Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Die letzten Gewinner

426: Nachteule
425: Nachteule
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli

RoBerge Rätsel 427

Begonnen von Kalapatar, 07.08.2024, 09:07

Kalapatar

Servus Beinand

Sicher seid Ihr jetzt "urlaubsmäßig" in den Bergen unterwegs und genießt den Blick von oben auf die Welt. Aber es gibt bestimmt auch Robergler, die noch zuhause sind, und für die, nein für alle, wollen wir ab Freitag wieder mit einem Bergrätsel starten.

Auf das Thema des 427. Roberge Rätsels bin ich gekommen, als ich vorgestern einen Artikel in der örtliche Zeitung las: "So sieht Manuel Neuers Forsthaus aus". Erstmals war das, für 6 Mio € sanierte, Forsthaus Valepp für die Öffentlichkeit zugänglich und konnte besichtigt werden. Das feedback der Besucher war durchaus positiv. Der offizielle Start soll am 15. August mit einer Feldmesse sein.
Da habe ich mir gedacht: Von solchen "Gasthäusern" gibt es doch einige in unseren Bergen, also ist das Thema unseres 427. Rätsels: "Einkehren und Brotzeit machen in den Bayerischen Alpen". Lasst Euch überraschen. Es wird manchmal ganz schön edel, aber auch ziemlich ursprünglich.

Also dann bis Freitag, macht fleißig mit. Geht auch vom Urlaub mit dem Handy.

Viel Spaß, Kalapatar

Kalapatar

Brotzeit machen in den Bayerischen Alpen

Tag 1:

So liebe RoBergler, auf geht's, wir ziehen unsere Wanderschuhe an und durchstreifen das RoBerge Gebiet auf der Suche nach einer ,,g'schmackigen" Brotzeit. Und da muss ich etwas voraus schicken:
Alle Angaben und Bewertungen über Hütten und Almen und deren Speisen sind allein meine Meinung, und haben nichts mit RoBerge zu tun!
Ihr müsst diese Woche wieder jede Mange Punkte sammeln. Also mitmachen!
Als erstes besuchen wir heute einen sehr bekannten Chiemgauer. Eine Seilbahn gibt es da nicht, also machen wir uns zu Fuß auf den Weg. Man kann auch das Radl nehmen, kommt mit dem jedoch nicht zum Gipfel und wird es an einer Hütte stehen lassen müssen. Das ist aber heute nicht unserer gesuchter Einkehrpunkt, denn die kann ich überhaupt nicht empfehlen (Vielleicht hat sich das gebessert, dann bitte Feedback).
Aber etwa 50Hm drunter trifft man auf eine ganz urig geführte Alm, und da lassen wir uns heute mal zu einem ,,Obazdn" überreden (den habe ich, ehrlich gesagt, etwas abgewandelt):

200g Brie, ein bisserl Creme Fraiche und Schmand, ein wenig Quark, eine Schalotte, Salz Pfeffer, Paprika scharf und süß, kleine Chilischote, etwas einer reifen Birne, evtl. noch Hasel- oder Walnusskerne.
Das ganze vermixen, ich mache das lieber mit einer Gabel und benütze keinen Pürierstab, dann wird das ganze grober und handgemachter. Zu einer frischen Brezn und einem kalten "Radler", ein Genuss!

Also, auf welcher Alm lassen wir uns heute als erstes verwöhnen? #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Viel Spaß, Kalapatar

lia

Kalapatar

Da haben wir ja unseren ersten Punkt zu vergeben:

Lia mit der "Moar Alm" unter dem Hochgern hat ihn sich geschnappt. Glückwunsch! #victory#

Und nur für mein Interesse: Weiß jemand ob es auf dem Hochgern Haus immer noch so grauselig ist? Oder ist da inzwischen ein anderer Wirt drauf? Sprich, kann man da wieder hochgehen?

Kalapatar

Morgen geht's weiter!

