Bildinfo unter Aktuelle Informationen




         

Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe


Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


10.7. Staudinger Kreuz und Karkopf

Begonnen von stromboli, 10.07.2024, 21:09

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stromboli

Servus Beinand,

es sollte heiß werden und für den Nachmittag waren Gewitter vorgesagt. Daher haben wir uns heute für eine kurze Tour mit frühem Aufbruch entschieden.

Wir starteten schließlich doch  nicht ganz so früh beim Wanderparkplatz Feistenau oberhalb von Rettenschlöss.
Vorbei am Berggasthof "Schöne Aussicht" folgen wir gleich danach der Ausschilderung Richtung Staudinger Kreuz. Der südseitig gelegene Aufstieg führt über einen  Bergstieg und  über Almwiesen bis zum Staudinger Kreuz auf etwa 1240 m.
Wir gönnten uns am Bankerl des Gipfels eine kurze Trinkpause und erfreuten uns an der wirklichen herrlichen Aussicht hinüber zum Kaiser, hinunter in das heute im Dunst liegende Inntal, zum Spitzstein oder auch hinüber zum Wendelstein.
Der weitere Weg verlief einem unbewaldeten  Höhenrücken entlang. Wir erreichten eine moorige, sumpfige Wiese, die wir jedoch dank dreier Holzbrücken trockenen Fußes überqueren konnten.
Vorbei geht`s an der Karalm und kurz danach biegt nach links der Weg zum Karkopf ab, wo wir eine zweite kurze Rast machten.
Wir steuerten als nächstes die Wildbichleralm an, die wir auf einem Wirtschaftsweg in einer halben Stunde erreichten.
Für eine Brotzeit oder gar einen verlockenden Eierlikörkuchen, der hier angeboten wurde, war es noch zu früh. Wir genehmigten uns daher lediglich eine Saftschorle und einen zweiten Frühstückskaffee.
Zurück zum Ausgangspunkt nahmen wir den nach Süden über Almgelände führenden Weg, auf dem wir in einer guten halben Stunde wieder zurück in Feistenau waren.

Viele Grüße

Stromboli

k-PXL_20240710_061218422.jpg       k-PXL_20240710_061228380.jpg     k-PXL_20240710_063701526.jpg



k-PXL_20240710_065418885.MP.jpg     k-PXL_20240710_070852424.jpg