Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 425: das Osterrätsel

Begonnen von Kalapatar, 23.03.2024, 17:47

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar


lia

Karwendel (= zerkleinertes schwefelhaltiges Gestein) oder Steinöl  

Kalapatar

Servus RoBergler

Ja, gestern habe ich Euch ein wenig "getriezt".

Vom umgesägten Gipfelkreuz ging es direkt ins Karwendel, und da hieß es erst einmal nachdenken.  #gruebeln# #gruebeln#

In dem Gebirge, indem sich unser heutiges Gipfelkreuz befindet, hat man seltsame schwarze Platten gefunden. Das Besondere daran: sie stinken nicht nur, sie lassen sich auch anzünden. Fängt das Gestein erst einmal an zu glühen, schwitzt es eine ölige Substanz aus.
Der kerogenhaltige Ölschiefer wird aus dem anstehenden Fels gesprengt, grob zerkleinert und zur Verarbeitung in eine Schwelanlage befördert. Bei ca. 450 °C entweicht das Schiefergas und kann in Kondensiertürmen zu Schieferöl destilliert werden. Dadurch  wird es zu Ichthyol bzw. Tiroler Steinöl weiter verarbeitet werden. Schon unsere Vorfahren im Mittelalter hatten entdeckt, dass dieses "Steinöl", auf Wunden und Furunkel aufgebracht, heilend wirkt.

So entspann sich die Sage des Riesen Thyrsus, der im Kampf gegen den Riesen Haymon, einem Rheinländer Eindringling, verwundet wurde. Als er sterbend sein Blut in den Fels rinnen und versteinern sah, soll er noch gerufen haben: "Geh hin mein Blut, sei für Vieh und Leute gut."

Und dann noch: Venedigermandl sind in der Sagenüberlieferung fremde Erz und Mineraliensucher. So brauchen etwa die Glasbläser in Murano verschiedene Erze aus den Bergen um ihr Glas schön durchsichtig oder auch farbig erscheinen zu lassen (sog. Manganknollen) Es ist nicht gesichert, ob solche Leute wirklich nach Mineralen suchten, die zur Glasherstellung benötigt wurden. Die angeblichen Goldsucher haben aufgrund ihrer fremden Sprache und ihres unverständlichen Tuns in den Bergen in ganz Mitteleuropa zu manchem G'schichterl geführt. In der Sage wurden ihnen auch magische Eigenschaften zugeschrieben.
Also, sollte mal jemand so einem kleinen Kobold begegnen, ihre ,,Erzgeheimnisse" geben die Venedigermandln nicht preis! Aber Ihr könntet Euch ja mal im Gebirge umsehen und zu Ostern nicht nach Eiern, sondern nach den kleinen Männlein suchen. Mehr zu den Venedigermandln könnt Ihr bei unserem schon angekündigten Vortrag erfahren.

Damit gibt es folgenden Punktestand am 3. Tag:

Stromboli: 1, Lia: 1, Chtransalp: 1

Heute Abend dreht sich wieder alles um die Gipfelkreuze, lasst euch überraschen.

Kalapatar




Kalapatar

Tag 4:   #osterhase#

So, nach diesem Ausflug zu den kleinen Männlein und dem Einreibemittel im Karwendel geht es heute zurück zu unserem Thema: ,,Gipfelkreuze".

Heute ist Karfreitag, das passt irgendwie zu unserem Thema Gipfelkreuze.

Heute besuchen wir ein Kreuz, das sowohl im Sommer, als auch im Winter eine besondere Ausstrahlung hat. Und es waren nicht wenige, die von diesem Kreuz abrieten. ,,Du hast ja einen Vogel", sagte der Bruder des Initiators, ,,du weißt schon, was da alles passieren kann, schau dir nur mal die letzten Jahre auf der Welt an!" Nein, es sollte etwas ganz besonderes werden, in der Mitte der mystische Vogel (?), und aus seiner Asche entsteht alles neu und vereint.
Von dem Kreuz kann ich Euch jetzt noch kein Bild zeigen, das wäre viel zu einfach. Deshalb hier ein Blick ins Tal.
Vielleicht noch ein Hinweis: Die Zahl 8 spielt hier eine entscheidende Rolle!

Viel Spaß, Kalapatar




stromboli

Wenn es sich bei dem Tal in der Ferne um das Inntal handelt, versuch ich es nochmal mit den Kleinen Gilfert ung seinem Friedenssymbol. Passt auch zum Karfreitag.

Kalapatar

Na da tauchen aber gleich noch ein paar Fragen auf:

Und was hat das dann mit der Zahl 8 zu tun? #gruebeln# #gruebeln#
Und was ist das für ein Vogel? #gruebeln# #gruebeln#

Ein in Bronze gegossenes Gipfelbuch zeigt den Spruch von wem? #gruebeln# #gruebeln#

Kalapatar

Kalapatar

Also, um Euch nicht zu verwirren: Stromboli hat Recht, der Kleine Gilfert ist heute unser Ziel.
Also auf, da gibt's noch manchen Punkt zu gewinnen.

Kalapatar

Nachteule

Okay, dann ist der Spruch im Gipfelbuch von Meister Eckhart. (Das ewige Wort ist nur in der Stille laut.)

Nachteule

Und die 8? Hinweis auf 8 Weltreligionen?