Kalapatar

Tag 2:

Nach dem gestrigen Einstieg mit unserer urigen kleinen Alm könnte der Unterschied zu heute nicht größer sein. Wir sind in einem ganz anderen Teil der bayerischen Alpen und besuchen heute einen sehr bekannten ,,Alpengasthof". Wenn ich schon von Gasthof spreche, ist der natürlich um einiges größer.
Bereits 1883 wurde auf diesem Almgelände mit dem Bau einer Hütte begonnen und diese immer wieder erweitert. Eine kleine Kapelle kam dazu und heute lockt der leichte Zustieg viele ,,Touries" aus der bayer. Hauptstadt an. Auch wenn die wohl deutlich länger brauchen als der Bestzeithalter des entsprechenden Berglaufes, denn der war sogar knapp 14 Minuten schnell. 
Dafür findet man dort oben oft die außergewöhnlichsten Trachten Kombinationen und Dirndln, und das hat nichts mit der einheimischen Tracht zu tun. Naja, wem's g'fällt.

Ich glaube es ist nicht sehr schwer, und Ihr werdet sicher gleich drauf kommen!  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Aber stellt ruhig Fragen, stehe für jeden Unfug bereit!

Und das Schmankerl, das lässt dann sicher auch nicht lange auf sich warten, aber jetzt geht es erst mal um die "Örtlichkeit"

Viel Spaß und viel Glück, Kalapatar 

lia

Kalapatar

Servus Lia!

Da hast Du mal wieder eine gute Idee gehabt: Heute suchten wir die Neureuth über dem Tegernsee.
Ich war ja recht "negativ" mit meinen Bemerkungen, aber wenn man eine Radlrunde vom Schliersee zum Tegernsee über die Gindelalm, Neureuth und zurück über die Kühzaglalm macht, hat man doch einiges zu bestaunen.

Und jetzt unser Essensvorschlag:

Zu unserer Lösung passt unser heutiges Gericht dazu, denn viele dieser Berggasthöfe und Hütten arbeiten mit einheimischen Jägern zusammen, sodass schon mal ein Reh auf den Tisch kommt. Der Manuel Neuer bietet ja im Forsthaus Valepp auch einen Gamsbraten aus heimischer Jagd an:

1kg Reh (Schulter), Zwiebel, Karotten, Sellerie, Rotwein, Wildfond, Thymian, Rosmarin, Lorbeer, Pfeffer, Wacholder, Knoblauch, Johannisbeer Gelee, Zartbitterschokolade,...
Fleisch würfeln, anbraten, dann die Zutaten dazu, evtl. etwas Tomatenmark und Puderzucker und mind. 90 Minuten köcheln lassen, Schokolade dazu, abschmecken, Sauce passieren und fertig. Dazu passen Semmelknödel.
Und so ein Gericht ist typisch für unser gesuchtes Ausflugsziel!

Aber halt, heute sind wir noch nicht am Ende. Ein kurzer Abstecher führt uns zur xxxx Alm mit dem angezeigten Aufpasser. ich hatte echt "Schiss" vorbei zu gehen.

Bin gespannt ob ihr drauf kommt!

Kalapatar

lia

Kalapatar

Also unsere Lia kennt sich am Tegernsee aus:

Der Zusatzpunkt heute geht wieder an Lia: Kreuzbergalm ist richtig! Hier noch ein Bild von der Alm, ohne Torro!

Bis Morgen, Kalapatar

Kalapatar

Weiter geht's mit unserem 427. RoBerge Rätsel. Almen und eine gemütliche Brotzeit ist dieses Mal unser Ziel, also auf geht's:

Tag 3:

Heute besuchen wir eine Alm, die mit der gestrigen überhaupt nicht vergleichbar ist, sie ist eine ,,echte" Alm. Das erste Gebäude entstand bereits 1799. Man kann zu Fuß gehen (Kinderwagen geeignet) oder mit dem Radl hochfahren. Eigene Weidetiere und im Tal eine eigene Schnapsbrennerei, da kommt alles zusammen.
Und wenn es regnet ist es im Inneren auch nicht grad ,,schiach"!
Wenn man mit dem Radl unterwegs ist, sollte man sich noch im Tal das nahe gelegene Einsiedelkircherl ansehen. Es wurde erbaut weil der Büßer bereute fast ganz Salzburg 1167 angezündet zu haben.  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#
Jetzt bin ich gespannt ob Ihr auf unsere Alm kommt. Denn dort wollen wir ja wieder Brotzeit machen. Dieses Mal etwas Süßes.  #essen2#

Viel Erfolg beim Grübeln, Kalapatar

lia

St. Nikolaus Einsiedl
Bäckeralm?

