Bildinfo siehe Aktuelle Informationen

Verbindungsweg Aipl - Breitenberghütte

Begonnen von Reinhard, 06.08.2023, 18:53

Reinhard

Der mittlere Abschnitt des schönen Naturweges zwischen Aipl und Breitenberghütte muss jetzt einer breiten, groben Wirtschaftsstrasse weichen, die noch nicht fertig gebaut ist. :-[ 
Zusätzlich blockieren mächtige Baufahrzeuge den ,,Weg" zusätzlich.
Weiß jemand mehr darüber?

geroldh

Meinst du mit der Anfrage diesen Abschnitt?
Dort wurde in den letzten Jahren immer wieder Holz heraus geholt - und möglicherweise wird's dort im nächsten Jahr eine grössere Abholzungsfläche geben...
Dann entsteht dort wohl gerade ein "Rückeweg"... (vgl. Heuberg)

geroldh

Im Anschluss an eine Lieblingstour dort (naturnah via dem ,,Zick-Zack-Band" auf die Salwand) habe ich es mir diese Tage angesehen – auch weil die (neue) Waldschneise bereits vom Salwand-Nebengipfel zu erblicken ist:

Die Bauarbeiten sind nun abgeschlossen – eine Fortführung der Trassen ist wohl (vorerst) nicht vorgesehen.

Einerseits wurde der (steile) Zufahrtsweg unter das Gleis der Wendelsteinbahn hindurch weiter befestigt, andererseits wurde im Bereich des Wanderpfads, der dort auf einem kürzeren Abschnitt bereits auf einem alten und eingewachsenen Rückeweg verlaufen ist (OSM: tracktype=grade4), nun sogar zu einem längen Teil von dieser "Rücke-Straße" gefressen. Eine weitere ausgebaute Sackgasse führt dann auch noch steil den Hang hinauf bis unter die ersten Felsen.

Der Baumbestand dort – überwiegend Fichtenstangerl und einige Buchen – ist wohl ,,erntereif"...

Die Böschungen sind für das Auge wohlwollend glatt-planiert, doch für Jahrzehnte gibt es damit kaum eine Chance zur Humusbildung.
Anbei einige Ansichten dieser Verunstaltung – mein Stromradl im Bild zum Größenvergleich...

BildschirmFoto_BayernAtlas_Aipl.jpg
Aktuelles Bildschirm-Foto vom Luftbild im BayernAtlas - zum späteren Vorher-Nachher-Vergleich: Die obere rote Linie ist die Wanderroute Aipl-Breitenberghütte, die untere rote Linie der Zufahrtsweg zur Aipl/Mitteralm, dazwischen die Trasse der Zahnradbahn.

IMG_Aipl_2023-09-06_1.jpg

IMG_Aipl_2023-09-06_2.jpg

IMG_Aipl_2023-09-06_3.jpg

IMG_Aipl_2023-09-06_4.jpg