Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

Blumen-Rätsel

Begonnen von mh, 28.04.2023, 17:07

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

mh

Frage 3 des Blümchenrätsels:

Mist – jetzt sind mir ein oder zwei falsche Bilder in meine Orchideen-Show geraten. Helft mir bitte, sie zu suchen. Welches Bild/welche Bilder zeigt/zeigen keine Orchidee?

Jede richtige Antwort kommt wie bisher in die Verlosung, auch wenn sie mehrmals gepostet wird.


Bild 1:
frage3_1.jpg

Bild 2:
frage3_2.jpg

Bild 3:
frage3_3.jpg

Bild 4:
frage3_4.JPG

Bild 5:
frage3_5.jpg


Bergautist

Ich tippe auf Bild 3 und Bild 5. Sonst würde mein Blumenweltbild ins Wanken geraten! ;)

Chtransalp10

das kann nur Bild 3 und 5 sein!

Martl

Frage 3:
Bild 3 + 5

Kalapatar

Dem kann ich mich nur anschließen: 
Bild 3 und   Bild 5 sind keine Orchideen.

Kalapatar 

Wim43

Frage 3:
Bild 3 + 5

stromboli

Schließe mich der Mehrheit an, 3 und 5 sind keine Orchideen.

Arzterin

Bin auch dafür, dass Nr. 3 und Nr. 5 keine Orchideen sind!

Zwerch

Bild 5 und Bild 3

geroldh

Ohje, nach einem naturnahen Zwischenhochtag am Berg - dort gab's überwiegend die gelbe Alpenaurikel #fruehling4+ zu sehen - kann ich mich am Abend nur noch allen vor mir antwortenden anschliessen:
Trotz ähnlichem Farbton #fruehling2# sind die Blümchen-Bilder 3 und 5 keine Orchideen. Aber der Türkenbund hätte farblich noch gut dazu gepasst...

eli

"Im BR nichts Neues"  #butterfly#

Frage 3 :  Bilder 3 und 5

Hawedere

eli

mh

So, ihr Lieben, dann mal weiter zu
Frage 4  des #fruehling4+ -Rätsels...

Das Edelweiß hat auf seinen Hochblättern einen leuchtend weißen, filzigen Belag (s. Pfeile im Bild unten). Wozu dient der dem Edelweiß bzw. was ist dessen Funktion?

Obacht:
a) Das "Pelzerl" hat mehrere Funktionen, es können also ganz verschiedene Antworten richtig sein.
b) Wer die richtige(n) Antwort(en) gerade nicht parat hat, kann trotzdem mitmachen: besonders fantasievolle und/oder lustige Erklärungen wären uns auch einen Punkt wert! "Herumspinnen" ist definitiv erlaubt...
 #traudich#

edelweiss.JPG

geroldh

#guteidee# "meine" Blume :laugh:

Dann fang' ich doch mal mit 'ner g'spinnerten Antwort an:

Die weißen Hochblätter werden von den Preiß'n für die eigentliche Blüte gehalten...  #hihi#


Aber in ihrem wahren Leben ist es ein Schutz vor Verdunstung -
die UV-Strahlung wird absorbiert und der Wärmeverlust reduziert 

eli

Servus  mh,

-   die weißfilzigen Hochblätter  - sprich Röhrenköpfchen erwecken den Anschein einer großen Blüte

- die Landung der schwer schleppenden Bienen wird weich abgefedert.  :laugh:

Na hawedere

eli

eli

Ach ja, 

gerade fällt mir der wesentlichste Grund ein. In Bayern gehört der Filz einfach dazu .  #sleep#

Na hawedere

eli

Zwerch

Das ist ja einfach heute...
Weiß doch jeder, dass das Edelweiß schon ewig die Wappenblume von Bergwacht, Alpenverein, Trachtenvereinen.....ist. Und diese Leute laufen doch immer mit ihrem Filzhut rum, an dem jeder ein Edelweis stecken hat. Zumindest war das früher mal so, hab ich gehört. Und weil das Edelweiß eine edle Blume ist, die was auf sich hält, und in jeder Situation immer gut ausschauen will, da hat es sich auf seinen Hochblättern einfach etwas Filz wachsen lassen, damit es besser zu den Filzhüten passt.
#secret#

...oder wars dann doch eher deswegen, damits ihm nicht so kalt ist. ...wobei das auch wieder zum Filzhut passen würde. #frost#

Kalapatar

Also der Filzbelag, in dem Luftblasen eingelagert sind, dient als Verdunstungsschutz.

Und den Begriff  Filz,  gibt's ja öfters:
Etwa als Filzhut, oder als Bierfilz, und, z.Zt. mal wieder ganz aktuell als Filzokratie oder Vetternwirtschaft.  Aber dafür kann unser armes Edelweiß, Gott sei Dank, nichts!

Kalapatar 

mh

So, dann schreiten wir mal zur letzen Frage des Blumenrätsels - die Auflösungen aller fünf Fragen und Bekanntgabe des Gewinners gibts dann am Wochenende

Frage 5

Fünf Pflanzen, fünf Eigenschaften - aber was gehört zusammen?

Die Eigenschaften:
a) Welche Pflanze lockt Insekten an, indem sie deren Aussehen und Duft imitiert?
b) Welche Pflanze spart sich Wurzelwerk und Fotosynthese und zapft lieber Wasser und Nährstoffe bei anderen Pflanzen ab?
c) Welche Pflanze führt ihre Blüten wie Parabolantennen immer exakt der Sonne nach?
d) Die Blätter welcher Pflanzen eignen sich notfalls gut als Klopapier?
e) Welche Pflanze fängt Insekten in einer Kesselfalle und entlässt sie nur gegen Bestäubungsleistung?

Die Pflanzen:

1) Silberwurz
silberwurz_sm.JPG

2) Frauenschuh
frauenschuh_sm.jpg 

3) Pestwurz-Arten
weisse_pestwurz_sm.JPG

4) Ragwurz-Arten
ragwurz_sm.JPG 

5) Vogel-Nestwurz
vogel-nestwurz_sm.JPG

stromboli

Ich könnte mir folgende Zuordnungen vorstellen:

1 zu c: 
2 zu e
3 zu d
4 zu a
5 zu b

Schöne Grüße

Stromboli

Kalapatar

Dieser Zuordnung schließe ich  mich an:

1c
2e
3d
4a
5b

Viele Grüße,  Kalapatar