Kalapatar

Da hat unsere Lia mal wieder richtig gut gearbeitet: Bäckeralm und st. Nikolaus, die kleine Einsiedelkapelle bei bei Inzell sind richtig. 2 Punkte an Lia. 

Ich habe noch ein Bild von der Bäckeralm!

Und jetzt gibt's etwas Süßes, wie versprochen:

Mohnstrudel:

Teig: 150g Mehl, Salz, Sonnenblumenöl, 2 Eigelb, 80g Butter
Füllung: 400g frisch gequetschter Mohn, 30g Butter, 330ml Milch, 140g Zucker, Zitronenschale, Zimt, Honig, 3 Eigelb, 2-3 säuerliche Äpfel

Teig wie gewohnt herstellen, ca 30 Min. ruhen lassen
Mohn, Butter, Milch, Zucker, Zitronenschale Zimt mischen und aufkochen lassen, dann abkühlen; Honig und 2 Eigelb unter die abgekühlte Mohnfüllung rühren, Äpfel grob raspeln mit Zitronensaft unter die Mohnmasse mischen.
Strudelteig ausrollen, mit Butter bestreichen, Mohnmasse verstreichen und einrollen; mit Butter bestreichen.
Ca 35 Min bei 160°C Umluft, dann sollte unser Mohnstrudel fertig sein. Dazu passt: Sahne!
Achtung: der Mohn muss wirklich frisch gemahlen sein, am besten aus dem Reformhaus!

Viele Grüße, bis Morgen, Kalapatar

Kalapatar

Tag 4:

Weiter geht`s, wir wollen uns um Schmankerl auf den bayerischen Almen kümmern. Heute machen wir Brotzeit auf der einen, und suchen aber eine andere Alm/Hütte. Da letztere nicht bewirtschaftet ist, müssen wir halt vorher oder nachher halten, je nachdem von welcher Seite wir kommen.
Ach ja, ein Radl ist hier von Vorteil. Ich versuche mal unsere Tour zu beschreiben:
Start im Tal bei einem See. Hoch durch einen Graben, ein Stück auf der Straße zu einem 2ten See und dort weiter etwas bergab, da kann man dann schön Brotzeit machen (Bild Tag 4(2)). Zu unserer gesuchten ,,Alm" geht es aber jetzt durch ein wunderschönes Tal, da wird gerade ein Gasthaus renoviert, hoch zu einem Sattel (höchster Punkt) und auf der anderen Seite runter. Wir machen auf der gesuchten Alm eine Trinkpause (Bild Tag 4), denn danach geht's durch einen Graben steil bergab. Vorsicht ist angesagt. Ist man umgekehrt unterwegs muss man durch diesen Graben steil hoch. #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Wir entscheiden uns heute für ein ,,Gröstl". Im gesamten Alpenraum kennt man dieses deftige Essen. Die vom Vortag übrig gebliebenen Kartoffeln oder Knödel werden in einer eisernen Pfanne über offenem Feuer gebraten und alles was ,,Resterl" sind wir dann dazu gegeben und geröstet (Name). #essen1#

Sicher nicht zu schwer, Kalapatar

stromboli

Ich versuch`s mal mit einem Vorschlag.
 Übers Ursprungtal kommt man der Bäckeralm vorbei, fährt dann durchs Klo Aschertal an einem Forsthaus vorbei zum Elendsattel.

Chtransalp10

Die gesuchte Alm ist die Elendalm, die Tour wird umgekehrt beschrieben.  Das Wirtshaus ist das Blecksteinhaus,  ich war erst vor 3 Wochen auf dieser Runde unterwegs.. 

