria Weißenstein auf dem Regglberg: Elsie 1 Pkt

Und Stromboli: das kann ich,  auch wenn es wahrscheinlich ein  Verschreiber ist, nicht anerkennen 

Akelei ein Punkt für Dich für die Bletterbachschlucht

Morgen geht's weiter,  Kalapatar 

Kalapatar

Tag 12:

Heute, glaube ich, solltet Ihr schnell sein.

Weiter geht's mit unserem Weihnachtsrätsel: Südtirol und die Dolomiten ist unser diesjähriges Thema. Und heute widmen wir uns mal einem ,,Weitwanderweg". Na da gibt's ja jede Menge, denkt nur an die Dolomiten Höhenwege von Hütte zu Hütte, oder an manch andere, mehrtägige Wanderungen, wie die Hufeisentouren, und und und. Wir suchen einen davon und da muss ich jetzt aber anders anfangen.
Also ob das G'schichterl stimmt?
Als im 4. Jhdt hunnische Reiter durch die Gegend zogen ging doch manchem die Satteltasche auf und sie haben ihren Inhalt in Südtirol verstreut. Und davon haben wir heute noch etwas. Die ältesten, die heute existieren dürften so 600 Jahre alt sein, richtige Solitäre. Und danach ist unser gesuchter Weitwanderweg genannt.

Auf dem Weg findet man ja jede Menge ,,Besonderheiten" oder ,,Sehenswürdigkeiten". Aber was hat das jetzt mit dem FC Bayern München zu tun? Jetzt hat sich der Kalapatar aber verrannt, oder? Naja er hat eben mal bei den Blauen gespielt.

Viel Spaß beim Raten, Kalapatar

stromboli

Stichwort FCB. Am Marienplatz findet inzwischen fast jährlich die Meisterfeier statt. Und hier startet auch eine Alpenüberquerung, die auch durch die Dolomiten führt, wenn ich mich nicht irre..   

elsie

Vielleicht der Keschtnweg?
Die fallen schon mal aus Satteltaschen, auch den Hunnen, es gibt schöne solitäre Bäume und Säben liegt am Weg und der FCB logiert ja in der Säbener Straße.
Wär jetzt mein Tipp.

Kalapatar

Elsie: 1 Punkt für den Keschtn Weg.
Ja, der FC Bayern ist an der Säbener Straße zuhause; aber wo ist der Link zum Keschtn Weg?

Kalapatar 

elsie

Ja ich dachte eben an Säben und die Säbener Straße. Gibts noch eine andere Verbindung? #gruebeln#
Kloster Säben ist auf jeden Fall eine Sehenswürdigkeit am Keschtnweg  :)

Kalapatar

Servus

Jetzt ist es klar. Kloster Säben ist eine der Sehenswürdigkeiten auf dem Keschtnweg. Diese "Kastanienrunde" ist v.a. im Herbst zu empfehlen, denn in den Buschenschänken wird oft schon ein neuer Wein ausgeschenkt. Und beim Törggelen in Südtirol kommen oft auch Keschtn oder Maronen auf den Tisch.
Im übrigen kann man die Esskastanie zu sehr vielen Speisen verarbeiten, etwa als deftige Maronensuppe oder sogar als "Kastanientorte. Dazu könnt Ihr ja mal googeln.
Damit geht auch der 2. Punkt heute an Elsie. Jetzt aber noch eine Zusatzfrage: Um die Schale der Esskastanien zu entfernen hat man sich in Südtirol etwas besonderes einfallen lassen?

Bis bald, und wer gerade Maronen zuhause hat, einen guten Appetit, Kalapatar

Kalapatar

Nur zum Prozedere:

Am Sonntag kommt der nächste Kalender an den oder diejenigen die in dieser Woche die meisten Punkte gesammelt haben. RADI ist ausgeschlossen,  denn er hat ja schon einen. Aber alle Punkte bleiben erhalten und kommen am 4. Advent in den Endtopf.  Da gibt's dann sicher für viele von Euch eine weihnachtliche Überraschung. Und für drei RoBergler kommen die "Wochenkalender" noch dazu.  
Also es ist noch viel zu gewinnen.  Kalapatar 

elsie

Danke für die beiden Punkte, da freu ich mich, auch weil ich sowohl gestern als Wallis Fan als auch heute als Säben Pilgerin immer einen Bezug hatte!
Zur Zusatzfrage:
Da fällt mir der Keschtnriggl ein, der flache Korb, den man schüttelt, um die Schalen der gerösteten Maronen zu lösen.