Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 425: das Osterrätsel

Begonnen von Kalapatar, 23.03.2024, 17:47

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Nein, viel näher, im Voralpenland.

Kalapatar

Wenn man von unserem Gipferl absteigt kann man noch in einer Alm Brotzeit machen,  einem sog. "Bio-Mutterkuhbetrieb", der dort schon in der 7. Generation geführt wird. 
Lasst Euch die Brotzeit schmecken! 

#essen1#  #bier2#  #essen1#

lia


lia


Kalapatar

Der letzte Punkt geht heute an die Lia: Wir suchten den Sulzberg und die Alm ist natürlich die Schlipfgrubalm.

Damit heute Tag 6 folgende Punkte:

Stromboli  3: Bockstein, Schweinsberg, Rotwand 
Lia 1: Sulzberg 

Morgen geht's weiter,  Kalapatar 

Kalapatar

Tag 7:   #osterhase# #osterhase#

Weiter geht's mit unserem RoBerge Rätsel: Gipfelkreuze ist unser Thema. Gestern waren wir ja direkt im RoBerge Gebiet, heute sind wir etwas weiter weg. Und wir steigen auch etwas höher hinauf.
Wir gehen in der Zeit etwas zurück. Es sind nur noch drei Jahre, bis die Kirche ihren Besitz verliert (Säkularisation), das hat wohl ein Bischof geahnt und wollte noch einmal ein Zeichen setzten. Also hat er eine ,,Expedition" zusammengestellt um unseren Berg zu besteigen. Über 80 Teilnehmer machten sich auf den Weg. Am ersten Tag ging's nur bis zu einer provisorischen Unterkunftshütte, die später den Namen des Bischofs trägt. Dort können sich die Teilnehmer nochmals stärken: Champagner und manches Leckerli, dazu auserlesenes Obst ließ der Bischof hoch schleppen.
Am nächste Tag geht's weiter, Stufen werden geschlagen, unser Bischof bleibt etwas weiter unten zurück, weiter geht's zum Vorgipfel, dann der 28m höhere Hauptgipfel: Es ist geschafft. Und sie stellen ein Kreuz auf, daneben wird ein Thermometer und ein Barometer in einem Holzkasten deponiert, den Schlüssel bekommt der Pfarrer im Tal und soll ihn nur an solche Leute aushändigen, die dort oben Messungen machen wollen..
Ein späterer Besteiger unseres gesuchten Gipfels brannte dort oben "für wissenschaftliche Zwecke" ein Feuerwerk ab. Die Talbewohner meinten feuerspeiende Drachen zu sehen  und befürchteten das Schlimmste
79 Jahre steht das Kreuz dort oben, dann wird es ersetzt, und auch dafür gibt es einen Grund.

Also aufgepasst:

Von welchem Kreuz sprechen wir?  #gruebeln# #gruebeln#
Wie heißt die erwähnte Unterkunftshütte?  #gruebeln# #gruebeln#  

Viel Spaß beim Knobeln, und stellt ruhig Fragen, Kalapatar   #bisbald# #bisbald#





Nachteule

Sind wir Richtung Großglockner unterwegs? Und meinst du vielleicht die Salmhütte? Oder die Erzherzog-Johann-Hütte?

Kalapatar

Servus Beinand  #osterhase# #osterhase#

Also unsere Nachteule wird nicht müde:

Heute sind wir bei der Erstbesteigung des Großglockners dabei, und organisiert hat das ganze Spektakel im Jahre 1800 der Bischof der Diözese Gurk (Klagenfurt): Franz II. Xaver Altgraf von Salm-Reifferscheidt, nachdem dann auch die "Salmhütte" benannt ist.
Den Gipfel erreichten die Gebrüder Klotz, zusammen mit zwei Zimmerleuten (für's Kreuz) und der Pfarrer Matthias Hautzendorfer (als einziger honoriger Gast, sonst hätte die Besteigung nämlich, nach damaligen Richtlinien, nicht gezählt).

Von der Salmhütte (einer der Normalwege: II, 40° Eis, 4,5 - 5h). Aber Achtung, die Anstiege auf den Glockner werden oft unterschätzt!

Und noch ein Hinweis: Am Glockner gab es das erste elektronische Gipfelbuch. Ein laufend wechselnder Zugangscode war am Kreuz hinterlegt. Aber dieses Projekt wurde 2008 eingestellt.

