Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 424: Das "Almerische"

Begonnen von Kalapatar, 13.02.2024, 16:51

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

eli

Servus beinand,

auf meinen Wanderungen von der Jachenau über die Rappinschlucht  zum Rabenkopf bin ich auch mehrmals an der Staffelalm vorbei gekommen. Damals durfte ich noch in die Stube und habe live Franz Marcs Bilder bewundern können. Wirklich eindrucksvoll! Mal sehen, ob ich die Fotos jetzt auch hier mal einstellen kann. 

Hawedere

eli2015_05_12 Rabenkopf 085   aaa.jpg

eli

Na sowas,

das hat ja tatsächlich geklappt. Nun denn, dann stelle ich euch auch noch Hirsch - und Hirschkuh vor, allerdings in einer miserablen Qualität von mir damals aufgenommen.  Was soll`s!  :laugh:

Na hawedere

eli2015_05_12 Rabenkopf 086 bbb.jpg

Kalapatar

Servus Eli

Ich habe mir nicht getraut die Marc "Buidln" zu zeigen. 

Jetzt wird wahrscheinlich ein Ansturm auf die Staffelalm losgehen. Ich war ja mit dem Radl oben, also so geht's auch, Auffahrt von der Jachenau durch's Laintal.

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Tag 3:

So, das war gestern doch recht einfach und schnell gelöst.

Heute wollen wir uns einem Tal mit mehreren Almen zuwenden. Wieder nicht direkt im RoBerge Gebiet, aber jeder von euch war da schon mal..

Man behauptet die gesuchte Gegend hat etwas mit dem 30-jährigen Krieg zu tun, aber ob das stimmt??? Obwohl, die Erklärung klingt logisch, und auch der Zeitpunkt passt!  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Nun, Viehwirtschaft gibt es da heute genug, und der Käse, der aus der Milch gewonnen wird ist wird unter dem gleichen Namen wie die Alm verkauft.

Heute tummeln sich da oft recht viele Wanderer, vor 4 Generationen fing das alles mit einer einzigen Enzianbrennhütte an (lasst Euch nicht vom Schnaps ins "Boxhorn jagen".)

Jetzt bin ich gespannt, ob das dieses Mal reicht, denn wir wollen von dieser Alm schon noch etwas höher steigen, auch wenn der Käse unten verführerisch ist, lohnt es sich sehr noch auf eine bekannte Hütte zu steigen, den dort kommt man dann richtig ins Gebiet der Kletterfreaks. #gams# #gams# #gams#

Viel Spaß beim Grübeln und fragt ruhig nach, Kalapatar   #bisbald# #bisbald# #bisbald#

Steinbock78

Ich bin da jetzt spontan über die Kallbrunnalm gestolpert

Nachteule

Ja, die hatte ich auch schon im Kopf.

Priesbergalm, Grassl-Alm?

Kalapatar

Servus Beinand

Also ich habe doch geschrieben: "Nicht vom Schnapserl verwirren lassen", aber Ihr seid tatsächlich Richtung Grassl- und Priesbergalm gewandert. Vor 4 Generationen hat man aber auch woanders schon die Enzian Wurzel ausgegraben, und außerdem würde ich die beiden Almen, genauso wie die Kallbrunnalm noch zum RoBerge Einzugsgebiet zählen.

Aber mit der Kallbrunn haben wir etwas gemeinsam: Erst war es eine einzelne Almhütte, und dann sind immer mehr dazu gekommen. Tourismus halt! Und auch die gemeinsame Viehhaltung zwischen D und AU passt.

Noch ein Hinweis: Wann war der 30-jährige Krieg? Und wieviele Jahre sind seitdem vergangen? Was kann sich da alles ändern??? Ich glaube "mh" wüßte es! Ihr könnt ja zu Ihrem Vortrag am kommenden Freitag in den Happinger Hof kommen.

Viel Spaß, Kalapatar   #bisbald# #bisbald# #bisbald#

Nachteule

Kalapatar, lässt uns ganz schön zappeln heute, bist du überhaupt noch da?

