Die 150. Ausgabe des Alpenvereinsjahrbuchs ist da! 1865, als der erste Band erschien, ging die Kleine Eiszeit gerade zu Ende. Heute verkörpern die rasant schmelzenden Glet-scher den Beginn einer neuen Epoche. Der Jubiläumsband steht darum ganz im Zeichen des Wandels. In den BergFokus genommen wird die Natur, aber auch der Mensch - und wie er mit seinem Denken und Tun die Landschaft verändert hat.Protagonist der BergWelten ist - wie schon im allerersten Jahrbuch - der Großvenediger. Heute diskutieren Bergführer über die aktuellen Verhältnisse am Berg und über die Zukunft des Hochtourengehens. Vorgestellt werden auch ein außergewöhnliches Forschungsprojekt im Nationalpark Hohe Tauern und ein spektakuläres Stück Tourismusgeschichte: die schier unglaublichen Leistungen der Hüttenträger im Virgental.

kaufen bei Amazon

Elli Pirelli kommt zu Besuch!

Begonnen von Reinhard, 14.07.2025, 15:27

Reinhard

Unsere @elli pirelli gehört zu den Urgesteinen des roBerge-Forums – sie ist eines der allerersten Mitglieder! Wer im Forum registriert ist, kann das Registrierungsdatum und die Beitragsanzahl aller anderen Nutzer einsehen. Zur Orientierung: Elli ist seit fast 21 Jahren dabei!

Leider musste sie im vergangenen Jahr in den hohen Norden Deutschlands umziehen. Damit war es erst einmal vorbei mit gemeinsamen Touren. Doch jetzt gibt es eine gute Nachricht: Anfang September können wir sie wiedersehen!

Am 4. September 2025 wird Elli auf ihrer Rückreise aus Tirol durch das Inntal fahren. Wir haben bereits vereinbart, dass wir uns an diesem Tag gegen Mittag zu einer kleinen, gemütlichen Wanderung treffen – nichts Anstrengendes, sondern bewusst kurz und einfach, da die Geselligkeit diesmal vorgeht. Das passt auch gut für mich, da ich am nächsten Tag sehr früh raus muss. Und auch für alle, die keine großen Touren gehen wollen, ist es eine schöne Gelegenheit zum Mitkommen. Vmtl. wird der Petersberg das Ziel sein.

Wer dabei ist, antwortet bitte einfach auf diesen Beitrag.

Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen mit Elli!

Reinhard

Chtransalp10

elli pirelli

Danke lieber Reinhard für deine Zeilen 🤗

Ich freue mich unbeschreiblich auf dieses, für mich besonderes, Wiedersehen mit euch 🥰

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀

Liebe Grüße 
elli 

Bergautist

Mit mir muss Elli auch rechnen! ;)

eli

Auch mit dem eli kann die elli rechnen  #butterfly#

Kalapatar

Servus

Da bin ich auch dabei. Grüße aus Grado 

Kalapatar 

Wim43

Ehrensache sagt der Pirelli Wim ;)  und freut sich auf das Wiedersehen mit Elli Pirelli #bisbald#

Reinhard

Am kommenden Donnerstag treffen wir uns also mit Elli Pirelli. Es freut uns sehr, dass so viele ihre Teilnahme zugesagt haben. Die genaue Uhrzeit geben wir in Kürze hier bekannt.

elli pirelli

Zitat von: Reinhard am 29.08.2025, 17:20Am kommenden Donnerstag treffen wir uns also mit Elli Pirelli. Es freut uns sehr, dass so viele ihre Teilnahme zugesagt haben. Die genaue Uhrzeit geben wir in Kürze hier bekannt.
Mein Rucksack ist fast fertig gepackt 🎒
Die Bergschuh 🥾🥾und Steckn schon im Auto 👍

Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, Dirndlgwand einpacken oder nicht? (Herbstfest?)😉

Ich könnte am Donnerstag um ca. 12:00 Uhr am Parkplatz sein

I gfrei mi narrisch 

Reinhard

Super - dann treffen wir uns um 12 Uhr am Parkplatz der Hohen Asten in Flintsbach!

Zur Wiesn kann ich anschließend leider nicht kommen, falls @elli pirelli das gemeint hat. Habe am Abend schon was anderes vereinbart (nicht Wiesn ...).

Wim43

Zitat von: Reinhard am 31.08.2025, 09:09Super - dann treffen wir uns um 12 Uhr am Parkplatz der Hohen Asten in Flintsbach!

Zur Wiesn kann ich anschließend leider nicht kommen, falls @elli pirelli das gemeint hat. Habe am Abend schon was anderes vereinbart (nicht Wiesn ...).
Zur Info:
Die Asten hat am Donnerstag Ruhetag, für eine Einkehr bliebe also der Petersberg.

Reinhard

Danke für den wichtigen Hinweis, @Wim43 .
Wir bleiben beim Treffpunkt "Asten-Parkplatz" um 12 Uhr und begeben uns dann hinauf zum Petersberg.

Wer den Aufstieg über die Wolfsschlucht nehmen will, teilt uns dies bitte hier mit, damit die anderen nicht umsonst warten. Wir anderen bleiben beim Normalaufstieg ab Flintsbach.

