Bildinfo unter Aktuelle Informationen


         
Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe


Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


29.1. Skitour auf den Rauhkopf

Begonnen von stromboli, 29.01.2025, 19:34

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

 mit einem alten Bergfreund habe ich mich für heute ganz spontan zu einer Skitour verabredet. Unser Ziel war der Rauhkopf im Spitzinggebiet.

Wir starteten an der Talstation der Taubensteinbahn (5€ Parkgebühr). Der Parkplatz war um 10.00 Uhr für einen Wochentag schon recht gut belegt.

Am Morgen war der Himmel noch etwas wolkenverhangen. Doch im Laufe der Zeit kam die Sonne  #sonne3# immer mehr zum Vorschein und wir konnten einen herrlichen Wintertag genießen.

Zuerst ging`s steil hinauf durch den Lochgraben. Der teilweise vereiste Untergrund war von den Schneefällen des gestrigen Tages mit Pulverschnee bedeckt.

Die Aufstiegsspuren teilten sich. Wir orientieren uns nach links und erreichten bald danach die Schönfeldhütte, die heute anscheinend geschlossen war.

Danach verloren wir einige Höhenmeter hinab zur Rauhkopfhütte, bevor wir den Gipfelanstieg in Angriff nahmen.

Je höher wir stiegen, umso mehr frischte der Wind auf und  im Gipfelbereich kamen auch Grasbüschel zum Vorschein.

Die letzten Meter zum Gipfelkreuz schnallten wir die Ski ab. Etwas Vorsicht ist hier auf schon angebracht. Der Grat ist zum Teil recht schmal. Die Aussicht auf die umliegenden Berge war heute phänomenal!

Wir stärkten uns mit der mitgebrachten Brotzeit. Danach machten wir uns fertig zur Abfahrt, die heute ein echter Genuss war. Es war ein wahres Vergnügen, durch den Pulverschnee zur Rauthhütte abzufahren.

Hier orientierten wir uns nach links und stießen auf die Abfahrt vom Taubenstein. Nach einem Flachstück folgte dann die pistenähnlich zu befahrende Abfahrt hinunter zum Ausgangspunkt.

In Schliersee gönnten wir uns zum Abschluss in einem netten Cafe noch ein Stück Kuchen, dazu einen Kaffee und als Durstlöscher ein alkoholfreies Weißbier.

Schöne Grüße

Stromboli

k-PXL_20250129_103012889.jpg  k-PXL_20250129_112235842.jpg  k-PXL_20250129_112549522.MP.jpg

k-PXL_20250129_112558575.jpg  k-PXL_20250129_121043253.MP.jpg