Zum 30-jährigen Krieg und Käse passt auch die Eng-Alm. Passt da auch die Enzianbrennerei? Ich gebe als weiteren Tipp also die Eng-Alm ab.

Kalapatar

Auf der Kallbrunnalm sollen etwa 350 Viecherl grasen, auf unserer Alm sind es ca. 500 jedes Jahr, davon etwa 200 Milchkühe.

Aber lasst uns mal zu unserer Hüttentour aufbrechen:

Wir folgen dem Tal, das sich immer weiter verengt und biegen dann nach rechts ab, kommen über einen Sattel, links die bekannten Felswände zum Klettern und in der Ferne sehen wir schon unsere, erst vor kurzem renovierte Hütte.
Der Speisesaal ist immer noch der original alte und die Stromversorgung erfolgt jetzt durch ein 6km langes Kabel mit Start auf unsere Alm.

Kalapatar

Nachteule

Bei Speisesaal fällt mir die Berliner Hütte ein. Ist das ein passender Gedanke?

Kalapatar

@  Nachteule: 

Also Berliner Hütte ist es nicht, haben zwar auch einen tollen Speisesaal, ist aber nicht erst kürzlich renoviert worden, Du bist ja schon sehr weit.... 

Kalapatar

Hier eine der Almen, touristisch fürs Fotografieren "aufgeputzt":

Steinbock78

Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Eng-Alm stimmt (bin mir aber nicht sicher), dann könnte die gesuchte Hütte die Falkenhütte sein?

Kalapatar

Servus RoBerge Radler

Also auf unsere gesuchte Hütte kann man auch mit dem Radl fahren, dann aber nicht über unsere gesuchte Alm, sondern man muss, bevor man dorthin kommt, am besten noch vor der Mautstelle sein Auto abstellen und fährt dann durch ein Tal, benannt nach einem Jünger, ca. 1050Hm hoch, am Schluss wird's dabei nochmals arg steil.  #biken2# #biken2# #biken2#

Viel Spaß, Kalapatar

Steinbock78

Ich hab da jetzt ein Johannestal gefunden?

Nachteule

...und die Johannishütte. Aber kann das sein? Eng-Alm hatte ich doch bereits vorgeschlagen.

Nachteule

nein, natürlich nicht Johannishütte, die ist ganz woanders. Falkenhütte wurde renoviert, könnte passen.

Zeitlassen

Lalidersalm, 
Falkenhütte über das Johannestal

Kalapatar

Servus Beinand

Jetzt glaube ich ist es Zeit aufzulösen:

1 Punkt an Nachteule (Eng Alm)
1 Punkt an Steinbock78 (Falkenhütte)

Jetzt muss ich aber einiges erklären:

Im 30 jährigen Krieg konnten die Bauern lange Zeit ihre Rinder nicht in die Eng treiben. So konnten etwa 30 Jahre lang dort Ahornbäume wachsen und als der Krieg vorbei war, waren die Bäumchen schon zu groß um den Rindern noch zu schmecken. Also entwickelte sich der einzigartige "Ahornboden", viele der Bäume sind tatsächlich 600 Jahre alt.
Und wie ähnlich Mensch und Baum ist: ein einzelner Ahorn hätte nicht überlebt, denn er könnte kein "lokales Klima" schaffen, in dem er sich wohlfühlt. Aber zusammen schaffen sie es. weil die Eng so ein schützender Kessel ist stimmt das Mikroklima. Und sie können unterirdisch enorme Wassermengen speichern.

Nun, man kann über den Tourismus dort natürlich geteilter Meinung sein, aber wenn im Herbst die letzten Sonnenstrahlen auf die gelb verfärbten Ahornbäume fallen, zückt wohl jeder seinen Fotoapparat und ist begeistert.

Morgen geht's weiter, Kalapatar  #bisbald# #bisbald# #bisbald#

Nachteule

Das war hart heute, Kalapatar. Und du warst sehr zögerlich mit deinen Hinweisen. Morgen bitte wieder etwas einfacher. Danke und freu' mich schon.