Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 423: "Weihnachtsrätsel 2023"

Begonnen von Kalapatar, 21.11.2023, 18:52

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

@ Martl: Natürlich,  der Toblinger Knoten mit seinem Leiternsteig hinter der Drezinnen Hütte ist gesucht. Man erkennt ihn doch deutlich und dahinter das Dreischuster Massiv. Alles fotografiert aus einem Stollenfenster am Paternkofel. 

Der letzte Punkt dieses Weihnachtsrätsels geht an Dich.  Der "Knoten " ist geplatzt. 

Morgen kommt die Zusammenfassung. 

Viele Grüße,  Kalapatar 

Kalapatar

 Servus Beinand

So hier die Zsfsg. von Tag 14 der runde durch die Sextener Dolomiten:

Martl: 2 (Sextener Sonnenuhr, Toblinger Knoten)
Steff: 2 (Zsigmondy H., Frankfurter Würstl)
Lia: 1 (Carducci H.)
Stromboli: 1 (Büllelejoch)

Und jetzt wird's schwierig, denn der Gewinner des Buches von gestern hat die "Safari Daheim" schon in seinem Bücherschrank stehen.
Deshalb spendiert Reinhard für den Zwerch eines seiner Bücher.

Damit haben aber noch ein Punkt für den gestrigen Tag übrig, also musste heute früh unser "Advent-Engerl" noch einmal ran: #xmas3#

"Safari Dahoam" geht damit an 

Maiwanderer

#glueckwunsch#

Kalapatar


Servus am 3. Advent  #kerze# #kerze# #kerze#

So, und inzwischen ist auch unser gesamtes Weihnachtsrätsel ausgewertet und mehrfach von mir und Mangfallbine auf Fehler durchsucht worden. Die Übersicht stelle ich heute Abend online:

Gewinner: Steinbock78 mit 14 Pkt #glueckwunsch#

2ter: Arzterin mit 12 Pkt

3ter: RADI und Steff mit je 9 Pkt

Steinbock78 bitte teile uns mit für welchen Preis (siehe im Anhang) Du Dich entschieden hast, dann darf sich Arzterin etwas aussuchen und zum 3. Platz finden wir auch noch eine Lösung.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die mitgemacht haben, und ich wünsche allen noch eine schöne letzte Adventswoche und vor allem eine stressfreie Adventszeit.

Kalapatar

Steinbock78

Jetzt bin ich aber schon a bissl erschrocken :laugh: . Meine Wahl fällt auf das DAV-Jahrbuch und nochmal ein ganz herzliches #danke1# .

Euch allen wünsche ich noch eine besinnliche Adventswoche und ein frohes und gesegnetes #xmas2# .

Arzterin

Uih, des gfreid mi ganz sakrisch!
Ich würde mich für das Skitourenbuch entscheiden.
Im voraus ein herzliches Dankeschön! Schade, dass schon vorbei ist, ist abends eine willkommene Abwechslung über Karten zu brüten 😉.
Wobei ich dem Kalapatar jetzt auch eine ruhigere Woche gönne, da hängt schon sehr viel Arbeit dran.
Allen schöne Weihnachten 🎄 und vielleicht bringts Christkindl doch a bisserl an Schnee.

Kalapatar

Und hier, wie versprochen, die Übersicht.

Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

So, damit sind noch übrig "Tirol, Magie der Berge" von Heinz Zak und, da wir ja zwei Drittplazierte haben gibt es noch ein extra Buch "Trekking im Zillertal" von Mark Zahel aus dem Rother Verlag. Letzteres passt glaube ich ganz gut zu unserem Weihnachtsrätsel, das sich ja mit Höhenwegen beschäftigt hat. In dem Buch ist i.Ü. auch der Inntaler Höhenweg beschrieben, mit dem wir uns am 5. Tag beschäftigt haben.

Unser Advent-Engerl muss da nachher nochmals ran und dem RADI bzw. dem Steff das entsprechende Buch "zulosen".

