Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 423: "Weihnachtsrätsel 2023"

Begonnen von Kalapatar, 21.11.2023, 18:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arzterin

Mit dem Berg müsste der Hohe Burgstall gemeint sein.

stromboli

Ich war war mal im Stubai auf dem Habicht. Soweit meine Vermutung, was die Viecherl betrifft

Kalapatar

Upps!

Kaum schaut man mal Nachrichten, schon kommen die Lösungen rein:

Jeweils ein Punkt geht an:

Zwerch: für den Stubaier HW
Arzterin: für den Hohen Burgstall
Stromboli: für den Habicht (unser heutiges "Viecherl")

Aber ich habe noch eine letzte Frage für heute: wenn wir auf unserem Höhenweg weiter wandern kommen wir zu einer anderen Hütte, die fast so heißt wie eine ehemalige Dolomitenhütte. Kennt Ihr die auch?

Viel Spaß beim Grübeln, Kalapatar

RADI

Neue Regensburger Hütte
Regensburger Hütte

Nachteule

Ich glaube, Radi liegt mit seinem Lösungsvorschlag richtig. Jetzt heißt die Hütte auch Rifugio Firenze.

Kalapatar

Servus Beinand

Das war heute wohl eine leichte Runde.

Also der RADI hat Recht. Wenn wir von der Starkenburger Hütte weiter wandern kommen wir nach etwa 6h zur Franz Senn Hütte (Mitbegründer des dt. Alpenvereins) und am nächsten Tag schon nach 4h zur Neuen Regensburger Hütte. Die erste Regensburger Hütte wurde bereits 1888 in den Geisler Dolomiten fertig gestellt, aber nach dem 1. Weltkrieg enteignet. Deshalb trägt unsere Hütte im Stubaital den Zusatz "Neue". Von hier geht es weiter über die Dresdner Hütte (Skigebiet), Sulzenau Hütte, Nürnberger Hütte, Bremer Hütte zur Innsbrucker Hütte. Von dort kann man in etwa 3h den "Habicht" besteigen, und über die Pinnisalm geht es zurück nach Neustift. Eine sehr schöne Rundtour, die ich nur empfehlen kann. Allerdings ist man dort nicht allein.

Punkte heute jeweils 1:

Zwerch, Arzterin, Stromboli und RADI. 

Mal sehen, wen unser "Adventsenglein" Morgen zieht und wer den Kalender zugelost bekommt. Vom RADI sind ja jetzt schon 2 Lose im Lostopf. 

Und mir bleibt nichts übrig, als den fantastischen Sonnenuntergang im Stubaital zu bewundern.

Bis bald, Kalapatar


Kalapatar

Servus

In unseren Lostopf kamen heute noch  5 Lose, zu denen von Tag 1, dazu: Zwerch,  Arzterin,  Stromboli,  RADI und Nachteule. 

Und von unserem "Advents-Engerl" wurde  gezogen: Stromboli! 

An Dich geht der 2te Kalender von Traudl.

#glueckwunsch#

Weiter geht's heute Abend,  Kalapatar 

stromboli

Liebes Advents-Engerl,  

ein herzliches  #danke1# dafür, dass ich auch heuer wieder den schönen Bergkalender von Traudl bekomme. Und ein ebenso ❤️ liches Dankeschön an Kalapatar für die Mühe, die er sich immer wieder mit seinen Rätseln macht!

Kalapatar

Tag 3:

So, weiter geht's mit unseren Touren durch die Alpen: Über Höhenwege von Hütte zu Hütte. Wir waren ja gestern auf einem ,,Klassiker", dem Stubaier Höhenweg, aber es gibt noch viel mehr so berühmt/bekannte Mehrtagestouren, und auf eine davon möchte ich Euch heute mitnehmen. Und da müsst Ihr aufpassen, denn wir sind in einem Gebiet, wo sich naja nicht unzählige, aber doch sehr viele Höhenwege kreuzen.
Anfahrt: Ja mit dem Auto mal wieder bis zu einer großen Liftstation. Wirkt irgendwie unpassend in diesem beschaulichen Tal, und es gibt ja fast jährlich Diskussionen ob man hier nicht einige Skigebiete zusammenlegen soll. Bis jetzt ist das, Gott sei Dank, abgelehnt worden.
Also nichts mit Lift, an einem netten Bach wandern wir in die Bergregion, im Sommer blühen Alpenrosen, gemütlich geht's dahin. Erst die letzte Stunde geht es etwas steiler hoch. Oft ist dieser Weg nicht begehbar. Das warme Wetter lässt die Gletscher über uns schmelzen und oft wird dann aus unserem Bach ein reißender Fluss und ein Umweg ist angesagt.
Aber wenn wir diese Passage geschafft haben, kommen wir schon bald an unserer ersten Hütte an, und da war ich von der Professionalität mit der hier umgegangen wird sehr beeindruckt.
Es ist ein Ausbildungsstützpunkt des DAV und von hier aus werden viele alpine Kurse angeboten und man kann erste Erfahrungen mit einem Gletscher, mit Steigeisen und Spaltenbergung machen.

So, das sollte reichen: Auf welchem Höhenweg sind wir heute unterwegs und wie heißt unsere erste Übernachtungshütte?

Und auch heute gibt es einen "Traudl Kalender " zu gewinnen. Einfach mitmachen

Kalapatar


Martl


RADI

Fernwanderweg E5
Pitztal Taschacher Haus ?

stromboli

Taschachhaus wäre auch mein Tipp gewesen. Was die Weitwanderwege angeht versuch ich`s mit E5 und Via Alpina.

steff

Das Taschachhaus gehört zwar zur Sektion Oberland, trotzdem vermute ich bei dem Höhenweg hessische Einflüsse :P

Kalapatar

Also Ihr seid nahe dran, die Übernachtung stimmt schon mal:


stromboli

Könnte es die viertägige Pitztaltour sei. Start in Mandarfen?

RADI


elli pirelli


Kalapatar

Noch ein paar Bemerkungen:

Der E5, von Oberstdorf nach Meran ist bestimmt schön, aber doch ziemlich überlaufen. Und auf unserer heutigen Runde kommen wir dem halt manchmal, nein oft, "in die Wege". Unser Weg, unsere Rundtour ist aber viel einfacher und kürzer. Vielleicht hilft Euch ja ein Blick Richtung unserer 2. Übernachtung?

Viele Grüße, Kalapatar

RADI

doch der Fuldaer Höhenweg ??? #schade#

vom Taschacher Haus zur Riffelseehütte

stromboli

Sieht etwa so aus wie der Rifflsee. Da geht der Offenbacher Höhenweg vorbei...