Preise Weihnachtsrätsel

Die letzten Gewinner

432: Lia
431: Lia
430: Maiwanderer
429: Maiwanderer u.a.
428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
419a Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

Bergrätsel 433 - Das Weihnachtliche

Begonnen von Kalapatar, 14.11.2025, 14:52

Kalapatar

Servus Beinand

Bald ist es soweit,  Weihnachten naht und damit auch unser Weihnachtsrätsel. Das bedarf natürlich einiger Vorbereitung und Reinhard kämpft sich im Moment durch die Bergverlage. 
Aber Ihr könnt Euch schon mal auf ein, hoffentlich spannendes, Rätsel freuen. Thema dieses Mal:
"Südtirol und die Dolomiten"
Dabei geht's aber nicht nur um Berge, sondern  um....
Mehr später, also macht mit und vielleicht kommt sogar ein zusätzliches Weihnachtsgeschenk dabei raus.

Bis später,  Kalapatar 

Kalapatar

Servus Beinand 

Bei unserem diesjährigen Weihnachtsrätsel geht's darum mal wieder Punkte zu sammeln. Aber es geht auch und vor allem ums Mitmachen. Deshalb werde ich auch mal Eure Meinung abfragen.  Da müsst Ihr nichts raten oder googeln und auch keine KI wird Euch helfen. Ihr müsst einfach mal Eure Meinung kund tun und schon gibt's einen Punkt. 
Mehr dazu später. 

Bleibt dran,  Kalapatar 

Kalapatar

Servus RoBergler
Wir starten unser Rätsel am Sonntag 30.11.25 das ist der 1. Advent. Und es wird etwa bis 20.12.25 dauern, dann haben wir den Sieger gefunden.
Ich werde wieder gegen 19:00h  Fragen stellen,  die Ihr sicher beantworten könnt. Der, die Schnellste bekommt einen Punkt. Und am Ende wird alles zusammen gezählt. 

Also auf geht's,  lasst Euch überraschen! 

Bis bald,  Kalapatar 

Kalapatar

Servus RoBergler 

Am Sonntag ist es soweit. "Südtirol und die Dolomiten " ist unser Rätsel Thema.  Und es geht da nicht nur um "Bergsteiger Geschichten ", sondern auch um das eine oder andere "Kleinod", oder um etwas "Gschmackiges". Und an manchen Tagen gilt es einfach: "Mitmachen" ist angesagt. Da müsst ihr gar nix wissen/googeln/ nachschlagen. Sondern Eure Meinung ist gefragt. 
Aber anfangen wollen wir am Sonntag mit Fragen,  die sehr "bergaffin" sind. Lasst Euch überraschen! 

Bis bald,  Kalapatar 

Kalapatar

RoBerge Rätsel 433: Das Weihnachtliche

Tag 1:

So, auf geht's mit unserem diesjährigen Weihnachtsrätsel. Thema ist dieses Mal ,,Südtirol und die Dolomiten"
Dabei geht es nicht nur im Berge oder Vergleichbares, sondern wir wollen uns an der einen oder anderen Ecke auch mit kulturellen Besonderheiten beschäftigen. Und bitte: Fragt nach, wenn Ihr etwas wissen wollt!

Aber heute geht's um die Berge. Wir suchen eine Berggruppe in den Dolomiten. Ein Oberbayer würde über die gesuchten Berge sagen: ,,Den hab'n doch der Hermann, der Johann und der ,,Schorsch" erst bestiegen." Stimmt, aber den Johann hat man ja ganz anders genannt. Und ein ganz anderer ist da etwas zu spät gekommen, hat dann aber dort eine sehr bekannte Route eröffnet, und war sehr gerne mit Frauen beim Klettern, damals schon etwas ungewöhnlich. Ist es nun ein, oder sind es mehrere Gipfel? So viele Fragen?
Ach ja, beim letzten RoBerge Vortrag habe ich doch tatsächlich einen Verhauer gehabt? Ist es Euch aufgefallen?

Über welche bekannte Berggruppe in den Dolomiten reden wir denn da? Und um welche drei Kletterer geht's denn da? Und der zu spät gekommene ist?

Viel Spaß beim Knobeln, Kalapatar

stromboli

Ich versuchs mit den drei Zinnen

Kalapatar

Servus Stromboli 

Wir kennen uns ja jetzt schon länger und Du weißt,  daß ich eine Affinität zu den 3 Zinnen habe.  Erstbesteiger der Großen Zinne  war, um im oberbayerischen zu bleiben,  der "Paule", der Wiener Paul Grohmann zusammen mit dem Franz Innerkofler und dem Peter Sachler.
Also das passt nicht so ganz. 

Kalapatar 

stromboli

Ein Johann Santer hat die Santnerspitze am Schlern als erster durchstiegen. 

Kalapatar

Ja, so einfach mache ich es Euch bei diesem Weihnachtsrätsel nicht.

Unseren "Johann" kennt Ihr unter einem anderen Namen, und dann habt Ihr auch die Gebirgsgruppe. 
Aber wenden wir uns mal dem 4. Kletterer zu, dem "Zu Spät Gekommenen": Den Vornamen, da gibt's auch keine bayerische Form, kann ich hier nicht schreiben, sonst ist alles klar, aber er war auch ein sehr beliebter Bergführer, der schon mal einen Adeligen an seinem Seil hängen hatte und dem auch eine Hütte widmete.
Von dort ist man i.Ü. in sehr kurzer Zeit an den Einstiegen zur Kletterei.

