Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe

Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 

Madritschjoch (Ortlergruppe)

Begonnen von Reinhard, 16.09.2025, 17:50

Reinhard

Vor zwei Wochen war ich im Nationalpark Stilfser Joch unterwegs – genauer gesagt in Peio, in einem Seitental des Val di Sole (Siehe Bericht Cevedale)

Diese Woche hat es mich mit dem Summit Club erneut in den Nationalpark gezogen, diesmal ins Martelltal, ein Seitental des Vinschgaus. Vorgestern bin ich mit der Gruppe auf der Zufallhütte angekommen.

Gestern stand ein dreistündiger Aufstieg auf das Madritschjoch (knapp 3.200 m) auf dem Programm. Die Tour war nicht schwierig und vom Summit Club bewusst als ,,Genusswanderung" ausgelegt.

Am Joch angekommen, dominierte gegenüber die 3851m hohe Königspitze, zweithöchster Berg der Ortlergruppe. Auch der Hauptgipfel des Ortler ist von hier zu sehen. Das Joch bildet auch den Talschluss des Suldentals.

Unser Abstieg erfolgte über denselben Weg, und zur Belohnung gab es auf der Zufallhütte frische Erdbeeren – tatsächlich werden sie hier oben angebaut!
Die Zufallhütte ist privar geführt, frisch renoviert und hinterlässt einen sehr positiven Eindruck. Kann ich  empfehlen!

Fotos folgen in den nächsten Tagen, kann sie mit dem Handy nicht verkleinern...

Reinhard

Hier die versprochenen Fotos:

Blick vom Madritschjoch.jpg
Von links:
Königspitze - Monte Zebrü - Ortler
Standort Madrischjoch

Blick von der Zufallhütte.jpg
Blick von der Zufallhütte auf den Kamm der Veneziaspitzen

Gletscherwelt.jpg
Gletscherwelt vom Pedertal oder Lyfital aus
Vielleicht kann ja jemand die Gipfel nennen?  #gruebeln#

Königspitze.jpg