Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 421

Begonnen von Kalapatar, 06.09.2023, 09:21

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Also ist es so schwer?

Gelöst bislang nur von RADI,  der auch noch das gestrige  Rätsel richtig erraten hat: 2 Punkte für den RADI!

Viele Grüße,  Kalapatar 

Kalapatar

Und jetzt haben wir noch einen 2ten, der unsere Alm von Tag 2 dank OSM gefunden hat:
1 Punkt geht an den geroldh

Nochmals die beiden Almen: Vielleicht kommen ja noch mehr RoBergler drauf (wenn jemand eine Idee hat, PN an mich):

Tag 1: Die urig - deftige, wo ein wenig Schlagfertigkeit nicht schadet und man manchmal auch etwas Einstecken muss  #gruebeln# #gruebeln#
Tag 2: Zwischen Bergwachthütte und der Hütte, die nach dem Bergrücken auf dem sie steht benannt ist.  #gruebeln# #gruebeln#

Heute Abend geht's weiter!

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Also das Tag 2 Rätsel scheint doch etwas schwierig zu sein. 
Aber mit den Hinweisen, .....?

Umso mehr freut es mich, dass das Tag 1 Rätsel jetzt noch jemand gelöst hat: ein Punkt an Steinbock 78!

weiter heute Abend, Kalapatar

Kalapatar

Und jetzt haben wir den Martl, der die gestrige Alm auch erraten hat.

Ein Punkt an Dich!

Kalapatar

Kalapatar

Tag 3:

Gestern war's etwas schwerer. Ehrlich gesagt hatte ich die Alm auch nicht im Hinterkopf, denn die gibt es als Alm erst seit 2016. Doch heute denke ich wird's etwas leichter:
Jetzt wenden wir uns mal einem anderen Teil des Roberge Gebietes zu, wir wollen ja nicht immer so weit fahren. Unsere heutige Alm steht wenig unter einem bekannten Gipfel, den man eigentlich fast immer falsch schreibt. Auch taucht die Frage auf, heißt es der (?) oder die(?). Da entfällt plötzlich die ganze ,,Gender-Diskussion"!
Tatsache ist, man hat von dort einen sehr schönen Blick auf unsere heimischen Berge. Mehr möchte ich jetzt gar nicht erzählen, nur noch soviel, die Auffahrt mit dem Radl ist äußerst schweißtreibend (im Moser Bike beschrieben!).
Aber es gibt dort oben ja ein hopfiges Getränk zur Erfrischung. Für unser Lösungswort brauchen wir den Anfangsbuchstaben dieser Alm.
Nur nebenbei: Das ist nicht mein Hut, da war eine Bergmesse!

Und wer Hunger hat kann ja unseren kulinarischen Essensvorschlag zuhause ausprobieren, doch dazu später.

Also los, Kalapatar

Kalapatar

Noch ein "Buidl" von weiter weg, vielleicht hilft es?

Kalapatar

Oder von der anderen Seite, also vom Gipfel zurück zur gesuchten Alm

Kalapatar

Der erste Treffer: Chtransalp10 bekommt einen Punkt!

Kalapatar

In der Zwischenzeit, aber ratet ruhig weiter, habe ich Hunger bekommen, da bietet sich unser heutiges "Schmankerl" aber richtig an. Einfach mal ausprobieren:

Käsesuppe aus dem Montafon:

Butter, Mehl, Gemüsesuppe, Emmentaler, Pfeffer, evtl. ein Schnapserl, Ei, Sauerrahm, Frühlingszwiebeln, Karotte, Butter, Weißbrot.
Butter schmelzen, Mehl dazu, durchrösten und mit Suppe aufgießen, Ggriebenen Käse dazu, rühren,... Pfeffer, und Schnapserl zugeben. Ei und Sauerrahm verquirlen und zur Suppe geben.
Frühlingszwiebel, Weißbrotwürfel, Karotte mit Butter andämpfen und zur Suppe geben. Weißbrotcroutons ganz zum Schluss, die sollen noch bissfest sein!

Viele Grüße, Kalapatar



Kalapatar

Hier die bisherigen Punkte für Tag 3, sie gehen an:

Chtransalp10, Martl, RADI und geroldh

Da kommen aber bestimmt noch welche dazu. Wenn ich jemanden vergessen habe, bitte melden.

So, weiter geht es Morgen, und nochmals: einfach Nachfragen, wenn Ihr etwas wissen wollt, es hilft womöglich mehreren!

Kalapatar

Kalapatar

Es gibt weitere Punkte zu vergeben:

Stromboli: 2 Pkt (Alm Tag 1 und 3)
Bergautist, Lia: 1 Pkt (Alm Tag 3)

Bis heute Abend, Kalapatar

Kalapatar

Hier der Zwischenstand nach 3 Tagen; sollte jemand fehlen bitte ich um Rückmeldung



Tag 1Tag 2Tag 3
Chtransalp10xx
geroldhxxx
RADIxxx
Steinbock78x
Strombolixx
Martlxx
Liax
Zeitlassenxxx
Bergautistx




Kalapatar

RoBerge Rätsel 421: "Das G'schmackige"

Tag 4:

