Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe

Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 

Naunspitze (Zahmer Kaiser) am 1.11.2025

Begonnen von Bergautist, 03.11.2025, 12:43

Bergautist

Ziel: Naunspitze (1633 m)

Ausgangspunkt: Kaisertal-Parkplatz in Ebbs an der Raucherkneipe

Route: Treppenstiege - Wiesensteig nahe Pfandlhof zur Ritzau - Musikantensteig - Heimwand - Heimköpfl - Naunspitze. Zurück statt über das Heimköpfl über die gesperrte Baustelle der Vorderkaiserfeldenhütte (nicht zum Nachmachen geeignet!).

Wegbeschaffenheit: meist trocken 

Gefahrenpotential: UIAA I+ an der Heimwand, felsig schottriger Untergrund an der Naunspitze

Wetter: Sonne mit Schleierwolken

Flora/Fauna: Enziane etc. 

Hütteninfo: Ritzau geöffnet, Vorderkaiserfeldenhütte gesperrt, Berg'k'Hof ohne Hinweis :( nur zeitweise geöffnet, Veitenhof geöffnet

Sonstiges: Geht nur, wenn an der Baustelle der Vorderkaiserfeldenhütte nicht gearbeitet wird!

Zusammen mit almrausch und geroldh zunächst bis zum "Klettergarten Heimköpfl" an der Heimwand. Bis dorthin war der Weg zum Glück frei (Foto 2). An der Heimwand habe ich mich dann selbstständig gemacht, bin an der leichtesten Stelle die Heimwand hoch (Foto 3) und über den Grat bis zum Heimköpfl rauf. Erst, wenn es dann zur Vorderkaiserfeldenhütte geht, sieht man, warum das Heimköpfl gesperrt sein soll: Der Zugang von oben wird für die Baumaschinen gebraucht (Foto 4).

Man kann allerdings schon vor der Baustelle über einen kurzen Wiesenanstieg den Steig hoch zur Naunspitze (usw.) erreichen. Weiter oben sieht man dann, dass ein Ersatzsteig als Umleitung eingerichtet wurde. Der soll aber greißlig (batzig und schmal) zu gehen sein. Da auf der Baustelle nix los war, habe ich diese rückblickend verbotenerweise und auf eigenes Risiko für den Abstieg hergenommen. (Bei Betrieb sicher nicht machbar!)

Wie ich gesehen habe, ist auch der Ersatzsteig nicht über den Normalweg erreichbar, wenn die Seilbahn in Betrieb ist. Es sind dann für die Naunspitze und das Petersköpfl größere Umwege angesagt. In dem Fall ist wahrscheinlich selbst das Heimköpfl nur über meine Route erreichbar, wenn man über den Musikantensteig auf- und absteigt. Nähere, verbindliche Infos liefert die AV-Seite zu dem Thema.

Reinhard

Zitat von: Bergautist am 03.11.2025, 12:43... Geht nur, wenn an der Baustelle der Vorderkaiserfeldenhütte nicht gearbeitet wird! ...

Ich bin vor 2 Wochen über die Baustelle der Vorderkaiserfeldenhütte zur Naunspitze gegangen. Ca. 50 m vor der Baustelle zweigt rechts ein Pfad  ab, der etwas steil nach oben führt und die Baustelle umgeht.  Später geht er in den Normalweg zur Naunspitze über. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sogar einen temporären Wegweiser.

Bergautist

Zitat von: Reinhard am 03.11.2025, 14:31
Zitat von: Bergautist am 03.11.2025, 12:43... Geht nur, wenn an der Baustelle der Vorderkaiserfeldenhütte nicht gearbeitet wird! ...

Ich bin vor 2 Wochen über die Baustelle der Vorderkaiserfeldenhütte zur Naunspitze gegangen. Ca. 50 m vor der Baustelle zweigt rechts ein Pfad  ab, der etwas steil nach oben führt und die Baustelle umgeht.  Später geht er in den Normalweg zur Naunspitze über. Wenn ich mich recht erinnere, gab es sogar einen temporären Wegweiser.
Das ist korrekt und hat sich nicht geändert. Aber wie Foto 2 (Standpunkt etwas oberhalb der Ritzaualm) andeutet, kommst du zu der Stelle nur, wenn die Seilbahn nicht läuft. Möglicherweise hilft da der Höllentalsteig (OSM), den ich auch gerne mal kennenlernen würde. Ist aber ein ordentlicher Umweg.