Kalapatar 

Kalapatar

Noch ein Hinweis: Etwa 1h unter der dem  "Adeligen " gewidmeten Hütte liegt ein größeres Refugio, das lange Zeit von unserem  "Zu Spät Gekommenen " bewirtschaftet wurde. Und diese Hütte trägt den Namen der gesuchten Gebirgsgruppe.

Kalapatar 

Kalapatar

Und jetzt der letzte Hinweis für heute:

Unsere Gebirgsgruppe besteht aus 6 Gipfeln, die bekanntesten sind aber nach den Erstbegehern benannt,  dem Hermann, dem Johann, der aber unter einem anderen Namen besser bekannt ist (danach ist auch der Gipfel benannt)  und dem "Schorsch".

Viel Erfolg,  Kalapatar 

Kalapatar

Dass Ihr da nicht drauf kommt? Denn unsere gesuchte Berggruppe ist eine der bekanntesten der Dolomiten?

Noch ein Hinweis: Unser "Zu Spät Gekommener" war, wie man in Bayern sagt, "a richtiger Deifi".

Kalapatar 

Hechter

Hallo,

die Dolomiten sind je für mich immer eine Herzensangelegenheit gewesen, daher traue ich mich jetzt mal.

Ich denke, es geht um die Vajolettürme, Hermann Delago hat den Delagoturm erstbestiegen, Georg Winkler den Winklerturm und Johann Niederwieser (genannt der "Stabeler") den Stabelerturm. Ausserdem gibt's noch den Nordturm, den Hauptturm und den Ostturm, nicht ganz so bekannt und populär bei den Kletterern.

Viele Grüße,  Karsten

Chtransalp10

Danke an Hechter, das hat weitergeholfen..
Die Gebirgsgruppe ist der Rosengarten jedoch der zu spät gekommene ( für eine Erstbesteigung) war Tita Piaz. 

Kalapatar

Damit gehen  3 Punkte an Hechter (Delago-, Winkler- und Stabelerturm)
1 Punkt an Chtransalp10 (Tita Piaz) 

Bis heute Abend,  Kalapatar 

Kalapatar

Jetzt muss ich noch ein paar Hinweise auflösen:

Tita Piaz wurde auch "Diavolo delle Dolomiti" genannt also ein richtiger "Deifi". Die Piaz Technik wurde nach ihm benannt. Die Gartlhütte unter den Vajolettürmen wurde 1933 von ihm übernommen, und nach dem belgischen König Albert I benannt, den Tiaz oft geführt hat (ital. Refugio Re Alberto I). Von hier sind es nur 15 Min. zu den Kletterrouten.
Am bekanntesten ist die Delagokante am gleichnamigen Turm, die ich einmal bei einem RoBerge Vortrag über die 3 Zinnen mit der Dibonakante an der Großen Zinne verwechselt habe. Ist beim Vortrag niemandem aufgefallen, doch nachher kam ein RoBergler zu mir und hat mich verbessert.

Weiter geht`s bald, wir bleiben in der Gegend, Kalapatar

Kalapatar

Tag 2:

Im Rosengartengebirge, lebte einst König Laurin. Wie der Sage nach noch heute erzählt wird, versteinerte der Zwergenkönig in einem Wutanfall seinen Rosengarten. Das rosarote Leuchten des Rosengartengebirges zur Abenddämmerung erinnert noch heute an den einst prächtigen Rosengarten
Wisst Ihr, dass König Laurin, als er seinen Hofstaat ins innere des Gebirges schickte jemand vergessen hat? Den Aufseher der Hochalm.

Eines Tages kamen fremde Leute, die diesen Aufseher jagten. Zwar wollte der sich mit den fremden Leuten vertragen, diese lachten ihn jedoch nur aus. Die fremden Leute gingen immer unbarmherziger mit ihm um; sie brannten die Waldflächen nieder und trieben immer mehr Vieh ab. Dies führte dazu, dass der Aufseher schwermütig wurde und sich zurückzog. Aus dem einst traumhaften Jagdforst von König Laurin entstand sehr schnell eine ,,einfache" Alm.
Heute haben die Einheimischen den Aufseher dieser Alm schon lange vergessen.
Aber eines Tages wird wieder die Zeit kommen, wo alles so wird, wie es einmal war. Dann wird der Aufseher wieder über die herbstliche Alm schreiten. Der Rosengarten wird wieder in seiner einstigen Pracht erblühen, die versunkenen Bergpaläste werden wieder erscheinen und die Zirbelkiefer wird sich wieder ausbreiten, sodass der Hüter wieder seinen Jagdforst haben wird, in dem er das Wild vom König Laurin wie früher hüten wird.

Gestern haben wir ja schon erfahren, dass es zu damaliger Zeit gar nicht so selbstverständlich war, dass Frauen zum Klettern gehen. Doch wenn man heute dort oben herum schlendert kommt man an einer "Kletter affinen" Dame nicht vorbei. Noch dazu als Bayer, denn einen aus unserem Volksstamm hat's damals ja auch in diese Gegend verschlagen.

Wo sind wir? Und wer ist denn da gemeint? Und wer war denn der ,,Aufseher", den der König Laurin vergessen hat?

Jetzt bin ich gespannt, ob Ihr drauf kommt, Kalapatar

Kalapatar

Nochmals:

Fragen sind erlaubt und erwünscht!

Kalapatar 

Kalapatar

Servus Beinand 

Wir sind in der Nähe von gestern. Und der gesuchte Almboden gehört heute zu den meistbesuchten Gegenden in den Dolomiten.  Da gibt's auch schöne Radlrunden!

Kalapatar 

lia