Kalapatar

Also diese beiden Punkte von heute gehen an Chtransalp10: Blecksteinhaus und Elendalm haben wir gesucht. #victory#
Ach ja: Man kommt am neu renovierten Forsthaus Valepp vorbei!

Und jetzt noch ein Rezept zur "Resterl" Verwertung:

Gröstl-Pfanne:

700g Kartoffeln vom Vortag, 125g Speck, 4 Zwiebel, Lauch Majoran, Salz, Pfeffer, 8 Backpflaumen, säuerlicher Apfel, 1 Bund Majoran
Alles klein schneiden und in einer großen Pfanne erhitzen und goldbraun rösten. Pflaumen und Äpfel erst am Schluss zugeben. Evtl. kann man auch noch ein Ei dazu geben.

Morgen geht's weiter, viel Spaß, Kalapatar

Kalapatar

Tag 5:

So, heute machen wir weiter mit unseren Almausflügen und leckeren Almbrotzeiten.
Bevor wir heute einkehren wollen wir einen Berg im Voralpenland besteigen. Der ist jetzt nicht sehr schwierig. Was ihn auszeichnet ist eine schöne Fernsicht ins Inntal und ein kleiner Grillplatz etwas unter dem Gipfel.
Nun, die dazugehörige Alm ist jetzt sicher einfach und dort wollen wir uns von einem Südtiroler Rezept verwöhnen lassen.

Viel Spaß, Kalapatar

Chtransalp10

Das sieht sehr nach Sulzberg aus. Die Alm ist demnach die Schlipfgrubalm. 

Kalapatar

Da hat Chtransalp10 natürlich recht, wir suchten den Sulzberg und die dazugehörige Alm ist die Schlipfgrubalm. 2 Punkte an Chtransalp! #victory# Und da kommen wir zu unserem heutigen Almschmankerl:

In Italien gibt es ja jede Menge gefüllter Teigtaschen, etwa Ravioli oder Tortellini. Aber je weiter man nach Norden kommt, spätestens in Südtirol, kennt man diese Teigtaschen als Schlupfkrapfen. Eine ähnliche Speise gibt es im Übrigen auch im Himalaya, dort heißen sie Momos (gefüllt mit Gemüse oder Fleisch) und auch die findet man heute öfters auf bayerischen Hütten, weil mancher Nepalesen sich hier etwas Geld verdienen.

Doch zurück zu unserem heutigen Rezept:

Buchweizen-Schlutzkrapfen:

150g Buchweizenmehl, Salz, 1 Ei, Öl, 350g Mangold oder Spinat, Zwiebel, Knoblauch, 100g Butter, Parmesan, 100g Quark, Muskat, Pfeffer, Schnittlauch, Lauchzwiebelröllchen

Mehl, Salz, Ei, Öl und ca. 50ml lauwarmes Wasser => daraus einen Teig machen. Zwiebel, Knoblauch fein hacken, in etwas Butter andünsten, gehackter Mangold dazu; zusammenfallen lassen; Käse, Quark untermischen, würzen; Teig fein ausrollen, Kreise ausstechen, Füllung dazu, 3-4 Min im Wasser garen; in Butter schwenken, Käse darüber hobeln, mit den Lauzwiebeln anrichten.

Bin gespannt, ob jemand mal etwas ausprobiert, Feedback wäre super!

Morgen geht's weiter, Kalapatar

Kalapatar

Tag 6:

Heute machen wir wieder eine Wanderung in ein bekanntes Ausflugsgebiet.

Wir steigen auf einen bekannten Aussichtsberg und genießen den Blick über das Tal (ja ich habe da bessere Bilder, aber die sind noch leichter zu entschlüsseln). Beim Abstieg wird es fast ein bisschen sakral, aber dann sind wir an der "Guten Laune" Hütte und können Brotzeit machen.  Danach steigen wir weiter ins Tal ab und kommen an dieser schönen Kapelle vorbei.

Wo sind wir dieses Mal?

Kalapatar