Neugestaltung der Startseite auf roberge.de

Begonnen von Reinhard, 17.02.2024, 15:28

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Reinhard

Liebe roBerge-User!

Wir haben der Startseite ein frisches Erscheinungsbild verliehen, da die vorherige Seite zunehmend überladen wirkte. Insbesondere für unerfahrene Benutzer und diejenigen, die ausschließlich über ihre Mobilgeräte zugreifen, gestaltete sich die Benutzeroberfläche als unübersichtlich. Die überarbeitete Startseite präsentiert sich nun deutlich vereinfacht. Insbesondere für Handyybenutzer.

Alle bisherigen Inhalte sind unverändert!

Ganz oben, unterhalb des Hauptfotos, befinden sich nun links die vergrößerten Schaltflächen für die Startseite und die Suche. Sie sind auf jeder Unterseite direkt zu erreichen. Die Werbung auf der rechten Seite oben beschränkt sich auf Bergzeit, buehcr.de und Amazon. Die bisherigen Anzeigen von Bergfreunde wurden bedauerlicherweise in den letzten Monaten nicht genutzt. Sie gibt es aber weiterhin unter Unsere Partner. Auch die Anzeigen von Bergzeit und buecher.de wrden sehr selten genutzt.

Wir verstehen, dass wir eine Vielzahl von technisch versierten Stammnutzern haben, die möglicherweise keine Veränderung benötigen. Dennoch möchten wir sicherstellen, dass die Benutzeroberfläche auch für die Unerfahrenen ansprechend ist.

Die beliebtesten Boards wie Wer war wo, Kontaktbörse (für gemeinsame Bergtouren) und Bergrätsel sind nun direkt über die großen Schaltflächen erreichbar. Darüber befindet sich die Schaltfläche Weitere Boards und Beiträge. Die Funktionen der weiteren vier Schaltflächen sind selbsterklärend.

Wir gehen davon aus, dass die Umstellung reibungslos verläuft.

Hinsichtlich der Werbung ist möglicherweise aufgefallen, dass wir in den letzten Wochen die Anzeigen stark reduziert haben. Dies hat zwar zu einer Halbierung der Einnahmen geführt, trägt jedoch zur verbesserten Übersichtlichkeit bei. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns weiterhin unterstützt, beispielsweise durch Einkäufe über unseren Amazon-Button. Je mehr unsere User die Anzeigen beachten und darüber einkaufen oder sich an der Werbefreiheit beteiligen, desto geringer könnte wir die Werbung gestalten. Nutzt diese Gelegenheit!
Auch die jetzige Umstellung war nicht kostenlos.
Info zur Deaktivierung von Werbeanzeigen

Probiert die neue Benutzeroberfläche einfach aus. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir gerne zur Verfügung. Ihr könnt entweder auf diesen Beitrag antworten oder uns eine E-Mail an info@roberge.de senden.

Vielen Dank!

Wim43

Zitat von: Reinhard am 17.02.2024, 15:28Liebe roBerge-User!

Wir haben der Startseite ein frisches Erscheinungsbild verliehen, da die vorherige Seite zunehmend überladen wirkte. Insbesondere für unerfahrene Benutzer und diejenigen, die ausschließlich über ihre Mobilgeräte zugreifen, gestaltete sich die Benutzeroberfläche als unübersichtlich. Die überarbeitete Startseite präsentiert sich nun deutlich vereinfacht. Insbesondere für Handyybenutzer.

Alle bisherigen Inhalte sind unverändert!

Ganz oben, unterhalb des Hauptfotos, befinden sich nun links die vergrößerten Schaltflächen für die Startseite und die Suche. Sie sind auf jeder Unterseite direkt zu erreichen. Die Werbung auf der rechten Seite beschränkt sich nur noch auf Amazon. Die bisherigen Anzeigen von Bergzeit, Bergfreunde und Buecher-de wurden bedauerlicherweise in den letzten Monaten nicht genutzt. Sie gibt es aber weiterhin unter Unsere Partner.

Wir verstehen, dass wir eine Vielzahl von technisch versierten Stammnutzern haben, die möglicherweise keine Veränderung benötigen. Dennoch möchten wir sicherstellen, dass die Benutzeroberfläche auch für die Unerfahrenen ansprechend ist.

Die beliebtesten Boards wie Wer war wo, Kontaktbörse (für gemeinsame Bergtouren) und Bergrätsel sind nun direkt über die großen Schaltflächen erreichbar. Darüber befindet sich die Schaltfläche Weitere Boards und Beiträge. Die Funktionen der weiteren vier Schaltflächen sind selbsterklärend.

Wir gehen davon aus, dass die Umstellung reibungslos verläuft.

