Everest ohne Sauerstoff
 

        



Everest ohne Sauerstoff

Begonnen von Kalapatar, 24.03.2023, 19:50

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Verlinkte Ereignisse

Kalapatar

Am 29. Mai 1953 standen Edmund Hillary und Tenzing Norgay als erste Menschen überhaupt auf dem Gipfel des Mount Everest. Heute, 70 Jahre später, ist eine Besteigung des Mount Everest mithlfe von Flaschen-Sauerstoff nichts Besonderes mehr. Generell ist das Besteigen von Achttausenden vor allem zu einem gewaltigen Geschäft geworden.
Doch es gibt nicht nur die kommerziellen Expeditionen. "Bergauf-Bergab" stellt einen Mann vor, der von einem ähnlichen Geist beseelt ist wie ihn auch die Erstbesteiger des Mount Everest gehabt haben müssen. Der deutsche Bergsteiger und Bergführer David Göttler ist seit vielen Jahren einer der erfolgreichsten Höhenbergsteiger und durch und durch ein echter Alpinist! Er bricht in die Berge auf, um dort neue Wege zu suchen und zu erkunden, wo seine eigenen und oft auch die Grenzen des Menschenmöglichen liegen.
Außerdem gibt es ein Gespräch mit Billi Bierling über die Entwicklung des Höhenbergsteigens. Sie verfolgt das Geschehen an den höchsten Bergen der Welt seit Jahrzehnten und leitet die "Himalayan Database", in der alle bedeutenden Besteigungen im Himalaya verzeichnet werden.

BR- Fernsehen, Bergauf-Bergab, 23.4., 18:45h - 19:15h

geroldh

Zitat von: KalapatarAm 29. Mai 1953 standen Edmund Hillary und Tenzing Norgay als erste Menschen überhaupt auf dem Gipfel des Mount Everest. Heute, 70 Jahre später, ...

... gibt es vom Tyrolia-Verlag ein Kinderbuch, das in Bild und Wort erzählt, wie die Erstbesteigung des Mount Everest gelang: ,,Diese Geschichte basiert auf historischen Ereignissen, die mit erfundenen Stimmen aus der Sicht der beiden Hauptpersonen erzählt werden."

Das Buch ist im Original 2021 in Kanada erschienen und wurde von Jochen Hemmleb vom Englischen ins Deutsche übersetzt.
Seit einem Monat unter dem Titel ,,Zwei auf dem Everest: Ein gemeinsamer Traum" (ISBN 978-3-7022-4119-3) erhältlich, werden im ersten Teil in der ,,Ich-Form" die beiden Protagonisten Tensing Norgay (linke Buchseite) und Edmund Hillary (rechte Buchseite) sowie ihr Leben vorgestellt (und sogar zwei Schrift-Typen verwendet). Etwa in der Buch- bzw. Lebens-Mitte im Jahr 1953 finden Beide zusammen (,,Wir-Form") und ersteigen die Chomolungma (Tensing, linke Seite) bzw. den Mount Everest (Edmund, rechte Seite). Ein Sachteil ,,Zahlen und Fakten" zum ,,höchsten" Berg der Erde folgt. Auch für mich ,,neu": Mit anderen Bezugspunkten sind der Mauna Kea auf Hawaii und der Gipfel des Chimborazo ,,höher" bzw. weiter vom Erdmittelpunkt entfernt als der Gipfel des Mount Everest. Etwas Geschichte zum Namen ,,Mount Everest" und dem dortigen Expeditionswesen, sowie die Khumbu-Region in Nepal werden erläutert. Hinweise zu ausgewählter Literatur und Quellen sowie ,,Bücher für junge Leserinnen & Leser" (zum Thema) beschließen dieses Buch.

Warum ich den Buchinhalt so gut kenne?
Zitat von: geroldh am 12.03.2023, 20:20... bei der Buchvorstellung bzw. dem Vortrag von Billi zu den höchsten Bergen der Welt ist diese aktuelle Neuerscheinung am Büchertisch ausgelegen - ich habe es für meine Nichten (und für mich ;) ) mitgenommen...

Zusatzinfo und Leseprobe (Download als PDF) gibt es direkt auf der Verlags-Seite und natürlich auch beim großen Online-Kaufhaus mit dem kleinen ,,smilie" a.