Martl

Das besondere "Friedens"-Kreuz trägt acht Symbole 

stromboli

Die Künstler, die das Kreuz angefertigt haben waren Strafgefangene. Das Kreuz beinhaltet Symbole der Weltreligionen. Gibt es 8 Weltreligionen?

Kalapatar

Hier erst einmal das Gipfelbuch mit den Worten vom Meister Eckhardt, dem Philosophen des Spätmittelalters

Nachteule, Dein Punkt

Martl

Zitat von: stromboli am 29.03.2024, 19:38Die Künstler, die das Kreuz angefertigt haben waren Strafgefangene. Das Kreuz beinhaltet Symbole der Weltreligionen. Gibt es 8 Weltreligionen?
Eigentlich nur fünf

Kalapatar

Also das Kreuz mit den 8 Weltreligionen???

Da bin ich jetzt nicht so dabei. Es ist zwar ein Ort, wo sich versch. Religionen treffen, aber auf dem Kreuz sind doch nicht 8 unterschiedliche Zeichen von Weltreligionen abgebildet? Die Zeichen der Weltreligionen auf dem Gipfelkreuz wurden nämlich von den Politikern in Wien abgelehnt. Aber zusammen mit dem Pfarre von Weerberg fand man dann doch noch eine andere Lösung.

Und unser Vogerl?

Kalapatar

Nachteule

Ich finde 7 Weltreligionen, aber das Kreuz soll 9 Weltreligionen repräsentieren und wo bleibt die 8? Passt noch nicht so recht zusammen. Kalapatar, gibst du uns einen Tipp?

Nachteule

Die 9 Weltreligionen werden auf den Tafel um das Gipfelkreuz repräsentiert. Die 8 Symbole auf dem Kreuz sind christliche (?) Symbole. In der Mitte ist Phoenix aus der Asche. Ja, aber wie passt das zum Rätsel?

stromboli

Im Mittelalter stand die Zahl 8 für Neubeginn, Frieden usw. Sollte der Wunsch nach Weltfrieden mit diesem Kreuz zum Ausdruck gebracht werden?

Kalapatar

Servus

Also, das Gipfelkreuz des Kleinen Gilfert zeigt, um einen Phönix, der aus der Asche empor steigt, 8 christliche Symbole, von der Friedenstaube bis zum Opferlamm.... Eigentlich sollten ja Symbole verschiedener Religionen daran befestigt werden, etwa ein Halbmond mit einem 5-zackigen Stern, eines der Hauptsymbole des Islam, aber das war den Oberen dann doch zu heikel. Deshalb wurden die anderen Religionssymbole zusammen mit Bänken um das Kreuz gruppiert (Judentum, Buddhismus, Islam, ...).
Also dieses Gipfelprojekt sorgte für einigen Wirbel. Heute ist es jedoch zu jeder Jahreszeit, ein gern besuchter Berg, bei dem man dann schon mal zum Nachdenken angeregt wird.

Punktestand Tag 4:
Stromboli 1 (Kl. Gilfert)
Nachteule 3 (M. Eckhardt, christl. Symbole, Phönix)

Morgen geht's weiter, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#


Kalapatar

Tag 5:   #osterhase# #osterhase#

Jetzt haben wir ja schon viele G'schichterl zu den unterschiedlichsten Bergkreuzen gehört. Gestern ging's um unterschiedliche Religionen, aber bei uns sägt man Gipfelkreuze ab, und es gibt in den Alpen richtige ,,Friedenswege".
Das Kreuz, das wir heute suchen, passt glaube ich ganz gut dazu. Denn es ist ein Kreuz der ganz besonderen Art, ein Glaskreuz aus bemalten Glasplatten. 14 Kletterrouten finden wir, die dort auf den Berg führen (wahrscheinlich sind es mehr, also nicht an der Zahl festkleben), einen ganz leichten Aufstieg gibt es nicht.
Und wenn man im Tal fragt, was das besondere dieses Kreuzes ist, dann hört man nur:

,,Geh' hoid aufi, dann koanst es ja lesen!"   #buch# #buch#

Naja, dann suchen wir uns halt den schwer zu findenden Normalweg: ,,Wenn i noch amoi da nauf geh, dann nehm i aber ein Seil mit!"

Wir sind in einem Gebirgsstock irgendwo zwischen Tirol und Salzburg. Insgesamt sind die Berge allerdings immer noch ein alpinistischer Nebenschauplatz, was unter anderem daran liegt, dass es keine Lifte gibt, die den Aufstieg erleichtern, und die Zustiege durchweg lang und mühselig sind.
Und was hat jetzt unser Gipfelkreuz mit einem argentinischen Schriftsteller zu tun??? Oder ist das jetzt nur ein Ablenkungsmanöver von mir? ,,Nix gwiss woas ma ned"!

In dieser Gegend gibt es noch ein weiteres besonderes Gipfelkreuz, das hier noch nicht erwähnt wurde, ein enormer Kraftort und einem Schutzpatron u.a. der Apotheker und Drogisten geweiht.

Jetzt lass ich Euch erst einmal knobeln? Viel Spaß!   #bisbald# #bisbald#

Kalapatar

Ach so: das Bild kann ich euch natürlich nicht zeigen, das wäre zu einfach!