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

So, inzwischen ist unser "Advent-Engerl" #xmas3# auch angekommen und hat nochmals in den Lostopf gegriffen:

Der Rother Führer: "Trekking im Zillertal", 5 mehrtägige Touren von Hütte zu Hütte, geht an: RADI #advent4#

Und "Tirol - Magie der Berge" von Heinz Zak, aus dem Tyrolia Verlag, geht an: Steff #advent4#


#glueckwunsch# an Euch beide. #glühwein#

So, damit ist unser diesjähriges Weihnachtsrätsel endgültig beendet. #kerze#

Ein großes Dankeschön und Vergelt's Gott an alle Verlage, die die Bücher zur Verfügung gestellt haben, an die Traudl für Ihre tollen Kalender und an den Reinhard, der wie immer seine Kontakte hat spielen lassen.

Ein frohes Weihnachtsfest wünscht Euch allen Kalapatar und Mangfallbine

Reinhard

#winterlang#

Das roBerge-Weihnachtsrätsel erfreute sich jedes Jahr großer Beliebtheit und war auch heuer ein Erfolg! Auch wenn ich persönlich nicht aktiv daran teilgenommen habe, habe ich täglich mit Interesse die Beiträge gelesen, zumal ich schon immer ein Freund von Höhenwegen bin!

Ein herzliches Dankeschön gebührt allen Teilnehmenden, die durch ihre Beteiligung zu diesem informativen Ereignis beigetragen haben. Erfreulich ist es, dass jeder Teilnehmer einen Preis ergattern konnte - es hat wie schon letztes Jahr genau gepasst!

Doch besonders hervorzuheben ist der Einsatz unseres @Kalapatar, der sich mit großem Engagement um die Organisation und Durchführung der Aktion gekümmert hat. In meinen Augen war es wieder einmal ein herausragendes Rätsel!

Abschließend möchte ich mich bei den Verlagen bedanken, die uns wieder großzügigerweise Buchpreise zur Verfügung gestellt haben. Insbesondere geht der Dank an den Tyrolia Verlag und den Bergverlag Rother, die uns Preise im dreistelligen Wertebereich zur Verfügung gestellt haben!

#advent3#



RADI

#hallo#

ZitatSo, inzwischen ist unser "Advent-Engerl" #xmas3# auch angekommen und hat nochmals in den Lostopf gegriffen:

Der Rother Führer: "Trekking im Zillertal", 5 mehrtägige Touren von Hütte zu Hütte, geht an: RADI #advent4#

#danke1# liebes Advent-Engerl für das ausgeloste Geschenk / geteilter Dritter Platz
zum Träumen ... vielleicht gelingt mir ja mal eine Tour daraus...  #schoenetour#

#danke3# lieber Kalapatar für die Mühen, die Du Dir mit dem Weihnachtsräsel wieder  gemacht hast !

Frohe  #xmas2# an alle !

vielleicht bis Silvester auf der Asten  #prost#  #rodel1#

#schneemann#2 RADI



steff

Zitat von: Kalapatar am 18.12.2023, 11:56Und "Tirol - Magie der Berge" von Heinz Zak, aus dem Tyrolia Verlag, geht an: Steff #advent4#


#glueckwunsch# an Euch beide. #glühwein#

So, damit ist unser diesjähriges Weihnachtsrätsel endgültig beendet. #kerze#


Hoppala, mit dem hab ich jetzt gar nimmer gerechnet. Dankeschö #danke1#
 Sofui hob i doch gar ned mitgerätselt. Obwohl ichs gern gemacht hätte. Aber so ist hoid mit der staaden Zeit.

Apropos staaden Zeit. Die hat unser Kalapatar sicher nicht gehabt. Für jeden Tag ein Rätsel vorbereiten und dann um 19 Uhr mit uns den halben Abend rumschlagen. Ganz großen Respekt. Und vielen Dank für Deine Gelassenheit, wenn das Lösungswort ned glei gefunden wurde. Ich zumindest hab wieder einmal viel Neues gehört bzw. gelesen.

Auch von mir frohe und gesegnete #xmas2#
Steff

Reinhard

Es tut uns leid zu hören, dass es Verzögerungen bei der Versendung der Preise gibt. Der allgemein starke Postverkehr vor Weihnachten sowie krankeitsbedingte Personalprobleme bei zwei Verlagen führen auch dieses Jahr zu Lieferverzögerungen.

Traudls Kalender und die Gewinne des Chiemgauer Verlagshauses dürften alle bereits bei Euch angekommen sein, die anderen könnten noch diese Woche eintreffen oder erst nach den Feiertagen, evtl. auch erst im Januar.

