Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 423: "Weihnachtsrätsel 2023"

Begonnen von Kalapatar, 21.11.2023, 18:52

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Zeitlassen


elli pirelli

Zitat von: Kalapatar am 03.12.2023, 19:59Richtig, ich habe das Foto vergessen.

Wie ist die Elli dann auf den richtigen Namen gekommen?????

Aber es geht weiter:

Eine weitere bekannte Hütte lädt auf unserem Weg zur Einkehr ein. Wo sind wir dieses Mal (ich glaube es ist nicht schwer).

Kalapatar
Pfeishütte?

Martl


elli pirelli

Zitat von: Kalapatar am 03.12.2023, 19:59Richtig, ich habe das Foto vergessen.

Wie ist die Elli dann auf den richtigen Namen gekommen?????


🤷�♀️🍀

lia


Kalapatar

Unser Adlerweg benützt ja manch schon vorhandenen Weg und kreuzt auch manch anderen Höhenweg. Ziemlich am Ende, an so einer "Kreuzung", liegt nochmals eine bekannte Hütte, wo es eine gemütliche Brotzeit gibt. Kennt Ihr die auch?

Kalapatar

eli

Servus beinand!

Bin natürlich bei diesem schönen Adventrätsel von Kalapatar auch dabei, mag nämlich  u.a. auch Traudls toll gestalteten Kalender gewinnen. ( In diesem Monat Dezember 23 bewundere ich gerade  das herrliche Bild der Hochalm in den Fanes , das direkt vor mir hängt.
Auf der 4. Etappe des Adlerweges :Kufstein - Köglhörndl - Buchackeralm habe ich übrigens erstmals  elli pirelli getroffen - und nicht vergessen.  #glühwein#

Hawedere

eli

Zeitlassen


elli pirelli

Zitat von: Kalapatar am 03.12.2023, 20:27Unser Adlerweg benützt ja manch schon vorhandenen Weg und kreuzt auch manch anderen Höhenweg. Ziemlich am Ende, an so einer "Kreuzung", liegt nochmals eine bekannte Hütte, wo es eine gemütliche Brotzeit gibt. Kennt Ihr die auch?

Kalapatar
Memminger Hütte?

Kalapatar

Also die Memminger Hütte liegt zwar auch an einer "Kreuzung" zweier Höhenwege wie Zeitlassen richtig schreibt, deshalb geht ein Punkt an ihn; aber es gibt da noch einen "Kreuzungspunkt" mit Einkehr?

Kalapatar

elli pirelli

Zitat von: Kalapatar am 03.12.2023, 20:54Also die Memminger Hütte liegt zwar auch an einer "Kreuzung" zweier Höhenwege wie Zeitlassen richtig schreibt, deshalb geht ein Punkt an ihn; aber es gibt da noch einen "Kreuzungspunkt" mit Einkehr?

Kalapatar
Ist die Hütte in den Lechtaler?

Kalapatar


elli pirelli


lia


Zeitlassen


Kalapatar

So, damit haben wir folgende Situation:

Elli Pirelli: 1 Punkt für die Ansbacher Hütte: hier kreuzen Adlerweg mit dem E5, dem Augsburger HW und dem Lechtaler HW
Zeitlassen: 1 Punkt für das Würtemberger Haus: hier kreuzen Adlerweg, Stuttgarter Weg, Varianten zum E5 und Lechtaler HW

Damit ist der Punktestand nach Tag 1:

Almrausch: 2
Elli Pirelli: 3
Zeitlassen: 2

Morgen geht's weiter, Kalapatar

Kalapatar

Und jetzt hat unser "Adventsengerl" auch den ersten Gewinner für den Kalender von Traudl gezogen:

Der Kalender geht an: Zeitlassen 

#glueckwunsch#

Zeitlassen

Ein ganz herzliches #danke1# dem #kerze3# Adventsengerl #kerze3# , da habe ich doch direkt meinen heimlichen Wunschgewinn! #silvester#
Ich werde aber trotzdem weiter mitmachen, allein wegen dem Spass!  #hihi# 
Mitmachen lohnt sich!

Kalapatar

Tag 2:

Na, das war doch mal ein Auftakt zu unserem Weihnachtsrätsel. Auf den Schwingen des Adlers durch 5 Gebirgsgruppen zu wandern. Ein Weitwanderweg der extra Klasse.

Heute konzentrieren wir uns auf einen klassischen Höhenweg. Ja, es ist echt ein Klassiker unter den Höhenwegen der hier durch (nur) eine bekannte Gebirgsgruppe zieht. Und eine Zusatzfrage greift wieder das Thema Viecherl (siehe "Adler"weg) auf.
Es sind vom Mangfalltal etwa 150km bis zu unserem Ausgangspunkt und Google behauptet, dass man das mit dem Radl in knapp 9h schafft. Aber wir wollen ja auf einen Höhenweg gehen, deshalb nehmen wir das Auto; wohl dem der ein Pickerl hat!
Am Ziel können wir uns zur ersten Hütte aufmachen, brauchen dazu etwa 4h, oder wir kürzen den Weg mit einer Seilbahn ab. Das hat den Vorteil, dass wir noch auf einen lohnenden Aussichtsgipfel steigen (leichter KST).
Auf der ganzen Runde sind immer wieder schöne Aussichtsberge zu besteigen, da sind wir wieder bei unserem ,,Viecherl", aber dazu später.
Ich zeige euch mal ein Bild von der ersten Übernachtungsmöglichkeit, vielleicht kommt Ihr ja schon drauf. Wie heißt der Höhenweg und der Aussichtsberg am ersten Tag.

Auch heute wird, wie gestern wieder ein Kalender von Traudl verlost, also macht fleißig mit. Bis Mitternacht könnt Ihr teilnehmen und jeder Beitrag zählt, auch wenn Ihr die Lösung nicht erratet. Und Morgen früh erfahrt Ihr dann wieder wer den Kalender gewonnen hat.

Auf geht's und

Viel Spaß, Kalapatar


Zwerch

Dann tippe ich mal auf den Stubaier Höhenweg, weil das auf dem Bild das Starkenburgerhaus sein müsste.