Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe

Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 

Goetheweg mit drei Gipfeln am Wegesrand (Karwendel)

Begonnen von Bergautist, 17.10.2025, 10:01

Bergautist

Nachdem ich die roBergler-Tour über den Goetheweg aus dem Jahr 2022 noch in guter Erinnerung hatte, war diesmal eine Wiederholung geplant. Dabei galt es aber, die Gipfel am Wegesrand mit zu besteigen. Als Reihenfolge war geplant und wurde auch so durchgeführt:

• Mandlspitze (2366 m)
  • Gleirschspitze (2317 m) mit Anstieg über den Ostgrat
  • Hafelekar-Nebengipfel (~2330 m)
  • Hafelekarspitze (2334 m)

Die Mandlspitze war dabei mein Umkehrpunkt.

Geplant war ein Start an der Nordkettenbahn-Haltestelle Hafelekar (Bergstation). Da mir die Wartezeit beim Umsteigen in der Seegrube zu lang vorkam, beschloss ich, den Aufstieg zur Bergstation zu Fuß fortzusetzen. Unterwegs merkte ich dann, dass es da einen Gleirschjöchlsteig (Foto 1) gibt, der mich ohne Abstiegshöhenmeter direkt zum Gleirschjöchl bringt. Den Steig habe ich dann mehr oder weniger weglos erreicht und in bestem Zustand vorgefunden, also besser als der Goetheweg. Dieser Steig ist schmaler, aber weniger ausgesetzt und hat auch sonst auf dem von mir begangenen Teil bis auf gelegentliche Ruppigkeiten keine technischen Schwierigkeiten zu bieten.

Ab dem Gleirschjöchl ging es dann auf dem Goetheweg (Foto 2) weiter bis zur Mühlkarscharte. Dort quert der Goetheweg die Nordseite eines Gratrückens. Hier war der Goetheweg völlig mit eisigem Hartschnee bedeckt, so dass eigentlich Grödeln erforderlich gewesen wären (Foto 3). Ich habe es trotzdem gewagt. Am Rückweg von der Mandlspitze war ich dann klüger und habe den umgangenen, weglosen Gratrücken selbst völlig problemlos als Abstieg gewählt.

Sobald man den Goetheweg wieder erreicht hat, wird dieser überquert, und man steht auf dem Ostgrat der Gleirschspitze (Foto 4). Da ich gerne gratnah arbeite, wird der Aufstieg bald heftiger und erreicht den Schwierigkeitsgrad T4 (akut absturzgefährlich). Der Abstieg über die Westseite runter zum Gleirschjöchl ist dann wieder einfach und gut gespurt.

Den Abschluss bildete der Nebengipfel der Hafelekarspitze (Foto 5), der in leichter Kletterei zu erreichen ist. Ganz zum Schluss gab ich mir noch den überlaufenen Hauptgipfel, bevor es dann mit der Nordkettenbahn wieder nach unten ging. Einkehr an der Hungerburg - oben an der Bergstation war mir die Schlange zu lang.

Tourdaten: 7 km, 800 Hm aufwärts, 440 Hm abwärts, 5 Stunden incl. Pausen

Reinhard

Servus @Bergautist 

eine schöne Gipfeltour!

Wenn du wieder mal am Goetheweg zum Gipfelsammeln unterwegs bist, habe ich einen weiteren Zusatzgipfel für dich:

Das Südliche Gleirschtaler Brandjoch

Liesse sich noch ausweiten bis zum Nördlichen Gleirschtaler Brandjoch

Reinhard

Bergautist

Zitat von: Reinhard am 17.10.2025, 12:29Wenn du wieder mal am Goetheweg zum Gipfelsammeln unterwegs bist, habe ich einen weiteren Zusatzgipfel für dich:

Das Südliche Gleirschtaler Brandjoch

Liesse sich noch ausweiten bis zum Nördlichen Gleirschtaler Brandjoch
Gute Idee, Reinhard!

Es fehlte noch ein Gipfelbild der Mandlspitze (Foto 6).