Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Pasterkopf/Rabenegg (Chiemgauer Alpen)

Begonnen von Reinhard, 15.04.2024, 17:05

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Reinhard

Meine gestrige Wanderung begann am voll besetzten Gammern-Parkplatz (Samerberg), ich musste etwas weiter unten parken. Bei sonnigem und warmem Wetter ging es über den bekannten Weg in Richtung Schwarzries. An der Kasalm bog ich rechts ab Richtung Pasterkopf. Kurz vor der Rabeneggalm ist der Weg zum Pasterkopf gut ausgeschildert. Der Anstieg zum Gipfel führte durch steilen Bergwald. Nach einer kurzen Pause am Gipfelgrat setzte ich meinen Weg in der ursprünglichen Richtung zum Rabenegg fort. Der Pfad ist übrigens nur wenige Meter nach dem Gipfel schmal, wird später breiter, und es ging etwa 100 Höhenmeter teilweise steil bergab. Aus meiner Sicht keine besondere Schwierigkeiten, natürlich sollte man trittsicher sein.

Das Rabenegg ist kein Gipfel oder Vorsprung, sondern eine Wegekreuzung. Nur mein Weg nach Westen zur Pastaualm endete nicht in einer Sackgasse, alle anderen enden laut OSM irgendwo im Nirwana. Über den Pfad nördlich des Pasterkopfes kehrte ich zurück. Auf der Wagneralm genoss ich mir erst einmal ein WB, dann traf noch eine roBerglerin mit ihrem Freund ein, und so wir genossen einen angenehmen Plausch bei Weißbier, Kasbrot, Kuchen und Kaffee.

Eine schöne Runde, die sicher auch demnächst als ausführliche Tourenbeschreibung in der roBerge-Tourendatenbank landen wird!


Auf dem Gipfel entdeckt.jpg
Ein Gipfelstein


Rabenegg.jpg
Beim Rabenegg gibts nichts Besonderes zu sehen ...


Kitzstein.jpg
Blick hinüber zum Kitzstein (Heuberg)


Heuberg von Wagneralm.jpg
Heuberg von der Wagneralm aus