Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 425: das Osterrätsel

Begonnen von Kalapatar, 23.03.2024, 17:47

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Hey!!!

Nicht aufgeben, sondern einfach "geschickte" Fragen stellen.....

Kalapatar

Kalapatar

Also vielleicht ist hier der Begriff  "Gipfelkreuz" nicht ganz korrekt. 

Aber " es wollte ja unbedingt an diese Stelle "  #gruebeln# #gruebeln#

Und der kürzeste Anstieg dauert nur 2h, wir haben aber  4 Tage gebraucht.   #hihi# #hihi#

Kalapatar 

Nachteule

Kalapatar, ich habe keine Ahnung. Und das Internet ist auch ratlos. Wir müssen auf die roberge-Experten warten, momentan ist keiner online...
Wir machen morgen weiter, vielleicht fällt mir dann was ein. Oder du bist etwas spendabler mit Tipps.

Kalapatar

Was meinst Du denn wo wir sind,  wenn Du diese schön geschnitzten Kreuze stehst?

Andy_Oberaudorf

Na, dann wird's wohl schon in Südtirol sein, nicht?

Kalapatar


Andy_Oberaudorf

Dann kann ich folgende Geschichte anbieten:
Der "schwarze Herrgott" wird Ende Juni in die Latzfonser Kreuzkirche getragen (der höchstgelegene Wallfahrtsort Europas angeblich), und verbleibt dort bis Oktober, bevor er wieder in die eigtl Pfarrkirche zurückkehrt.
vgl https://www.vivosuedtirol.com/urlaubsregionen/eisacktal-wipptal/klausen/schwarzer-herrgott-latzfons/
War das gemeint?

lia

Aber Fronleichnam ist Ende Mai! 

Kalapatar

Also erst einmal Servus und Griaß Di Andy_Oberaudorf.

Du hast natürlich Recht, wir suchten heute den "Schwarzen Herrgott" vom Lazfonser Kreuz. Da ich es schon vorbereitet habe, hier das G'schichterl:

Sage:

Drei Jahre hintereinander schauerte es in Latzfons und Villanders alles nieder, es half kein Beten und kein Bitten. Da sagte der Geistliche, ob sie denn nirgends einen Herrgott hätten, dem gar keine Ehre angetan werde. Sie fanden im Gerümpel einen Herrgott und gingen mit ihm in Prozession. Dreimal sagte er, als sie ihn nieder stellen wollten: "Nein, da nicht!" immer weitergehend, kamen sie hinauf auf die Alm und stellten ihn dort nieder, und da sagte er nichts mehr.
Hier oben stellten sie das Kreuz auf, wo es heute noch steht, weit und breit bekannt, das Latzfonser Kreuz. Alljährlich gingen dahinauf die Bauern von Latzfons, Villanders und vom Ritten wallfahren.

Und noch eine Info: Lange wusste man nicht, was es mit der Bemalung der Christusfigur auf sich hatte. Heute ist klar es ist ein Schutzanstrich aus Baumharz und Ochsenblut.

Damit geht ein Punkt an Dich,

Und damit haben wir folgendes Ergebnis:

Ergebnis Osterrätsel 2024:


Tag 1: Hochfelln: Lia 3, Nachteule 1: ...dem König zu Ehren...
Tag 2: Gr. Kinigat: Nachteule 4 ....nie mehr Krieg...
Tag 3: Schafreuter: Stromboli: 1, Chtransalp10: 1, Lia. 1 ....das umgesägte Kreuz
Tag 4: Kleiner Gilfert: Stromboli: 1, Nachteule: 3 ....Einheit der Religionen....
Tag 5: Traunspitzl: Zeitlassen: 1, Nachteule 1 ...Was würde ich machen, wenn.....
Tag 6: Sulzberg: Stromboli 3; Lia: 1 ....das einfache Kreuz.....
Tag 7: Glockner: Nachteule: 4 ...ein Bischof und ein Barometer...
Tag 8: Lazfonser Kreuz: Andy_Oberaudorf: 1... der Schwarze Herrgott...

Und gewonnen hat "Nachteule" #glueckwunsch# #glueckwunsch#

Dein Buchpreis geht Dir in den nächsten Tagen zu.

Noch eine Bemerkung:

Morgen möchte ich gerne eure Meinung zum RoBerge Rätsel erfahren, also schaut bitte nochmals rein.

Vielen Dank für's Mitmachen, jetzt kann ich meine "Wehwehchen" pflegen, Kalapatar



Kalapatar

Den bin ich Euch noch schuldig:

Kalapatar

So, jetzt zu Eurer Meinung bzgl. des RoBerge Rätsels.

Die Sache ist die: Das Internet und die KI wird immer intelligenter und somit ist es immer schwieriger Fragen zu stellen oder Bilder zur Verfügung zu stellen, die nicht sofort von Google und Co. erkannt werden. Und damit wird es für den Moderator zunehmend unbefriedigend.