Damit gehen 2 weitere Punkte an die Nachteule

Und wir kommen zu unseren letzten Frage von heute: 
Unser "Mäzen"   hat ja den Gipfel nicht erreicht und blieb wo zurück?  #gruebeln# #gruebeln#
Und heute gibt es einen etwas vernachlässigten Anstieg auf den Gipfel (dauert aber recht lang), dafür ist man dort oft allein und hat ein wenig dieses "Pionier Gefühl". Über welchen Aufstieg sprechen wir?  #gruebeln# #gruebeln#

Viel Spaß, Kalapatar

Nachteule

Ich rate mal weiter: Bischof-Salm-Weg durchs Leitertal

Rätselt noch jemand mit?

Kalapatar

Das stimmt jetzt aber nicht...

Chtransalp10

Also, du nennst einen "vernächlässigten" Anstieg auf den Glockner..
 Könnte das die Pallavicini-Rinne sein? Vernachlässigt deshalb, weil durch das Auftauen des Permafrostes diese Tour inzwischen - zumindest im Sommer - extrem steinschlaggefährdet ist - und daher wenig begangen, weil lebensgefährlich! 
In den 70er Jahren war das mal eine "Parade-Tour", die jeder, der sich für einen guten Bergsteiger hielt, gemacht haben wollte... So ändern sich die Zeiten, bzw. Verhältnisse!

Kalapatar

Servus Chtransalp 10.

Also die Palaviccini Rinne habe ich nicht gemeint.  Ich war mal dort, aber da war es schon zu gefährlich wegen der Ausaperung.  Kann  man die heute noch machen? Wenn dann nur im sehr kalten Hochwinter.

Kalapatar 

Nachteule

Der Bischof blieb auf der Adlersruhe zurück.

Kalapatar

Und damit geht ein weiterer Punkt an unsere Nachteule 

Jetzt fehlt nur noch der etwas längere Anstieg auf den Glockner?

Kalapatar 

Kalapatar

Tag 8: #osterhase# #osterhase#

So, Ostern ist vorbei und unser Osterrätsel 2024 geht in die letzte Runde.
Gipfelkreuze haben wir uns als Thema vorgenommen. Stehen die immer alle auf einem Gipfel? Also heute suchen wir ein ganz besonderes Kreuz. Und um zu diesem zu gelangen sind wir ein paar Tage unterwegs, warum auch den einfachen Weg hochgehen? Es soll ja so etwas wie eine ,,Wallfahrt" sein.
Und auf dem Weg dorthin kommen wir immer wieder an verschiedenen Kreuzen vorbei, die haben teilweise Namen, zum großen Teil sind sie aber namenlos (Bild).
Die Einwohner wollten das Kreuz an ganz anderer Stelle aufstellen. Unter einem niedrigeren Nebengipfel passte es dann, und das Kreuz wurde errichtet.
Jedes Jahr am Freitag nach Fronleichnam wird das Kreuz jetzt dort hoch getragen. Und inzwischen ist es auch ein wenig geschützt und nicht mehr so Wind und Wetter ausgesetzt. Dazu gibt es auch eine Sage, die ich Euch später nicht vorenthalten möchte.

Auf geht's,  Kalapatar  #bisbald# #bisbald#

Nachteule

Mensch, Kalapatar, das ist aber auch wieder verzwickt. Erst einmal noch zwei Tipps zur Großglockner-Route: Alter Kalserweg oder der Stüdlgrat. Meinst du vielleicht den?

Kalapatar

Servus Beinand   #osterhase# #osterhase#

Ich habe mal gelesen, dass es mehr als 30 verschiedene Routen auf den Glockner gibt. Doch den Zustieg, den ich meine, der ist fast schon so etwas wie ein Remake des Pionierwegs, heißt abgeschieden, lang und trotzdem nicht zu schwer (II - III).

Viel Spaß, Kalapatar  

Nachteule

Meletzigrat: ist das der gesuchte Weg auf den GG?

Und bitte gib' einen Tipp für das heutige Rätsel: in welchem Land sind wir? D oder A?
Mir fällt nur die Almer Wallfahrt ein, aber die passt vom Datum nicht.

Kalapatar

Die letzte Lösung von gestern:

Ja ich habe den Meletzkigrat gesucht, ein 7 - 8 stündiger Aufstieg der auch von der Franz Josefs Höhe weggeht.  Zitat:  Wer an schönen Tagen dem Getümmel entfliehen will, sollte den Anstieg über den Meletzkigrat wählen. Die Tour können Konditionsstarke an einem Tag machen. 

Noch ein Punkt an Nachteule!

Und zur heutigen Frage: Also, wenn ich mir das Bild so ansehe, dann denke ich als Land sofort an....

Nachteule

Kalapatar, heute lässt du uns wieder zappeln. Ich fürchte, da müssen die Experten ran. Ist noch jemand online und kann mal einen passenden Lösungsvorschlag in den Ring werfen? Fürchte fast, wir müssen morgen weitermachen...