Gemeinsame Bergtour (Oktober/1)
 

       

Gemeinsame Bergtour (Oktober/1)

Begonnen von Reinhard, 07.10.2023, 14:48

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Welches Tourenziel wünsche ich für den 11.10.2023?

Schafsiedel mehr als 1300 hm
0 (0%)
Wildalmseen 800 hm
2 (25%)
Ingolstädter Haus ab Pürzlbach 1250 hm
0 (0%)
Köglhörndl ab Hinterthiersee 800 hm
8 (100%)
Großer und Kleiner Pölven 1100 hm
1 (12.5%)
Mühlhörndl ab Grattenbach 950 hm
0 (0%)
Lochner Horn mit Wasserfallweg
1 (12.5%)
Piesenhausener Hochalm von Norden 1000 hm
0 (0%)
Wildalmseen 800 hm
0 (0%)
Spießnägel 880 hm
1 (12.5%)
Hint. Sonnwendjoch v. Ackernalm, MI Ruhetag 650 hm
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 8

Reinhard

Kommenden Mittwoch findet wieder unsere gemeinsame Bergtour statt.

Diesmal wollen wir wieder einmal das Ziel durch eine Abstimmung festlegen. Dieses Verfahren hatten wir schon vor einiger Zeit, es wurde später auf Wunsch fallen gelassen, nun aber wieder angeregt. 
Ab Montag Abend werden wir dann die Abstimmung öffnen.

Folgende Vorschläge wurden in den letzten Monaten genannt, sie werden ebenfalls in die Abstimmung kommen:

  • Schafsiedel
  • Wildalmseen
  • Ingolstädter Haus
  • Köglhörndl ab Hinterthiersee
  • Großer und Kleiner Pölven
  • Mühlhörndl ab Grattenbach
  • Lochner Horn mit Wasserfallweg
  • Piesenhausener Hochalm über Nordsteig

Weitere Vorschläge werden gerne angenommen!

Wie immer handelt es sich nicht um eine roBerge-Veranstaltung, sondern um ein loses Treffen Interessierter.

Zur Haftungserklärung

Bergautist

Die Spießnägel wurden das letzte Mal noch sehr positiv aufgenommen!

stromboli

Bin am Mittwoch gerne dabei. Mitfahrgelegenheit ist jederzeit möglich.

Von Reinhards Vorschlägen würde mich das Köglhörndl am ehesten ansprechen, vor allem wegen der Einkehrmöglichkeit im Höhlensteinhaus. 

RADI

kann leider wegen Arbeit diese Woche nicht  #ohnemich#  #schade#
(fast) alle Ziele finde ich gut...
Viel Spaß  #vielspass#  wünsche ich den Teilnehmern
RADI

Wim43

Bin Gerne dabei. Wie immer, biete Mitfahrgelegenheit für max. 3 Personen ab Rosenheim Süd nach Absprache.
Ohne der Abstimmung vorgreifen zu wollen, würde mir das Köglhörndl auch gut gefallen, zumal eine Einkehr im Höhlensteinhaus bei den herzlichen Wirtsleuten immer ein Freude ist.

Oder alternativ: Hinteres Sonnwendjoch von der Ackernalm aus (Mittwoch leider Ruhetag)?

Chtransalp10

Bin auch gerne wieder einmal dabei. Kann mir fast alles vorstellen- aber auf dem Köglhörndl war ich noch nie.. #prost#

Das Höhlensteinhaus und die gute Bewirtung kenne ich vom Radln! 
 Kann Mitfahrgelegenheit ab Rosenheimer Norden bieten.

Reinhard

Nun stellen wir die gewünschte Abstimmung online, siehe ganz oben am Anfang dieses Themas.
Jeder kann 1,2,3 oder 4 Ziele ankreuzen. Abstimmen kann nur, wer registriert und eingeloggt ist.
Natürlich darf nur abstimmen, wer auch auf der Tour dabei ist!
Das Zwischenergebnis wird sofort nach jeder Stimmabgabe angezeigt.

Bitte berücksichtigt auch bei einigen Zielen die längere Anfahrt mit dem PKW und ggf. die Öffnungszeiten der Hütten.

Die angegeben Höhenmeter stammen aus den letzten Beiträgen und wurden von mir nicht überprüft.

Montag ca. am Spätnachmittag oder Abend werden wird die Abstimmung geschlossen.


steinbock191

Ich bin morgen auch dabei und würde mich über eine Mitfahrgelegenheit freuen, vielleicht bei dir wieder, Wim. #danke1#

CarmenL

Sollte Köglhörndl das Ziel sein, bin ich gerne dabei.
Ich stimme aber nicht mit ab, da ich vorzeitig zurück muss. 

Reinhard

Das Abstimmungsergebnis ist klar! Wir gehen morgen aufs Köglhörndl! Es wird eine schöne Tour bei bestem Wetter werden.

Da der Vorschlag ursprünglich nicht von mir stammte, kann ich nur den Startpunkt, das Gipfelziel und die Einkehr nennen. Deshalb wäre es mir ganz recht, wenn jemand, der den Weg bereits kennt, ihn hier posten würde. Falls vorhanden mit Karte bzw. GPS-Track.
Wenn nichts kommt, müssen wir uns am Startpunkt auf den Tourenverlauf einigen.

Startpunkt: Hinterhiersee, öffentlicher Dorfparkplatz, bei der Pfarrkirche St. Nikolaus, 862 m
Wegpunkt für's Handy: N47 35.096 E12 03.903

Uhrzeit: 9 Uhr

Gipfel: Köglhörndl 1645 m

Einkehr: Höhlensteinhaus (geöffnet)

Bergautist

Hier noch ein Routenvorschlag als GPX-Datei:


Reinhard

Danke, Bergautist.

Beigefügte Variante hat ca. 860 Höhenmeter, also ca. 150 weniger als die von Dir (es fehlt ein Zwischenanstieg beim Abstieg vom Höhelnsteinhaus)

elli pirelli

Hier gibt es einen kostenpflichtigen Parkplatz
Hinterthiersee 39, 6335 Hinterthiersee
https://goo.gl/maps/vgTJtXQHqXDqYjkH6


Bin morgen auch dabei 

Freue mich auf euch 

Lg Elli und ihre Fellnasen 

Bergautist

Habe mal beide Routen mit der Karte brouter.de nachgemessen.

Wenn man bei der ersten Route das Feuerköpfl zwecks Vergleichbarkeit weglässt, kommt man auf folgende Daten (die natürlich auch fehlerhaft sein können):

Route 1 ohne Feuerköpfl: 12.6 km, 909 Hm
Route 2 (ohne Feuerköpfl): 13.3 km, 902 Hm

Route 1 Original (d.h. mit Feuerköpfl): 13.2 km, 929 Hm

Einen Unterschied von 150 Hm kann ich also nicht erkennen. :)