Gestern war's leicht denke ich, und mancher RoBergler hat es sich ja zum Ziel gesetzt alle Gipfel des Mangfall Gebirges, wo wir gestern waren zu besteigen.
Wir bleiben bei den Almen und besuchen heute eine solche, die für ihren besonderen Blick bekannt ist.
Unsere heutige Alm liegt auf einem langgestreckten Hochplateau. Schon im 13. Jahrhundert soll an diesem Platz eine Alm gestanden haben. Im Jahr 2009 musste das alte Almgebäude, das mittlerweile 100 Jahre auf dem Buckel hatte, einem Neubau weichen. Ein toller Ausblick bis zum Glockner, bekannt ist aber der in die andere Richtung. Und was es da oben alles für Viecherl gibt, besonders wenn die Kühe schon abgetrieben wurden!!!!
Von dieser Alm brauchen wir für unser Lösungswort den 13.Bstb. (Umlaute sind 2 Bstb)

Bitte Fragen stellen, wenn Ihr nicht draufkommt, das hilft allen. Und Ergebnis wie bisher per PN an mich.

Viel Spaß, Kalapatar

Kalapatar

Obwohl wir schon 2 richtige Lösungen haben, scheint es heute ein wenig schwieriger zu sein, deshalb hier ein "Buidl" von den Viecherln, die dort oben nach dem Almabtrieb das Sagen haben:

Kalapatar

Also das ist heute etwas zäh. Wenn man von unserer Alm auf die kleine Anhöhe daneben steigt, hat man einen wunderbaren Ausblick.

Ich habe aber jetzt Hunger.

Es gibt auf unserer Alm selbstgebackenes Brot mit frischem Griebenschmalz, aber für unser kulinarisches Schmankerl heute, habe ich mir etwas anderes ausgedacht:


Oischneidnidei vom Krimmler Tauernhaus


8 Kartoffel, 400g Meh, 2 Eier, Salz, Muskatnuß
Kartoffeln reiben, alles durchmischen bis ein Teig entsteht, fingerdick ausrollen, in ca. 1,5cm lange Stücke schneiden (,,oischneidn") und in Butterschmalz goldbraun braten. Dazu gibt es Sauerkraut.

Viele Grüße, Kalapatar

Kalapatar

Hier der neue Punktestand:

Wenn etwas fehlt bitte melden.

Kalapatar

Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4
Chtransalp10xx
geroldhxxxx
RADIxxxx
Steinbock78xx
Strombolixx
Martlxx
Liaxx
Zeitlassenxxx
Bergautistx
Powerlokomotivex

Kalapatar

Und schon wieder ein neuer Punktestand:

Tag 1Tag 2Tag 3Tag 4
Chtransalp10xx
geroldhxxxx
RADIxxxx
Steinbock78xxx
Strombolixx
Martlxx
Liaxx
Zeitlassenxxxx
Bergautistx
Powerlokomotivexx
Reinhardxx
Elixx

Kalapatar

RoBerge Rätsel 421: Das "G'schmackige"

Tag 5:

So, weiter geht's mit unserer Schlemmerei durch die Almenwelt. Heute suchen wir eine ganz bekannte Alm, auf der jeder schon einmal war, ob zu Fuß oder mit dem Radl. Ich war zum ersten Mal während einer "Almkirta" oben, und muss gestehen, wenn dann eine g'scheite Musi gspuit wird, wenn die Brotzeit, hier v.a. selbstgemachter Käse passt, dann kann man sich leicht "versetzten" und die Zeit vergessen.

Seit fast 6 Jahrhunderten befindet sich unsere heutige Alm in Familienbesitz. Früher war sie eine sog. Rechtalm. Eine Berechtigungsalm ist Eigentum des Staates, welcher Berechtigten das Recht erteilt, ihr Vieh auf der Almweide ohne jegliche Kosten grasen zu lassen. Aber dann hörten die berechtigten Bauern mit der Viehwirtschaft auf der Alm auf. Der letzte im Jahre 1993. Seitdem besitzt nur noch eine Familie das alleinige Weiderecht des Freistaats Bayern auf der Alm. Dafür müssen sie sich aber um die Pflege der Alm und der Zufahrtswege kümmern.
Für unser Lösungswort brauchen wir heute den 4. Bstb.

Viel Spass, Kalapatar

Kalapatar

So, das "Buidl mit den Stirnbandln" hat ja schon einmal zum Erfolg geführt. deshalb hier jetzt mal in groß: Ich denke jetzt erkennt Ihr, wo wir heute sind.

Kalapatar

So, gegen 21.00h darf man schon mal ans Essen denken. Nur dieses Mal distanziere ich mich persönlich davon. Buttermilch - nie und nimmer. Aber es ist ein typ. Almessen, das v.a. früher oft für Kraft gesorgt hatte:

Steirische Stosuppe:

Buttermilch, Mehl, Kümmel, vorgekochte Kartoffeln, Schnittlauch, Salz und Wasser, mehr braucht man nicht.
Buttermilch mit Mehl verrühren und gut 20 Min. stehen lassen. Wasser mit Salz und Kümmel aufkochen, Milch Mehl Mischung langsam zugeben (rühren) und kurz mitkochen lassen. Zerdrückte Kartoffeln zugeben, erhitzen und durchziehen lassen. Abschmecken und mit Schnittlauch bestreuen.

Diese Suppe wurde auf den Almen oft zum Frühstück gegessen.
Der Name kommt vom mittelhochdeutschen ,,Stouwen" = Stocken und weißt auf die gestockte Milch hin.

Viele Grüße, Kalapatar