Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 423: "Weihnachtsrätsel 2023"

Begonnen von Kalapatar, 21.11.2023, 18:52

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Na klar Leute, deshalb heißt es ja "Sextener Sonnenuhr"! Da gibt's auch noch einen 10er und einen Einser. Und der Zwölfer (Bild) ist ja genau gegenüber der Zsigmondy Hütte (dafür gibt's aber leider keinen Punkt).

Kalapatar

Hab grad gesehen, zu unserem Übergang kann man auch mit dem Radl hochfahren wäre doch mal was für unsere Biker??? #biken2# #biken2#

stromboli


Kalapatar

Stromboli: 1 Punkt, das Büllelejoch haben wir gesucht und die kleine aber sehr feine  Hütte ist richtig nett.

Von hier aus kann man noch manchen Ausflug auf einen Gipfel machen, aber wir steigen weiter und plötzlich tauchen die Drei Zinnen auf. Auf der Hütte heißt es frühzeitig reservieren und v.a. den Abend abwarten, dann ziehen sich nämlich die Tagesgäste, die über die Auronzo Hütte raufkommen zurück (Bild).

Aber was ist denn das für ein kleiner Zacken, kann man den besteigen? (Bild)

Kalapatar

Das Programm mag mich mal wieder nicht, schaun wir mal ob es jetzt klappt

stromboli

Ich versuch`s jetzt mit Toblinger Knoten

steff

Mir datn Wiener song, aber de Italiener song Salsiccia di Francoforte

Kalapatar

Der Steff is' im Ausland bewandert: Wenn man zum Eingang des Paternstollens geht kommt man an dieser Felsformation vorbei: wir haben das "Frankfurter Würstl" gesucht, ist übrigends gar nicht so leicht zu ersteigen, weil man auch wieder runter muss.

Steff, der Punkt geht an Dich

Kalapatar

Und jetzt geht unser Rätsel doch bald zu Ende. wir schauen aus einem der Fenster des Stollens am Paternkofel nochmals zurück zur Hütte und sehen dahinter doch eine Erhebung auf den auch ein alter Kriegssteig führt. Wie heißt diese? Das ist unsere letzte Frage.

Kalapatar

Es ist nicht der ganz große Berg gemeint.... das ist die Dreischusterplatte und -spitze.

Martl


Kalapatar

@Martl: Aber der ist doch am Paternkofel??? 

Es ist viel einfacher,  der Berg, das Bergerl ist gesucht? 

Martl

Innichriedl bzw. innichriedlknoten

Kalapatar

Also ihr denkt viel zu kompliziert und habt Euch von der falschen Antwort zum Frankfurter Würstl beeinflussen lassen....

Martl

OK ein weiterer Versuch. Aussichtspunkt Drei Zinnen Blick, aber oben nordwestlich Paternkofel?

Kalapatar

Also ich verstehe es nicht:

Wir blicken von einem Stollen Fenster des Paternkofel auf die 3 Zinnen Hütte.  Hinter der Berge.  Der große ist nicht gemeint.  Auf einen der beiden Bergerl führt ein alter Krigsteig, heute KST. Weiß echt nicht was ich mehr Hinweise geben kann  #gruebeln# #gruebeln# #gruebeln#

Steinbock78


Kalapatar

Nein......

Jetzt hoffe ich dann aber doch, dass sich der "Knoten" bald auflöst!!!

Steinbock78

Südlicher oder nördlicher Gsellknoten?

Martl