Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe


Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Cinque Torri am 19.9.2024 (Dolomiten)

Begonnen von Bergautist, 24.09.2024, 11:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bergautist

Die zweite Tour der Astl-Dolomitenreise hatte die Cinque Torri und das angeschlossene "Freilichtmuseum" mit den Resten des Ersten Weltkriegs zum Ziel. Start war an der Talstation der 5-Torri-Seilbahn. Die haben wir für die Abfahrt genutzt, da das Wetter von Sonne in Regen umschlug.

Insgesamt war die Tour diesmal eher als Erholung geplant, einige haben deshalb noch bis zu 250 Hm draufgelegt und sind nicht nur bis zur Bergstation (Rifugio Scoiattoli), sondern bis zum Sattel unter dem Averau (Rifugio Averau) oder noch höher gewandert.

Los ging es als nette Waldwanderung, die auch immer wieder mal einen Blick auf den Tofana di Rozes (Foto 1) gestattete. Recht bald erreicht man den ersten Schützengraben (Foto 2), der uns zu den Cinque Torri führt (Foto 3 und 5). Die werden abenteuerlich, aber einfach durchstiegen. Dann sieht man auch schon die Bergstation mit Scoiattoli-Hütte (Foto 4). Dort war die Tour dann für die meisten Mitwanderer beendet.

Da die Hütten nicht so mein Fall waren, bin ich noch weiter in Richtung Rifugio Nuvolau aufgestiegen (Foto 4: Grat vom Sattel links hoch). Bei 2500 m war dann auch für mich die Umkehr angesagt, um den Abfahrtstermin nicht zu verpassen.

Tourdaten: 8 km, 770 Hm rauf, 380 Hm runter

Chtransalp10

Das gesuchte Blümchen sieht sehr nach Dolomiten- Fingerkraut aus...Das würde sogar mit dem Namen perfekt passen!

Bergautist

Zitat von: Chtransalp10 am 24.09.2024, 12:16Das gesuchte Blümchen sieht sehr nach Dolomiten- Fingerkraut aus...Das würde sogar mit dem Namen perfekt passen!
Danke, Chtransalp10!

Das scheint genau zu passen! (Wer das Bild sucht, es findet sich im meinem letzten Bericht vom 18.9.!)