Chtransalp10

Freue mich sehr auf unser Treffen am Donnerstag. Ich werde mit Wim43 über die Wolfsschlucht aufsteigen, wir gehen so gegen 11 Uhr los, dann sollten wir in etwa zeitgleich mit den anderen Gehern auf dem kleinen Madron sein... #essen1#

Bergautist

Komme wahrscheinlich mit der Bahn, vorsichtshalber etwas früher, und werde dann von oben gegen 13 Uhr auf dem Petersberg ankommen.

Bergautist

Nachdem sich Elli dorthin zurückgezogen hat, wo ich vor mehr als 40 Jahren herkam, war es doch eine Riesenfreude, sie an vertrautem Ort, dem Petersberg, wiederzusehen. Und, wen wundert es, zu unserem Wiedersehen kamen deutlich mehr roBergler zusammen, als bei den letzten Wandertouren. Und passend zum Anlass gab es am Petersberg wieder einen hervorragenden Kuchen!

13 Uhr Treffen am Petersberg, das ließ mir noch genug Zeit, mal wieder etwas Neues auszuprobieren. So kannte ich den Nordanstieg zum Großen Riesenkopf noch nicht. Also ging es schon um 9 Uhr in Flintsbach los. 

Zunächst war jedoch die Nordseite des Riesenkopfs zu erreichen. Also bin ich zum Wagner am Berg aufgestiegen und bei nächster Gelegenheit rechts in eine Forststraße eingebogen. Über die ging es in gemütlichem Auf und Ab bis zu einer weiteren Forststraße, deren Richtung nach oben nur noch als Steig genutzt wurde und schließlich komplett in einen noch gepflegten Steig überging. 

Das mit der Pflege hielt sich aber nicht lange. Erst wurde es schmal und abschüssig, dann kamen notdürftig gespurte aktive Gräben, und an einer Stelle mit besonders vielen Sturzbäumen war der Steig nur mit Müh und Not (und dank GPS, das hier ausnahmsweise mal halbwegs genau war) wiederzufinden. Weiter oben hatten sich gar Jungfichten und Jungbuchen des Steigs bemächtigt, was wohl den größten Teil der Zeit erforderte. Nachfolgende alte Forstwege zeichneten sich dann durch gierigen Zeckenbestand aus. Die Erlösung kam erst nach Erreichen einer breiten Forststraße, die auch als offizieller Aufstieg zum Riesenkopf genutzt wird und oben einen netten Steig zum Riesenkopf-Ostgrat abzweigen lässt.

Somit kann ich für meinen Weg keine Empfehlung abgeben, obwohl mit Kettensäge... Einen Vorteil hat er aber: Bis zum Ostgrat des Riesenkopfs sind die Steigungen ab Wagner am Berg doch sehr moderat. Der Preis ist die Länge, insgesamt 15 km!

Runter ging es über den Ostgrat und die Wiese der Riesenkopfalm bis zum Maigraben, der dort einen schönen, aber schmalen Steig anbietet, über den man den stets batzigen Sommerweg zur heute geschlossenen Asten erreicht und ich den Bauer am Berg. Von dort ist es dann nicht mehr weit bis zum Peterskopf.

Danke, Elli, für deinen Besuch! Wir freuen uns schon auf den nächsten, vielleicht in 2026?!!

Reinhard

Da ist mir Bergautist mit seinem Bericht zuvor gekommen. Ich hatte ihn geschrieben, aber schlauerweise nicht abgeschickt. Hier also die volle Version:

Gestern war es wieder soweit: Die roBergler haben sich getroffen!
Diesmal ging es weniger ums Wandern, sondern vielmehr um ein gemütliches Wiedersehen mit Elli Pirelli. Sie war ja vor einiger Zeit umgezogen und konnte seitdem bei unseren Touren nicht mehr dabei sein. Umso schöner, dass sie jetzt noch einmal Zeit gefunden hat, uns in unserer Gegend zu besuchen.

Treffpunkt war der Asten-Parkplatz in Flintsbach. Da die Hohe Asten geschlossen hatte, beschlossen wir kurzerhand, den Petersberg als Ziel zu nehmen. Wir waren zu sechst unterwegs – leider mussten zwei unserer Mitwanderer krankheitsbedingt absagen.

Es war richtig schön, sich wieder auszutauschen, Geschichten zu erzählen und einfach gemütlich miteinander zu ratschen. Elli erzählte, dass sie sich in ihrem neuen Wohnort gut eingelebt hat und mittlerweile sogar bei der dortigen Alpenvereinssektion aktiv ist.

Wir waren uns schnell einig: Solche Treffen wollen wir künftig immer wieder einstreuen – immer dann, wenn Elli Pirelli mal wieder in unserer Gegend vorbeikommt.

elli pirelli

Nicht ohne Grund heißt es, die Berge knüpfen ein ewiges Band.

Für mich ist es ein sehr emotionaler Moment gewesen, mit euch zusammen zu sein.
es zählen nicht die Höhenmeter, die bekanntesten Gipfel, es zählen diese Momente.

Vielen herzlichen Dank an euch  #danke1#

Auch ich freue mich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr

Bis dahin bleibt gesund und habt ein paar wunderschöne gemeinsame Touren  #bisbald#