Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 425: das Osterrätsel

Begonnen von Kalapatar, 23.03.2024, 17:47

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

stromboli

Fernwanderweg: Tippe auf Inntaler Höhenweg

Nachteule

Ich glaube, es ist so: jetzt heißt die Hütte Filmoorhütte und zuvor hieß sie Standschützenhütte.
So, Kalapatar, jetzt bist du mal dran.

Kalapatar

Servus Beinand

Ja, da hat unsere Nachteule heute mal wieder richtig abgeräumt.

Fernwanderweg: Karnischer HW
Gipfel: Gr. Kinigat
Hütte: Filmoor - Standschützenhütte

Ergebnis: Heute gehen 4 Punkte an Nachteule!

Ja, heute waren wir auf einem geschichtsträchtigen Teil der Dolomiten unterwegs. Alte gemauerte Kriegswege aus dem ersten Weltkrieg führen entlang der österreichisch-italienischen Grenze; auf Schritt und Tritt begegnet man den Überresten dieser Zeit.
Heute haben sich viele Leute für die Erhaltung dieser Wege eingesetzt. So bezeichnet man heute den Westteil dieses Höhenweges ,,Via della Pace".
Bitte nicht verwechseln mit dem sehr langen ,,Sentiero della Pace" der vom Stilfser Joch über den Gardasee bis ins Drei Zinnen Gebiet führt (45 Etappen).

Morgen geht's weiter, Kalapatar


Kalapatar

Tag 3:  #osterhase#

Heute suchen wir ein Bergkreuz, das zu etwas unrühmlicher Bedeutung gelangte. Der Gipfel ist oft übersät mit kleinen ,,Stoamandln", ein richtiger Gipfelwald, und dazwischen findet man kaum einen Platz, der nicht von ,,Gämshinterlassenschaften" frei ist. Wir sind in einem Gebirge, das durch mehrere bemerkenswerte Gebirgsketten geprägt ist.
Doch hier erst einmal ein Bild.

Kalapatar  #bisbald# #bisbald#


stromboli


Chtransalp10

Das ist der Schafreiter im Karwendel. Genau an der Grenze zwischen Bayern und Tirol.

Nachteule

Schafreiter: ich glaub', die Jungs liegen richtig.
Unrühmlich war das Gipfelkreuz, weil es mehrfach mutwillig zerstört wurde und wieder aufgebaut wurde.
Wir sind im Karwendel unterwegs.
Kalapatar: was willst du noch wissen?

Kalapatar

Servus Beinand

Ihr macht mich fertig!

Ja, heute geht's um das "Kreuz absägen" und da ist der Schafreuter leider ein "Paradebeispiel". Das erste Kreuz, das abgesägt wurde stand auf der Dudlalm am Längenberg (bei Bad Tölz), dann am  Prinzenkopf in der Nähe vom Sylvensteinspeicher und am Schluss wurde mehrfach das Schafreuter Kreuz umgesägt. Nun, ich enthalte mich jeglicher Stellungnahme, aber verstehen tu ich das nicht.
Zurück zu unserem Rätsel: Ja, wir sind im Karwendel, hier auch im Vorkarwendel, und dieser Gebirgsstock ist nicht nur für sein Erzvorkommen bekannt, sondern hilft auch bei allerlei Beschwerden.
Da sollte man nochmals nachfragen: Was hilft denn da dann wenn's zwickt?
Und das mit dem Erz? Wer fragt denn da danach?

Dazu dann später zwei G'schichterl.

Also, nochmals ran, auf geht's!

Kalapatar

Chtransalp10

Ich erinnere mich an eine Radltour im Vorkarwendel, da sind wir an einer Latschenölbrennerei vorbeigekommen . Das zum Thema Gesundheit aus der Natur... meinst du das??
 

stromboli

Mit dem Erz, meinst di den Silbererzabbau bei Schwaz?

Nachteule

Ich tendiere auch zu Latschenkieferöl, hilft bei Gelenk- und Muskelschmerzen. Und Latschenkiefern gibt's reichlich im Vorkarwendel.

Kalapatar

Sehr gute Hinweise, 

Aber wer braucht denn die Erze aus dem Karwendel. Da hat sich doch tatsächlich ein Bild rein geschlichen,  ein Selbstläufer!
Und Latschen gibt's öfters.  Aber im Karwendel eben fast nur ??

Viel Spaß,  Kalapatar 

Nachteule

Meinst du vielleicht Zirben?

stromboli

Salz wird auch noch abgebaut, aber ob das so gesund ist......

Kalapatar

Ich muss die Fragen nochmals deutlicher stellen:

1. Wer braucht das Erz aus dem Karwendel? 
2. Einreibmöglichkeiten wenn's zwickt aus dem Karwendel? 

Hilfe: Unser kleines Bildchen 

stromboli

Salz macht Lebensmittel haltbar

Kalapatar


Kalapatar

Bunte Erze sind für......
Und zum Einreiben nimmt man  was Besonderes aus dem Karwendel.....

Heute ist es schwer????

Kalapatar

Für heute die letzten Hinweise:

Unser kleiner Gnom auf dem Bild bringt das Erz oft nach Hause .....
Und auch Gestein aus dem Karwendel ist oft sehr gesund....

Auflösung dann Morgen,  Kalapatar 

Chtransalp10

Das kleine Mannderl ist wohl ein Venedigermanndl. Auf der Suche nach Silbererz und Gold...