Mit zwei Barbets auf dem Heuberg
 

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Mit zwei Barbets auf dem Heuberg

Begonnen von Kalapatar, 21.03.2023, 19:56

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Servus Beinand

Heute bot sich die Gelegenheit mal wieder den Heuberg zu besteigen (2 RoBergler und 2 Barbets). Von Nußdorf ging es erst hoch zur Eremitage Kirchwald. Natürlich haben wir die Kirche besucht. Selbst an den anliegenden Scheunen sind Votivbilder angebracht. Neben der Kirche steht die Einsiedelei, die heute von Bruder Damian betreut wird. Bedeutung hatte die Einsiedelei in früheren Jahrhunderten als Schule für Nußdorf. Die Kinder mussten über viele Jahre den steilen Weg in die Klause zum Unterricht antreten. Die Einsiedelei hatte 2022 ihr 300. Jubiläum.
Weiter ging es auf dem bekannten Weg. Nachdem wir von der Forststraße abgebogen sind, wurde es manchmal recht steil. Doch von dieser Seite ist der Anstieg relativ trocken. Am Gipfel dann ein recht kalter Wind. Das war aber nicht vorhergesagt. 20°C, nein, die Daunenjacken waren angesagt. Deshalb war die Pause auch nicht sehr lang. Bemerkung: Das Edelweiß des Gipfelkreuzes ist leider verschwunden.
Der Abstieg zu den Daffnerwald Almen waren, wie immer eigentlich, extrem batzig und rutschig. Nach sehr kurzer Zeit war das Profil der Schuhe nicht mehr vorhanden, also vorsichtig, nur nicht ausrutschen. Aber es hat mit etwas Geduld funktioniert, aber mancher konnte mit seiner dreckigen Hose bestimmt nicht mehr ins Auto steigen. Da taten sich die beiden Barbets doch etwas leichter.
Krokusse: Nur ganz wenige, obwohl der Christian von der Deindlalm meinte: ,,Bist jetzt schon ein Botaniker, weil Du um diese Zeit hier hoch kommst?"
Eine Brotzeit auf der Alm, jetzt kam endlich die Sonne raus, da will man gar nicht mehr weg gehen.
Beim Rückweg besuchten wir nochmals die Einsiedelei und trafen jetzt den Bruder Damian, der uns gleich ein kleines Bücherl: ,,Lebenslauf eines Eremiten" schenkte.
Unten am Steinbach dann zurück nach Nußdorf, die skurrilen Figuren am Wegrand werden auch immer mehr.

Viele Grüße, Kalapatar