Wir bitten um Verständnis!

Der Weihnachtsmann ist im Stress  :)
#advent3#

#xmas2#

Steinbock78

Das DAV-Buch ist heute bei mir angekommen - vielen vielen #danke1# .

Ein ganz großes Dankeschön noch an Kalapatar für das tolle Rätsel, es hat sehr viel Spaß gemacht.

Euch allen ein frohes und friedvolles #xmas2# #xmas3# .

Nachteule

Ich darf mich anschließen: Meine Blumenwanderungen sind heute eingetroffen. Freue mich sehr. Danke an die "Macher" von roberge.de, die uns vor und den hinter den Kulissen so großartig unterhalten. Danke auch an die "Mitmacher", die mich immer wieder mit ihrem Wissen beeindrucken. Oder sind sie einfach nur schneller in der Internetrecherche? #gruebeln#

Nach dem Rätsel ist vor dem Rätsel. Freu' mich schon auf die Fortsetzung. Ich hoffe, es geht bald weiter.

elli pirelli

Eine wunderbare Art mich bei dem Wetter auf Safari zu begeben 🦊🦌🐾🌲 🦆 🦅 
In diesem Fall ohne meinen Fellnasen 😉

Danke für das tolle Buch, es ist heute angekommen.


Lg
elli 

Arzterin

Nun auch von mir ein herzliches Dankeschön für das tolle Skitourenbuch!
Auch der Schneeschuhführer Chiemgau ist heute angekommen.
Wurde die Weihnachtspost praktisch nicht vom Winde verweht #advent3# .
Allen roberglern ein schönes friedvolles Weihnachtsfest!

Chtransalp10

Ja, ist denn heut schon Weihnachten.... #advent3#

Ein großes DANKE an den Rother Verlag, auch bei mir ist heute der Schneeschuhführer "Chiemgauer Alpen" angekommen! Hab mich grade schon festgelesen, gemerkt, dass ich in meinem Hausgebiet schon sehr, sehr viele Touren kenne, wenn auch zum Teil vom Sommer, oder auch als Skitouren... Aber einige Schmankerl gibt´s noch zu entdecken - und darauf freue ich mich! #danke1#

Nur nebenbei: Dass in einem neuen Führer die Riesenhütte als bewirtschaftet, mit Rodelverleih und Rodelbahn dargestellt wird, bringt mich schon ins Grübeln... Wie lange ist die Riesenhütte schon eine verschlossene "Ruine"??

Danke an Kalapatar, nur durch sein akribisch vorbereitetes Rätsel hatten wir TeilnehmerInnen auch die Chance auf Gewinne...

Allen RoberglerInnen schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr - vielleicht trifft man sich ja wieder am 31.12. auf der Asten?? #glühwein#

geroldh

Zitat von: Chtransalp10...
Nur nebenbei: Dass in einem neuen Führer die Riesenhütte als bewirtschaftet, mit Rodelverleih und Rodelbahn dargestellt wird, bringt mich schon ins Grübeln... Wie lange ist die Riesenhütte schon eine verschlossene "Ruine"??
...

Also, es gibt im Format und der Qualität der AV-Karten eine "Übersichtskarte Alpenvereinshütten - Die Hütten des Deutschen und des Österreichischen Alpenvereins sowie des Alpenvereins Südtirol in den Alpen" mit Stand 2021 - die kennt in der Darstellung bzw. Legende nur "bewirtschaftete Hütte(n)" und "Selbstversorgerhütte(n)" - und darin ist die Riesenhütte "ganz normal" aufgeführt, auch in der rückseitigen alphabetischen Aufzählung.

In etwa dürfte die Hütten-Online-Darstellung von alpenvereinaktiv*com dieser entsprechen - und darin wird für die Riesenhütte folgender Hinweis abgegeben:
"Achtung: Die Riesenhütte muss bis zu ihrer Generalsanierung geschlossen bleiben." (Aktualisierung: 07.09.2021)

Demzufolge soll verstanden werden: Diese "bewirtschaftete Hütte" sei eher "vorrübergehend geschlossen" - mit "Info's zur Wiederinbetriebnahme" hier...