Hinsichtlich der Werbung ist möglicherweise aufgefallen, dass wir in den letzten Wochen die Anzeigen stark reduziert haben. Dies hat zwar zu einer Halbierung der Einnahmen geführt, trägt jedoch zur verbesserten Übersichtlichkeit bei. Wir würden uns freuen, wenn ihr uns weiterhin unterstützt, beispielsweise durch Einkäufe über unseren Amazon-Button. Je mehr unsere User die Anzeigen beachten und darüber einkaufen oder sich an der Werbefreiheit beteiligen, desto geringer könnte wir die Werbung gestalten. Nutzt diese Gelegenheit!
Auch die jetzige Umstellung war nicht kostenlos.
Info zur Deaktivierung von Werbeanzeigen

Probiert die neue Benutzeroberfläche einfach aus. Bei Fragen oder Anliegen stehen wir gerne zur Verfügung. Ihr könnt entweder auf diesen Beitrag antworten oder uns eine E-Mail an info@roberge.de senden.

Vielen Dank!
Wo finde ich so nützliche Infos wie Wetter und Webcams?

Reinhard




Die findet man jetzt unter dem Button "Touren / Hütten" (Untertext: Touren, Hütten, Planung, Literatur)

2024-02-18.jpg

Wim43

Zitat von: Reinhard am 18.02.2024, 15:47Die findet man jetzt unter dem Button "Touren / Hütten" (Untertext: Touren, Hütten, Planung, Literatur)

2024-02-18.jpg

Das ist ja ganz schön versteckt, das muss man erst finden #gruebeln# . Vielleicht kann man ja diese Button-Übersicht noch mit "Wetter" und "Webcams" ergänzen? Für mich persönlich eine der am ersten und häufigsten benutzten Info-Quellen.

Reinhard

Immer wieder warfen uns viele (!!), auch Internet-erfahrene User vor, dass zu viele Funktionen auf der Startseite zur Unübersichtlichkeit führten. Deshalb sind diverse Funktionen eine Ebene tiefer verschoben worden.

Der Button "Touren/Hütten" enthält übrigens den Untertext "Planung". Wer sich mit der Tourenplanung beschäftigt, findet dort  Informationen zu Wetter, Webcams, Lawinensituation, Wegsperren, Gehzeitrechner etc.

Sollten wir einen weiteren Button erstellen, müsste dieser ebenfalls angeklickt werden.
Zum gleichen Effekt führt es, wenn der jetzt schon bestehende Button "Touren/Hütten" angeklickt wird.

Kompromisslösung: Wir haben den Text des Buttons "Touren/Hütten" auf "Touren/Hütten/Wetter" geändert.

Wim43

Zitat von: Reinhard am 18.02.2024, 20:20Kompromisslösung: Wir haben den Text des Buttons "Touren/Hütten" auf "Touren/Hütten/Wetter" geändert.

Danke, dass Du meinen Vorschlag zur Hälfte umgesetzt hast. Wär es denn nicht möglich , in der Unterzeile des Buttons noch "Webcams" hinzuzufügen? Es stehen ja dort nochmals "Touren" und "Hütten", das bräuchte es meines Erachtens nicht.

Nochmals zu meiner Logik: Wenn ich eine Tour plane, ist mein erster Blick auf das Wetter und weiter dann auf die Wettersituation. Oftmals auch erkennbar die Schneelage und mehr durch Webcams. Dann habe ich essentielle Informationen für eine Tour, die ich dann planen oder verwerfen kann.


maisalm

Servus, 
wieso sehe ich nur die linke Rubrik ,,Forum/Boards" und nicht die rechte ,,Allgemeines"?  #gruebeln#

Gruß maisalm

Reinhard

Servus Maisalm!

Bitte schick mir mal einen Screenshot.
Ich müsste noch wissen:
Mit welchem Gerät (Smartphone [welches], Tablet, PC) bist Du online?
Welches Betriebssystem hast Du?

Dann gehen wir der Sache auf den Grund!

Danke für den Hinweis, betrifft vielleicht auch noch andere User!

Reinhard

Reinhard

Servus Maisalm (und evtl. andere User ...)
Der Fehler lag bei uns und wurde jetzt behoben.

Danke für den Hinweis und sorry für die Umstände ....

maisalm

Ich nutze ein iPad und es sieht jetzt wunderbar aus  #danke1#

Infothek

Das Bergfoto auf der roBerge-Startseite wechselt in unregelmäßigen Abständen.

Den heutigen Wechsel nehmen wir zum Anlass, den Inhalt des Buttons Aktuelles genauer zu beschreiben.
Der befindet sich direkt auf der Startseite.

Die Seite Aktuelles enthält:

- aktuelle Kalendertermine
- täglich wechselnde Forumstipps
- täglich wechselnde Literaturtipps
- einen Spruch des Tages
- eine tägliche Bauernregel
- hilfreiche Tipps für Neulinge
- Hinweis zum aktuellen Startseitenfoto
- ggf. aktuelle Veranstaltungshinweise