Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Die letzten Gewinner

427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

RoBerge Rätsel 427

Begonnen von Kalapatar, 07.08.2024, 09:07

Chtransalp10

Das ist nicht mein Hauptgebiet.... aber ich versuche mal, das Ganze von unten aufzudröseln..Die Kapelle ist wohl die Tegernseer Schneekapelle. Das gesuchte Wirtshaus dürfte- dem Wortspiel sei Dank- der Galaun sein. Ist dann der gesuchte Gipfel die Kreuzspitze?

lia

Riederstein
Galaun
Schneekapelle

Kalapatar

Da hat unsere Lia mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. § Punkte an Lia  #victory# #victory# #victory#

Wir wandern auf den Riederstein, blicken mal nicht zum Tegernsee runter, steigen dann über den Kreuzweg ab zur Galaun (lt. "Gockel": "gute Laune") und wenn wir weiter absteigen kommen wir an der "Schneekapelle" vorbei. 
 Lt. Internet: Die Kapelle wurde um 1632 nach dem Ende der Pest zu Ehren der Pestpatrone Sebastian und Rochus an der unteren Alpachbrücke erbaut. 1793 wegen Baufälligkeit abgetragen und fast an derselben Stelle neu errichtet. 1827 wurde sie als Maria-Schnee-Kapelle erwähnt. Beim Ausbau der Landstraße durch Tegernsee 1934/35 versetzte man die Kapelle ins sogenannte ,,Paradies" im Alpbachtal unterhalb der Schießstätte.

So, jetzt wollen wir aber auf der Galaun noch Brotzeit machen:

Kartoffelkäs:

500g mehlige Kartoffeln, Zwiebel, Salz, Schnittlauch, 200g Sauerrahm.
Kartoffeln kochen, durch Presse drücken; Zwiebel klein schneiden, andünsten, Schnittlauch klein schneiden, mit dem Sauerrahm unter die Kartoffelmasse mengen, zum Abschmecken Salz, Pfeffer, Muskatnuss und Kümmel

Bärlauchfrischkäs:

100g Creme fraiche, 100g Schmand, milde Chiliflocken, 1EL Bärlauchpesto, Salz, Pfeffer
Creme fraiche und Schmand verrühren, Pesto untermengen, mit Salz und Pfeffer abschmecken
(Bärlauchpesto habe ich hier ja schon öfters erklärt)

Zusammen mit dem schon vorgestellten ,,Obatzt'n" (s. Tag 1), ist das ein 3fach Aufstrich, den man oft auf Berghütten als Brotzeit bekommen kann.

So, dann wollen wir mal sehen, wohin es uns Morgen verschlägt.

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Da habe ich gestern einen Fehler gemacht:

Galaun und Schneekapelle gehen an Chtransalp 10: 2Punkte
Riederstein an Lia: 1 Punkt

Hab nicht aufgepasst,  Kalapatar

Kalapatar

Tag 7:

So, heute ist der letzte Tag unseres Rätsels. Ein Woche habe ich versucht Euch mit Schmankerln verschiedener bayerischer Hütten und Almen zu verwöhnen. Und heute, am letzten Tag wollen wir mal ein Thema ansprechen, das sicher zu Diskussionen führen wird:

Viele Almen/Hütten werden ja renoviert oder es entstehen statt Hütten, recht große Gasthäuser, die ja dann auch entsprechende Publikum anlocken: Ich denke an die Sonnenalm an der Kampenwand, an die Stubn, ehem. Frasi im Chiemgau, oder am Tegernsee an die Saurüsselalm, und da gibt es noch mehr. V.a. wenn dann der Zugang sehr einfach ist, oder gemacht wird, sei es durch Lifte oder durch spezielle Shuttles, dann trifft man da natürlich ein ganz anderes ,,Berg-Klientel".
Ob die Rechnung vom Manuel Neuer und Co. aufgeht, die Valepp als ,,normale Hüttn" zu bewahren, ich kann es mir fast nicht vorstellen (in dieser Gegend). Ich habe da nichts dagegen dass man etwas ,,Neu" macht, im Gegenteil, im Vgl zu unseren Nachbarn sind wir da ja Waisenkinder. Schaut Euch nur mal die neuen Hütten der Schweiz (etwa Mt. Rosa Hütte) an, oder in Frankreich (etwa Gouter Hütte am Mt. Blanc), sie sind nicht wieder zu erkennen, wenn man die alten kennt. Aber wir sollten auch das ,,Alte" bewahren, und deshalb habe ich mir heute, zum Schluss unseres Rätsels, zwei Hütten rausgesucht, wo man die Ursprünglichkeit zumindest im Inneren noch spüren kann. Welche beiden Hütten meine ich?

Und zum Schluss kommen nochmals unsere Süßspeisen Freunde zu ihrem Recht:

lia

Kalapatar

Servus

Der erste Punkt geht heute an die Lia: Falkenhütte stimmt, auch nach dem Umbau hat man den alten Speisesaal erhalten. Und mit ihm die Malereien!

Kalapatar

Und die 2te Innennstube schaut auch recht gemütlich aus:

Kalapatar

Alle diejenigen, die bei unseren Vorträgen über unser Bergwelt dieses Jahr dabei waren, sollten sich eigentlich an diese Hütte erinnern. Denn dort wurde, etwas spartanischer da sehr viel früher, übernachtet, weil man ja auf dem Gipfel des dazugehörigen Berges ein Kreuz installieren wollte.

Na, klappt das mit dem Hinweis?

Kalapatar

Noch ein letzter Hinweis:

lia

Reintalangerhütte?

Kalapatar

Servus

Ja, die zweite Hütte mit dieser altehrwürdigen Stube ist die Reintalangerhütte, wo die Erbauer des ersten Zugspitzkreuzes die erste Nacht (damals v.a. im Freien) verbracht hatten.

Nun, der letzte Punkt unseres Rätsels geht wieder an Lia, damit hat sie auch das 427. Roberge Rätsel gewonnen.

#glueckwunsch# #glueckwunsch# #glueckwunsch# 

So, jetzt bin ich Euch aber noch das letzte Schmankerl schuldig:

Und zum Schluss kommen nochmals unsere Süßspeisen Freunde zu ihrem Recht:

Topfen-Grieß-Schmarrn:

Rosinen, Rum 3 Eier, 4EL Zucker, 1 Pck. Vanillezucker, 250g Quark, 125g Sauerrahm, 50g Weizengrieß, Zitronenschale, Butter, brauner Zucker, grob gehackte Walnusskerne

Rosinen heiß waschen, mit Rum mischen, Eigelb mit 2EL Zucker und Vanillezucker aufschlagen; Quark, Sauerrahm verrühren, mit der Zitronenschale unter die Eigelbcreme ziehen, Grieß einrühren, mind. 20Min ziehen lassen.
Eiweiß mit Salz und Zucker steif schlagen, unter den teig heben, Rumrosinen unterheben, in einer Pfanne bei kleiner Hitze zugedeckt stocken lassen, wenden und auf beiden Seiten goldbraun braten.
Auf einem Teller mit Gabeln zerrupfen, mit Puderzucker garnieren.

Lasst es Euch schmecken und alles Gute, Kalapatar

lia

Danke für die Glückwünsche! War ja eine ziemlich private Veranstaltung - das nächste Mal können wir sie ja ev in einen Biergarten verlegen?  #danke1# :laugh: :laugh: :laugh: