Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 421

Begonnen von Kalapatar, 06.09.2023, 09:21

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Kalapatar

RoBerge Rätsel 421: Das G'schmackige"

Tag 10:

Heute wandern/radeln wir wieder in einem anderen Teil der Alpen. Und da haben wir bei unserem Rundweg gleich mehrere Möglichkeiten der Einkehr. Die Alm, die ich heute meine, liegt aber irgendwie dazwischen: Zwischen Alpakas, Hunden und einer Kapelle. Bin gespannt ob Ihr drauf kommt.
Für unser Lösungswort brauchen wir den 1.Bstb.

Dafür gibt's später etwas Süßes für unser "Naschkatzen". Lasst Euch überraschen!

Kalapatar


Kalapatar

Jetzt glaube ich muss ich etwas helfen:

Macht mal  aus den Begriffen: Hunde, Alpkas und Kapelle ein Dreieck.  Und jeder Begriff steht für eine bekannte Hütte. Und unsere Alm liegt irgendwo, aber nicht ganz im Zentrum dieses Dreiecks.

Hilft das, einfach nachfragen.  Kalapatar 

Kalapatar


Kalapatar

So, lösen kann man unser heutiges Rätsel. Und der erste Buchstabe der gesuchten Alm von heute ist auch der letzte dieses 421. Roberge Rätsels. Morgen müsst Ihr dann die Buchstaben in die richtige Reihenfolge bringen. Dazu sage ich aber erst Morgen mehr. Jetzt geht nochmal alle 10 Tage durch, vielleicht fällt Euch noch eine fehlende Alm ein.

Und für heute noch etwas "G'schmackiges" etwas für unsere Süßspeisen Freunde:

Tiroler Kirchtagskrapfen

Mehl, Salz, Butter, Dotter. Rum, Milch - und für die Füllung:
gekochte Dörrbirnen, Milch, Zucker, geriebenen Mohn, Butter, Zitronenschale, Zimt, Nelkenpulver, Rum
Aus Mehl, Salz, Butter, Dotter; Milch und Rum einen teig kneten. ½ h rasten lassen,
Fülle: Milch, Zucker aufkochen, Mohn, Butter, Birnen und Gewürze dazugeben und verrühren
Teig zu dünnen Blättern auswalken, in regelmäßigen Abständen (3 Finger breit) kleine Häufchen der Fülle drauf, mit 2tem Blatt abdecken, Quadrate ,,ausradeln", in heißem Fett rausbacken, abtropfen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Servus Beinand

So, bald ist es soweit und wir schauen mal, wer dieses Mal das roBerge Rätsel gewinnt. Lasst Euch überraschen.
Und zum Abschluss gibt's natürlich nochmals etwas "Deftiges", diese Mal aus dem Aostatal.

Bis nachher, Kalapatar

Kalapatar

RoBerge Rätsel 421: Das G'schmackige"

Tag 11:

So, jetzt habt Ihr hoffentlich die noch fehlenden Lücken der letzten 10 Tage aufgefüllt, und ich zeige mal den Stand unseres Rätsels:

Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4Tag 5Tag 6Tag 7Tag 8Tag 9Tag 10
Chtransalp10xxxxxxxxxx
geroldhxxxxxxxxxx
RADIxxxxxxxxxx
Steinbock78xxxxxxx
Strombolixxxxx
Martlxxxxx
Liaxxxxxxx
Zeitlassenxxxxxxxxxx
Bergautistxx
Powerlokomotivexxxx
Reinhardxx
Elixxxxxx
Maiwandererx

Damit gibt es 4 RoBergler, die alles bisher gewusst haben. Aber jetzt geht's erst einmal um unser Lösungswort:
In 5 Tagen, am 23. September kommen wir mal wieder in die klassische Wandersaison. Und wir suchen ein Lösungswort das diese Saison sehr schön und farbenfroh beschreibt und das, vielleicht, den Maiwanderer anregt, dazu zu ein paar Bildern aufzufordern.

Schwer ist es jetzt nicht mehr, das Ergebnis einfach hier posten, der oder die erste hat dann gewonnen.

Auf geht's, Kalapatar

Chtransalp10

Ich kam mir grade vor wie der "Emil" in seinem Sketch.... schiebe Buchstaben hin und her, es passt einfach nicht - und dann hatte ich doch noch den rettenden Einfall:

Herbstlaub...


Kalapatar

Damit hast Du das 421. Rätsel gewonnen!

Der Führer "Das Blaue Land" geht an Dich!

#glueckwunsch# #glueckwunsch#

Es gibt aber noch einen 2ten Preis für die meisten Punkte. Da aber jetzt noch 3 gleich sind muss ich wohl eine zusätzliche Frage stellen:

Wie heißt Alm/Hütte Nr. 11?

Auf geht's!

Kalapatar

Und zum Abschluss gibt's nochmals etwas G'schmackiges":

Zuppa di pane e cavolo (Brotsuppe mit grünem Kohl aus dem Aostatal)

500g altes Brot, 3 Knoblauchzehen, kleiner Grünkohl, kleine Zwiebel, Butter Parmesan, Fleischbrühe, Pfeffer
Brot dünn in Scheiben schneiden, leicht rösten, mit Knoblauch einreiben, Kohl in Salzwasser garen, Zwiebel fein hacken und in Butter andünsten. Eine Lage Kohl drauf schichten, mit Parmesan bestreuen. Brotscheiben, Kohl und Käse abwechselnd übereinander schichten. Brühe abgießen und im Backofen mit geschlossenem Deckel bei 160°C etwa 2 Stunden garen, pfeffern und servieren.

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Servus

So, jetzt mach' ma an Schlussstrich unter das 421. RoBerge Rätsel. Das zweite Buch heben wir uns für ein "nächstes Event" auf. Ich möchte mich bei Allen bedanken, die so eifrig mitgemacht haben. Wenn etwas nicht gepasst hat, oder wenn Ihr Euch etwas als Verbesserung wünscht, einfach eine PN an mich.
Und Ihr habt ja jetzt 11 "g'schmackige Alm-Kulinarika" (a so a depperts Wort) kennengelernt. Meist mit sehr einfachen Ausgangsprodukten, bin gespannt, ob der, nein da denk ich jetzt eher an die RoBerge Mädels, ob Ihr da mal etwas ausprobiert. Wäre interessant wenn wir da ein Feedback haben könnten.

Viele Grüße, bis zum nächsten Rätsel, Kalapatar

.....und lasst es Eich schmecka!....

Chtransalp10

Das freut mich, dass ich mal wieder ein Rätsel gewonnen habe! 
Bei den letzten hab ich irgendwann aufgegeben... aber diesmal fand ich es so spannend, dass ich nicht loslassen wollte - auch wenn es mich (fast) schlaflose Nächte gekostet hat  #hihi#
Aber weil ich ja seit einigen Jahren mehr Almen als Gipfel besuche, auch viele mit dem Radl, waren mir dann doch die meisten bekannt, dank der Tipps hatte ich dann auch meist schnell die Bestätigung für meinen Verdacht.  #danke1#

Und auf die Boideralm muss ich jetzt mal rauf, die kenne ich überhaupt nicht, auf meiner zugegeben älteren Karte ist sie noch nicht drauf - aber ich konnte dank der Tipps gut orten, und dann half mir die Seite vom Fremdenverkehrsamt Ruhpolding weiter, Stichwort "Almen in Ruhpolding" - da sind alle mit Bildern drin  #fruehling3#

Danke für dieses spannende Rätsel, gerne weiter so!!

Und was die Rezepte betrifft:

Eine supergute Idee - aber mir als nicht so unbedingt begnadete Köchin fehlen die genauen Mengenangaben, da trau ich mich bei den meisten Sachen nicht dran, auch wenn ich mir gut vorstellen kann, wie das schmeckt..

Schon ziemlich am Anfang des Rätsels kam mal ein Rezept für den "Amkaffee" - da bin ich immer noch am überlegen, ob 250 ml Sahne, ODER 250 ml Alkohol oder vielleicht UND... gemeint sind....Kommas in Aufzählungen sind ja manchmal missverständlich.. Vielleicht kann jemand auch dieses Rätsel lösen? #gruebeln#


Kalapatar

So, jetzt erst einmal für alle die Auflösungen:

TEHRSBULAB
KaitlBoiderHuberStoibenmöserPiesenhauserBäckerAuerKallbrunnMoarBrentenjoch
Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4Tag 5Tag 6Tag 7Tag 8Tag 9Tag 10
Chtransalp10xxxxxxxxxx
geroldhxxxxxxxxxx
RADIxxxxxxxxxx
Steinbock78xxxxxxx
Strombolixxxxx
Martlxxxxx
Liaxxxxxxx
Zeitlassenxxxxxxxxxx
Bergautistxx
Powerlokomotivexxxx
Reinhardxx
Elixxxxxx
Maiwandererx

Und der Tag 11 war natürlich die Hubertus Hütte unter dem Breitenstein im Mangfall Gebirge

Und nun zu den Mengen bei den Rezepten: Die habe ich bewusst nicht reingeschrieben, weil die halt durchaus variieren.

Hier der Almkaffee:

1l starker Bohnenkaffee
1l Milch
Zimtrinde
Nelken 250ml Rahm
ca. 125ml Rum
ca. 125ml Schnaps oder Cognac
Wobei bei den letzten beiden Zutaten, das ca. heißt: jeder wie er/sie es mag!

Viele Grüße, Kalapatar

Chtransalp10

Gestern ist der gewonnene Kulturwanderführer "Blaues Land" bei mir angekommen.. Vielen Dank dafür, dem Reinhard fürs Organisieren und dem Rother Verlag für dieses schöne Buch!

Es ist sehr ansprechend gestaltet, schöne Fotos, gute Tourenbeschreibungen mit vielen Hinweisen auf die kulturellen Schätze, die das Blaue Land so bietet, wie z.B. das Franz-Marc-Museum in Kochel, das Gabriele-Münter-Haus oder das Freilichtmuseum in Glentleitn. Auch wenn es vom Rosenheimer Land eine Ecke weit weg ist, lohnt es sich sicher einmal, für einen oder mehrere Tage dorthin zu fahren und auf Entdeckungsreise zu gehen. Das Buch kann auch dank des stabilen, wasserabweisenden Schutzumschlages gut auf Tour mitgenommen werden, die vielen interessanten Hinweise sind eine gute Unterstützung beim Entdecken. Und wem es trotzdem zu schwer ist, der kann sich auch alle Touren als GPX-Dateien im Vorfeld herunterladen, so dass ein Verlaufen nicht mehr möglich ist..