Erlbergkopf / Schwarzenberg (Chiemgauer Alpen)
 

   

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Erlbergkopf / Schwarzenberg (Chiemgauer Alpen)

Begonnen von Reinhard, 22.03.2023, 20:07

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Heute stand wieder einmal eine Wanderung mit einigen roBerglern auf dem Programm. Sie war relativ einfach ohne besondere Schwierigkeiten - eine echte Almenwanderung unterhalb der Gederer Wand und Kampenwand. Ab Rottau ging es zunächst auf einfachen Wegen hinauf bis zur Weissenalm, an der wir einen kurzen Stopp für eine Trinkpause einlegten.

Der weitere Weg führte über den Südhang des Erlbergkopfes zum Gipfel, wo eine Brotzeit eingenommen wurde. Anschließend ging es wenigen Minuten weiter zum gegenüberliegenden Schwarzenberg, der mit  seinem alten Baumgerippe einen idealen Platz für Gruppenfotos bietet. Danach ging es weiter über die Herrenalm zur Lintlalm, wo ein schöner Blick auf das Alpenvorland mit dem Chiemsee zu sehen ist.

Der Abstieg erfolgt in 20 Minuten zum Gasthof Adersberg. Hier legten wir eine größere Pause auf der Sonnenterrasse mit Obaztem, Kuchen oder einem (mickrigen) Kaiserschmarren ein. Danach stiegen wir über einen schönen Waldsteig ab zum Parkplatz.

Wir waren 11 Teilnehmer mit teils neuen Gesichtern. Auch das Wetter war ansprechend, die Sonne schickte uns ihre warmen Strahlen - die dicken Pullover bleiben im Rucksack. Handschuhe, Grödeln usw. ebenfalls. Es waren 770 Höhenmeter zu bewältigen.

Anbei noch ein paar Fotos:

Gipfelkreuz_klein.jpg
Heute ein neues Gipfelkreuz entdeckt. Links der Haindorfer Berg


Irlbergspitz Gipfelkreuz.jpg
Laut dem "offiziellen" Gipfelkreuz heißt der Gipfel auch Irlbergspitz.


Schwarzenberg.jpg
Der Schwarzenberg besitzt zwar kein eigenes Gipfelkreuz, stattdessen dieses alte Baumskelett, vermutlich von einem Blitzschlag zerstört.



Wim43

Von dieser schönen Wanderung noch ein paar Impressionen:

Frühlingsboten...
P1070805.JPG#.JPG.RO.JPG

Gederer Wand mit Kampenwand im Hintergrund
P1070817.JPG#.JPG.RO.JPG

Ausblick nach NO
P1070822.JPG#.JPG.RO.JPG

Das bizarre "Gipfelkreuz" am Schwarzenberg
P1070846.JPG#.JPG.RO.JPG

Die "behirtete" Herrenalm, eine seltene Ausdrucksweise
P1070858.JPG#.JPG.RO.JPG     

eli

Servus beinand

und danke für die Schilderung und die schönen Aufnahmen von der gestrigen Ü60 - Wanderung auf den Irlbergspitz. Wäre zu gerne dabei gewesen, ging aber gesundheitlich (noch)  nicht. 
Bin ja im Winter häufiger dort oben, die Bilder meiner letzten Wanderung vor einem Jahr kommen euch deshalb sicher ziemlich bekannt vor:
  
https://www.roberge.de/index.php?topic=12157.0 

Gehe aber meist von Hintergschwendt über die Schmiedalm rauf . Weniger Höhenmeter  #hihi#

Hawedere

eli