Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Gemeinsame Bergtour August (1)

Begonnen von Reinhard, 12.08.2024, 17:26

Reinhard

Und schon wieder ist es soweit! Kommenden Mittwoch findet wieder unsere gemeinsame Bergtour statt.

Bitte teilt uns bis spätestens Dienstag Nachmittag mit, welche Wunschziele bestehen. Außerdem, ob Ihr eine Mitfahrgelegenheit wünscht bzw. ob Ihr eine bieten könnt.

Spätestens Dienstag abend werden wir dann Ziel und Treffpunkt hier bekannt geben.

Wie immer handelt es sich nicht um eine roBerge-Veranstaltung, sondern um ein loses Treffen Interessierter.
zur Haftungserklärung

Ich selbst bin nochmals wegen eines Auslandsaufenthalts verhindert, kann also keine Mitfahrgelegenheit bieten. Urlaub .....  :)

Chtransalp10

Diesen Mittwoch wäre ich auch mal wieder dabei  :laugh:

Von den guten Vorschlägen der letzten Wochen stehen einige immer noch aus, die wir wegen Schlechtwetter, keine Zeit,... auf Eis gelegt haben:

Schafsiedel
Hochalm
Erkundungstour ins Vomper Loch

Alle drei wären was für mich - aber wir sollten wegen der langen Anfahrten  mindestens zu viert sein....
Ich kann Mitfahrer gerne ab RO mitnehmen.

Bergautist

Ich wäre auch interessiert!

Habe aber gerade eine Planung in den Tuxer Alpen für morgen verschoben wg. Gewittergefahr (alles gratnah und schattenlos). Der Mittwoch soll nicht besser werden. Deshalb brauchen wir eine gewittertaugliche Tour. Der Schafsiedel gehört nicht dazu. Spricht eher für bekanntes Terrain mit ausreichender Hüttendichte.

stromboli

Ich hätte auch wieder endlich mal Zeit. Den Gedanken vom Bergautist hatte ich auch schon. Schlage Sonnwendwand vor, kürzere Anfahrt und Gesamtgehzeit laut Höhenrausch gut vier Stunden. Einkehr wäre auf der urigen Hofbauernalm möglich, falls geöffnet.

Bin auch für andere Vorschläge offen.

Chtransalp10

Das kann ich mir auch gut vorstellen! Bin 2021 eine wunderbare Variante gegangen, siehe folgener Link:

https://www.roberge.de/index.php/topic,11803.msg71394.html#msg71394

Aber diesmal mit Einkehr, damals war es jahreszeitlich zu spät...

CarmenL

Ich bin auch dabei,
Carmen aus Kiefersfelden 

stromboli

Ich würde einen relativ zeitigen Aufbruch vorschlagen wegen der zu erwartenden Hitze. 
Kann auch Mitfahrgelegenheit anbieten für Bergautist und für Chtransalp 10. Chrtansalp, möchtest du lieber zu mir kommen oder wollen wir uns in Bad Aibling bei der Therme treffen?
Carmen könnten wir dann am Pendlerparkplatz in Pfraundorf abholen.

Bergautist

Zitat von: stromboli am 13.08.2024, 16:51Ich würde einen relativ zeitigen Aufbruch vorschlagen wegen der zu erwartenden Hitze.
Kann auch Mitfahrgelegenheit anbieten für Bergautist und für Chtransalp 10. Chrtansalp, möchtest du lieber zu mir kommen oder wollen wir uns in Bad Aibling bei der Therme treffen?
Carmen könnten wir dann am Pendlerparkplatz in Pfraundorf abholen.
Danke stromboli für die Mitfahrmöglichkeit! Zur Therme könnte ich mit dem Radl kommen!

Am Ende der Tour würde sich noch eine Abkühlung am Schossrinn-Wasserfall anbieten. Den muss man wirklich mal gesehen haben!

CarmenL

Sonnwendwand südwestlich Kampenwand?
Danke für Mitfahrgelegenheit, aber ich fahre von Kiefersfelden und Sebi direkt nach Aschau. Wenn Ihr hierher kommen wollt, kann ich natürlich 3-4 Personen mitnehmen.

Chtransalp10

Nur vier robergler trafen sich an diesem heißen Tag, früher als sonst, aber nicht so früh, wie es der Hitze geschuldet sein hätte können..  :)

Wie schon 2021 wollten wir die kleinen Steige gehen, vom Hainbach-Parkplatz aus ( der kostet inzwischen 5 Euro Gebühr).
An der Furt, die gleich am Anfang zu überqueren ist, scheiterten bereits zwei "Vorgänger" - zu hoher Wasserstand! Also peilen wir die kleine Brücke nach 10 Minuten an, die zu einem alten Jagdhaus führt. Sofort nach der Brücke links dem schmalen Steig folgend, steil, steiler, rutschig, aber machbar und spannend, zur Aipl-Diensthütte. Kleine Pause - dann der nächste versteckte Steig, der in die Wiese unter der kleinen Almkapelle der Hofbauernalm führte. Wir sparen uns die Pause zum Rückweg auf und gehen durch das eingezäunte  Almgelände direkt weiter, steil wie die ganze Tour, zum Gipfel der Sonnwendwand. Wunderbare Aussicht in alle Richtungen! ( und ein verschandeltes Gipfelkreuz mit dutzenden Aufklebern..)
Der Durst trieb uns wieder zur Alm, unterm Sonnenschirm sitzend  und mit einem ganz tollen Frischkäsebrot ( mal was anderes als Kuchen..) und Getränken aus der Flasche ließ es sich gut aushalten.

Für den Abstieg entschieden wir uns, die Almstraße zu verfolgen und dann das Klausbachtal wieder hinunterzuwandern. Einige Radlfahrer sahen wir, die sich im weichen und sehr steilen Gelände abmühten, auch mit E-Bike ist das zur Zeit eine Herausforderung... Am Bach entlang war es herrlich erfrischend, eine von nur zwei Möglichkeiten, in eine Gumpe zu steigen, nutzten wir dann aus - zumindest bis zu den Knien... brrrrr.

Wieder mal eine sehr schöne Tour auf kleinen Steigen, die noch nicht alle Mitgeher kannten!

Fotos aus dem Fundus der Mitgehenden gerne hier veröffentlichen! 

Bergautist

Anbei noch ein paar Bilder. Und wer sich für die Tourdaten interessiert: 11 km, 875 Hm.