Montagsrätsel Nr. 139
 

        



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Montagsrätsel Nr. 139

Begonnen von Christian M., 18.12.2006, 17:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Christian M.

Hallo liebe Montagsrätsler!

Ich hoffe, Ihr habt den Spass am Rätseln noch nicht verloren!!  8)

Heute gibts mal wieder freie Auswahl aus Kategorie 2.

Wissen möchte ich diesmal, wo dieses Foto entstanden ist. Wer will, kann mir auch noch sagen, wozu das Ding da ist.  ;D
Ich hoffe, es ist nicht wieder zu einfach!!  ;)

Bitte beachtet noch die Teilnahmebedingungen bei den Hinweisen. Danke.

Dann viel Spass und Erfolg.

Grüße.
Christian

Karl

Also, für ein Kneipp-Becken ist das merkwürdige Ding zu seicht. Eine Viehtränke könnte es unter Umständen schon sein, obwohl ich in den Bergen eine derartige noch nie gesehen habe. Meist sind dies ja Tröge  aus Stein oder Holz. Also muss es schon etwas Besonderes sein, wenn Christian dies als Rätsel bringt. Zur Fußkühlung während oder nach einer Bergtour würde es allerdings allemal taugen. Die Entstehung dieses "Beckens" könnte auch Gründe haben, die weit zurück liegen, also einen historischen Hintergrund. Wenn man das alles wüsste, könnte man auch ahnen, wo sich des Rätsels Lösung befindet. :)

Servus
Karl

sachranger

puh ... sieht mir am rand nach einem künstlichen stein aus. heißt aber nix, künstliche steine ähnlich mörtel oder beton gibts schon tausende von jahren. der hier scheint mir schon sehr ausgewaschen oder zerklüftet. schätze der liegt wirklich schon sehr lange dort ...

vielleicht liegt der grund der entstehung einfach in der wassernot. könnte so ne art regenfang sein. liegt unter der oberfläche, die fugen rundherum waren relativ dicht ... ich stimme in die gleiche richtung wie von karl angedacht: eine tränke ... aber vielleicht sogar für menschen in früheren zeiten ... in einer wasserarmen gegend der roberge.

sonnige grüße
sachranger

Rene6768

 ??? ??? ich habe das "Teil" auch noch nie gesehen. Vielleicht ist es auch etwas religöses an irgendeiner Kirche. Um mal etwas zu raten: Schnappenkirche.....................................

sachranger

irgendwas spiegelt sich in der wasserfläche ... scheint schon ein gebäude zu sein. außerdem ist mir gerade das ende des schattens in der rechten oberen bildecke aufgefallen ... die sonne kommt also aus dem rücken des fotografens über das gebäude hinweg. wenn ich noch ein wenig weiter schreibe komme ich vielleicht auf den wochentag der aufnahme aber niemals auf den ort.

also raten: ne hütte im kaisergebirge ... ich suche mir gerade eine über google: in der nähe der gruttenhütte

sigi

das Wasser schimmert doch etwas rötlich - eisenhaltig? - Reste antiker Erzaufbereitung? Bergbau im Roberge-Gebiet - da war mal was im Arzmoos... ich tipp mal auf Arzmoos

Sigi

Karl

Auf der Bodenplatte sind doch Zeichen zu erkennen. Vielleicht kann diese jemand entschlüsseln?
Ein grubenarchäologisch-historischer Hintergrund wäre jederzeit denkbar, da könnte Sigi schon recht haben. Auch im Kampenwandgebiet in Aschau wurde zwischen 1500 und 1700 Erz abgebaut.

Gruß
Karl

Traudl

..oder etwa ein Taufbecken für ungläubige roberge-Montagsrätselspezialisten  8)  ;)

sachranger

hab bild mit photoshop bearbeitet ... wird aber nix. die runter gerechneten jpeg-datein geben nicht genug her. am ehesten sind  die zeichen, die karl sieht, eine 757.
wenn es denn ein gebäude ist, welches von links den schatten wirft, dann hat es einen großen dachüberstand ober einen großen balkon. glaube ich am einzelnen lichtreflex in der bildmitte zu erkennen.

mir fällt nix schlaues ein ... bin mal gespannt was ihr auf die reihe bringt ;-))

Da Kolpe

des is a stinknormals Schlagloch, so wie bei die meistn Strassn in Rosenheim.
Ich tipp auf die Kufsteinerstr., Stradtauswärts zwischen Mangfallbrücke und Aldi. ;)


Grüße Kolpe

Bergi

Der Befestigungssockel vom neuen Windfang des Hochrieshauses,
Wird erst nach dem ersten Schneesturm wieder sichtbar, wenn der Vorbau wieder davongeflogen ist:

Nix füa unguad!
Bergi

Martl

Zitat von: Kolpe am 19.12.2006, 14:47
des is a stinknormals Schlagloch, so wie bei die meistn Strassn in Rosenheim.
Ich tipp auf die Kufsteinerstr., Stradtauswärts zwischen Mangfallbrücke und Aldi. ;)

oiso, des glaub i ned! So dermaßen will uns der Christian sicher ned in die Irre führn so kurz vor Weihnachten  ::)

Ich glaub oben rechts kon ma bissl an Schnee erkennen  ???  oiso doch in de Berg ...

Gruß
Martl

Leitnhax

Im Hintergrund schauts irgendwie nach ziemlich steiniger Umgebung aus.
Der Schatten könnte zu einer Hütte gehören, drum tipp ich mal aufs Riemannhaus.

lh

huhu

"Da in der Fussgängerzone in Rosenheim, da war doch mal so eine alt-historische Metallplatte im Boden, dort stand drauf, welche tollen Stadttore in Rosenheim dem aufstrebenden Merkantilismus weichen mussten. Als aber viele Damen mit ihren Schuhen bei feuchtem Wetter drauf ausrutschten haben sie die Platte entfernt und zurückgeblieben ist dieses Loch, welches Christian M. abgelichtet hat. Das Loch war dann der Ursprung des neuen Baches durch den Riedergarten..."

(sie hörten einen Vortrag des bekannten Stadtführers K.Mair...  ;) )

Miche

Morg'n beinand,

i denk do an ein abgerissenes Grenzerhäusl, wia in Kiefer, oder zw. BayrischZell und Landl. Oder a Schlogbam der do moi gstand'n is.

Oder es is a Brunnen von a Brauerei, der koa Wossa mehr gibd und dens zuapflasdad ham. Sunst foid ma a nix ei. ???

Miche   

Bergi

Beim Hochstaufenhaus sind glaube ich so ähnliche Felsen.
Ansonsten könnte es auch die Ausgrabung des römischen Dampfbades im Kaisertal sein! Wo? Wie? ::)
Gruß
Bergi

Christian M.

..... einen neuen Tipp gibts hier in etwa 1 Std.!  ;D

Karl


Christian M.

... ich werde halt pro "Klicks" aufs Montagsrätsel bezahlt!! ;)   ;D

Karl

Klar, deswegen quälst Du ja uns so gerne!