Die 150. Ausgabe des Alpenvereinsjahrbuchs ist da! 1865, als der erste Band erschien, ging die Kleine Eiszeit gerade zu Ende. Heute verkörpern die rasant schmelzenden Glet-scher den Beginn einer neuen Epoche. Der Jubiläumsband steht darum ganz im Zeichen des Wandels. In den BergFokus genommen wird die Natur, aber auch der Mensch - und wie er mit seinem Denken und Tun die Landschaft verändert hat.Protagonist der BergWelten ist - wie schon im allerersten Jahrbuch - der Großvenediger. Heute diskutieren Bergführer über die aktuellen Verhältnisse am Berg und über die Zukunft des Hochtourengehens. Vorgestellt werden auch ein außergewöhnliches Forschungsprojekt im Nationalpark Hohe Tauern und ein spektakuläres Stück Tourismusgeschichte: die schier unglaublichen Leistungen der Hüttenträger im Virgental.

kaufen bei Amazon

Gemeinsame Bergtour 1-Juli 25

Begonnen von RADI, 06.07.2025, 21:37

RADI

Schafsiedel geplant... #gruebel#  schau die ganze Zeit die Wettervorhersage an, so gnadenlos daneben wie die letzten Wochen war die Wettervohersage selten (von  #sonne6#  #sonne6#  #sonne6#  bis #wetter1# war alles dabei, bisher meist deutlich weniger Niederschlag als vorhergesagt
Warten wir mal die nächsten Tage / Stunden ab
RADI

geroldh

Der "hitzige" (Früh)Sommer #sonne3# legt eine kurze Pause ein #regen2# - mit #schnee1# in den #mountain#

Alpen-Urlauber aufgepasst: Schnee im Hochgebirge (5. Juli 2025)
ZitatZum Start in die kommende Woche schneit es im Hochgebirge der Alpen. ... Touren mit Zielen über der Baumgrenze sollten am besten um ein paar Tage nach hinten verschoben werden.
Am Montag werden die Gipfel ab 3000 Metern Höhe angezuckert. Am Dienstag gibt es sogar bis 2000 Meter herab einen Hauch von Winter. Zudem ist es windig und die Sicht schlecht.

Nennt sich dann wohl (verspätete) "Schafskälte" am Schafsiedel... ::)

#bier2#  P "Ghf. Wegscheid" Kurzer Grund (1150 m)
#essen2#  Neue Bamberger Hütte (1760 m)
#mountain#  Schafsiedel (2447 m)

Das Wetter-Orakel spricht (stets aktualisiert):

Vorhersagediagramm: Jenbach (Höhe: 539 m)

Vorhersagediagramm: Hahnenkamm (Höhe: 1760 m)

Meteogramm: Umgebung bei Wörgl (Pos.: 47.5 / 12.0)

Reinhard

Wie GeroldH bereits in seinem Beitrag angemerkt hat (danke!), ergibt eine (Schnee-)Wanderung über die Neue Bamberger Hütte morgen wenig Sinn. Daher verschieben wir die Tour auf den Schafsiedl auf unsere nächste Mittwochwanderung in zwei Wochen. Mit der Hoffnung, dass wir dann ein entsprechendes tolles Wetter bekommen.

Stattdessen möchten wir morgen ein kleineres Ziel in den Chiemgauer oder Wendelsteiner Bergen ansteuern. Wenn ihr Wünsche oder Vorschläge habt, lasst sie uns gerne wissen – andernfalls geben wir das Ziel heute Abend hier bekannt.

Chtransalp10

Eine vernünftige Entscheidung, diese Tour (wieder..) zu verschieben!

Nun weiß ich nicht, welches Ziel gewählt wird, wenn keiner einen Vorschlag macht.. #hihi#

Auf meiner Wunschliste steht noch der "Hausleitensteig" auf die Hochplatte.. Start ist die Talstation der Hochplattenbahn. 
Einkehr auf der Piesenhauser Hochalm oder auf der Rachlalm, wer nicht so weit gehen mag, der könnte für den Abstieg auch die Hochplattenbahn nehmen...
Bin aber für jedes andere Ziel offen und kann Mitfahrgelegenheit bieten.

Reinhard

Ich habe soeben von meiner Werkstatt die Nachricht bekommen, dass mein Auto anstatt heute erst morgen Mittag abholbereit ist. Ich kann deshalb morgen leider nicht auf der Tour dabei sein.

RADI

Wenn der Hausleitensteig die heutige Nässe verträgt, dann wär ich auch dabei #willsonne#

RADI

RADI

Hab grad die Tour angeschaut im Routenplaner, umswitchen auf Forstraße mehrfach möglich... ,aber Inge kennt sich ja im Hochplattengebiet bestens aus... #asche#
Wie wärs mit 9.30 Parkplatz Hochplattenbahn ?
RADI

Chtransalp10

ok! Um 9.30 Uhr morgen an der Hochplattenbahn,  vielleicht kommt ja noch jemand spontan mit ??