Bildinfo unter Aktuelle Informationen

Alpine Swimming Österreich

Begonnen von Infothek, 22.07.2024, 16:18

Infothek

Ein glitzernder Bergsee auf einer sommerlichen Wanderung - da lockt ein Sprung ins kühle Nass! Und wie herrlich ein Bach mit glasklaren Gumpen, die zum Schwimmen nur so einladen ... Der Rother Selection Band »Alpine Swimming Österreich« stellt 85 Wanderungen in den österreichischen Alpen zu besonders schön gelegenen (Berg-)Seen, Quellen, Wasserfällen, Bächen, Flüssen und sogar Höhlen vor - immer mit der Gelegenheit zu einem erfrischenden Bad in großartiger Landschaft.

Die Naturbadeplätze, die das Buch präsentiert, bieten echtes Wildswimming-Vergnügen. Sie sind auf reizvollen Wanderungen zu erreichen, die sich teils eher kurz und gemütlich gestalten und für die ganze Familie eignen, teils stellen sie auch ambitionierte Bergwanderer vor eine Herausforderung. Allen Ausflügen gemeinsam ist das Motto »Pack' die Badehose ein ...« - egal ob für genussvolles Planschen im warmen Moorteich oder für sportliche Schwimmzüge im eisigen Gletschersee.

Mehr Info in der roBerge-Bücherdatenbank

Kaufen bei Amazon

Infothek

Auf roBerge.de gibt es regelmäßig neue Bergbücher zu gewinnen, beispielsweise als Preis für ein Bergrätsel. Immer wieder verlosen wir auch Bücher unter allen, die Beiträge im Forum schreiben, ganz ohne Verlosung.

Auch heute haben wir etwas Besonderes:
Der Bergverlag Rother hat unseren Usern das oben vorgestellte, brandneue Wanderbuch Alpine Swimming Österreich zur Verfügung gestellt. 

Wir freuen uns, das Buch an unseren User Bergautist für seinen Beitrag "Ebner Joch (Rofan)" weitergeben zu können.

Vielen Dank, Bergautist, und viel Spass in den Bergseen, Bächen und Wasserfällen!

Bergautist

Danke, Reinhard & Rother-Verlag!

Ich muss gestehen, dass ich erst etwas skeptisch war. "Alpine Swimming", eine neue Sportart? Sport interessiert mich ja nun gar nicht! Oder war gleich das ganze Buch in Englisch gehalten? Dagegen sprach das "Österreich"!

Der erste Blick ins Buch machte dann klar, dieses Buch ist eine perfekte Ergänzung zu meinem Wasserwanderbuch. Mit ansprechenden Bildern und ÖPNV-Hinweisen ist es für mich ein sehr brauchbarer Ideengeber für so manche Seenwanderungen. Wichtig für mich: Das Buch kann man auch nutzen, wenn man nicht gleich in jeden Tümpel reinspringen muss! (Aber bei den jetzigen Temperaturen wird wohl kein Weg dran vorbeiführen. Schön, wenn man weiß, dass das Baden dann nicht verboten ist.)

Natürlich bleibt es nicht aus, dass man einige Gewässer schon von früheren Besuchen kennt. So habe ich mich richtig geärgert, dass ich an einer Stelle schon öfters Urlaub gemacht hatte, aber weder Wasserfall noch Höhle mitgekriegt habe. Damit ist der nächste Urlaub dort schon vorbestimmt...

Was man sonst noch wissen müsste: Das Buch ist kein Mitnehmbuch, dazu ist es zu groß und zu schwer! Dafür gibt es dann runterladbare Träcks, die Händynutzer ohne Gewichtszuwachs nutzen können.

geroldh

#gruebelgruebel#  Hmm, ja interessant, daß es mit "Alpine-Swimming", bzw. auch "Wild-Swimming", einen englischen Begriff braucht - und das, wo die Gumpen und Lacken sich nicht mal in Amerika oder Australien befinden...  #gruebeln#

Ganz nach dem Motto "Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?" gibt's - dem Herrgott sei dank - auch ausreichend Gelegenheiten in Bayern zum "wuid'n", d.h. nackert'n erfrischen bei/nach einer Tour.  ;)

Anbei zwei "Locations", die ich im Sommer verg. Jahres zufällig entdeckt hatte, weil ich mal wieder NaturNah einem uralten Steig gefolgt bin - und die definitiv nicht für dieses Buch geeignet waren, ganz einfach, weil sie sich noch auf bayerischem Hoheitsgebiet befinden.  #victory#

Erst nur die Größe einer Badewanne...
IMG_BavariaSwimming1.jpg

IMG_BavariaSwimming2.jpg

...und dann noch dieser "Pool"  #bier2#
IMG_BavariaSwimming3.jpg

IMG_BavariaSwimming4.jpg

IMG_BavariaSwimming5.jpg

#geheim#
PS: Selbstverständlich haben diese Fotos keine Geo-Daten - soll es doch keinen weiteren Influencer-Hotspot "Infinity-Pool" geben...  :P