Schortenkopf (Mangfallgebirge)
 

        

Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Schortenkopf (Mangfallgebirge)

Begonnen von Reinhard, 20.03.2023, 12:44

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Auch ich hatte mir jetzt mal die Runde über Schortenkopf vorgenommen. Dass der Gipfel so bei den roBerglern beliebt ist, sieht man erst, wenn man einmal in das Suchformular "Schortenkopf" eintippt:
zur Suche in den Beiträgen

Bin also gestern ab St. Margarethen zunächst Richtung Mitteralm hinauf. Die Abzweigung links zum Arzmoos war harmlos, ich musste nicht über die Stahlträger der verfallenen Brücke balancieren, da rechts daneben die Furt gut zu überquernen war. Vielleicht hatte der Reindlerbach auch weniger Wasser als sonst.

Bachüberquerung.jpg
Alte Brücke und Furt

Dann steil hinauf Richtung Kronberger Alm. Die Abzweigung im Oberen Arzmoos zum Schortenkopf muss man kennen, es gibt keine Wegweiser. Ein Blick auf den GPX-Track zeigte mir aber, wo ich abbiegen musste. Der Aufstieg zum Gipfel durch den Wald ist wieder gut markiert - durch viele kleine Steinmänner.

Steinmann.jpg
Steinmann

Erst am Gipfel konnte ich erstmals die Aussicht genießen, sowohl hinunter ins Arzmoos als auch auf die gegenüberliegenden Gipfel der östlichen Wendelsteingruppe wie Traithen oder Wildalpjoch.

Schortenkopf.jpg
Schortenkopf - Gipfel

Über Oberarzmoos ging es dann hinüber zur Steineren Stiege (nur vor dieser eine geschlossene Schneedecke). Anschließend den Forstweg-Hatscher über Vorderkronberg zurück nach St. Margarethen.

Ich bin die Runde erstmals gegangen. Sie erfordert etwas Orientierungssinn (zum Gipfel hin) und ist recht einsam - nur kurz vor dem Gipfel traf ich ein weiteres Paar an.

Infothek

Diese Wanderung wurde heute in die roBerge-Tourendatenbnak aufgenommen. 

Schortenkopf über Aipl und Arzmoos

Wie immer mit genauer Anfahrts- und Tourenbeschreibung, PDF zum Ausdrucken sowie GPX-Download.

#vielspass#


Die Abzweigung zum Gipfel ist durch Steinmandl markiert