Und damit zu meinen Fragen:

Was findet Ihr gut an den Rätseln?
Was sollte man verbessern oder sogar lassen?
Welche Themenblöcke sollten Eurer Meinung nach vermehrt behandelt werden?
Passt der Rahmen (etwa Uhrzeit, ....)
Oder vielleicht fällt Euch sonst noch etwas ein...

Ihr könnt entweder hier direkt antworten, oder mir eine PN schicken.

Herzlichen Dank für's Mitmachen, Kalapatar

Nachteule

Lieber Kalapatar,
gern beantworte ich deine Fragen und gebe dir Feedback.

Ich finde es großartig und bin sehr dankbar, dass du dir die Mühe machst, dir Rätsel bzw. Fragen auszudenken. Außerdem gibt's immer etwas zu gewinnen. Du hast immer eine Überschrift und darum ranken sich dann Fragen und Geschichten.

Was findet Ihr gut an den Rätseln?
Die Rätsel haben Struktur, eine große Überschrift und dazu gibt's Erläuterungen bzw. Geschichten. Gefällt mir sehr gut.
Ich denke auch, dass die Quizform (Frage - Antwort) eine gute Form ist.

Was sollte man verbessern oder sogar lassen?
Du solltest uns nicht so lange zappeln lassen. Wenn gleich die erste Antwort, die nach 3 Minuten kommt, die richtige ist, dann ist's halt so. Kannst du für solche Momente "Füllfragen" vorhalten?

Welche Themenblöcke sollten Eurer Meinung nach vermehrt behandelt werden?
Vielleicht weg von Weg, Berg, Gipfel und hin zu: Natur, Nachhaltigkeit, Wald- und Forstwirtschaft, Tiere, Pflanzen, naturverträglicher Tourismus, Bergbauern, Fitness

Passt der Rahmen (etwa Uhrzeit, ....)
Rahmen und Uhrzeit passen für mich.

Oder vielleicht fällt Euch sonst noch etwas ein...
Ich find's schade, dass die Beteiligung teilweise so gering ist. Nicht jeder hat jeden Abend um 19 Uhr Zeit fürs Rätseln, klar. Aber fünf oder mehr Personen sollten sich schon finden und auch kommentieren, damit's lebendig wird. Teilweise hatte ich den Eindruck, ich war allein beim Rätseln, wenn ich auf die Hinweiszeile geschaut habe, wer gerade das Thema betrachtet.

Braucht's einen Gewinn? Oder ist die Rätselfreude schon genug?
Gibt's ausreichend Robergler, die Lust auf Rätsel haben?
Liegt's am Gewinn? Statt Bücher und Kalender vielleicht Eintrittskarten oder Verzehrgutscheine. Oder einen Wertgutschein für einen Verlag oder Bergwelt oder einen Hersteller von Equipment?

Ich würde es sehr schade finden, wenn es die roberge-Rätselzeit nicht mehr gäbe. Aber sie lebt von der Teilnahme und unser aller Unterstützung. 

Ich hoffe, meine Gedanken regen an zu weiteren Gedanken, Kommentaren und Teilnahme.



Zeitlassen

Leider habe ich das letzte Rätsel verpasst.
(Ich war in Südtirol, unweit vom Latzfonser Kreuz. Das lag zu Ostern noch im Schnee, und auch die Dolomiten waren tief verschneit. Kalt und Regen, wir trieben uns auf Keschtnweg und Waalwegen rum).
Zitat von: Kalapatar am 03.04.2024, 09:16Was findet Ihr gut an den Rätseln?
Was sollte man verbessern oder sogar lassen?
Welche Themenblöcke sollten Eurer Meinung nach vermehrt behandelt werden?
Passt der Rahmen (etwa Uhrzeit, ....)
Oder vielleicht fällt Euch sonst noch etwas ein...
Die MR machen einfach Spaß. Rätseln regt an und Erinnerungen werden wach.
Manchmal spricht ein Thema weniger an, aber die Vielfalt der Gestaltung wie auch der Inhalte passt. Früher musste der Sieger das folgende Rätsel stellen, das hat teilweise abgeschreckt, wenn man keine Rätselidee hatte und keine eigenen Fotos. Aber einige MR habe ich doch beisteuern können, so weiß ich, wieviel Aufwand das ist. Den Gewinn ist unwichtig. Mit der Uhrzeit ist das bei der Teilnahme oft ein Problem, es gibt Terminkollisionen, und die Schnelllöser haben dann "den Kas 'gessen". Pech. Wie das zeitlich zu entzerren wäre, weiß ich auch nicht. Vielleicht Beginn erst um 20.15h?
Jedenfalls vielen Dank dir, Kalapatar, für die Mühen, mit denen du uns die MR-Freude ermöglichst.
Herzlichst
Zeitlassen!