Unterstützung


Vortrag Unsere Berge am 20.4. ist ausgebucht.
Reservierungen leider nicht mehr möglich!



Die letzten Gewinner

425: ?
424: Nachteule
423: Steinbock78
422: Zeitlassen
421: Chtransalp10
420: Nachteule
419: Arzterin
Blumenrätsel: Eli
418: Maiwanderer
417: GeroldH / Elli Pirelli
416: Maiwanderer / Chtransalp10
415: Stromboli
414: Nachteule

RoBerge Rätsel 417

Begonnen von Kalapatar, 12.03.2023, 20:01

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kalapatar

Noch einmal, dass es ganz klar ist:

Jeder Beitrag zählt bei der Verlosung, egal ob richtig oder falsch!!

Also auf geht's, Kalapatar

geroldh

Zitat von: Kalapatar... eine Zusatzfrage bzgl. Christine Thürmer: Wieviel paar Wanderschuhe hat sie denn bis jetzt "durchlaufen"?

:laugh:  Tja, dies hängt vom "Stichtag" (deiner Recherche) ab, denn:
ZitatChristine Thürmer ist schon 58000 Kilometer gewandert: ,,Ich brauche alle sechs Wochen neue Schuhe" (07.03.2022)

Kalapatar

Also, sie ist aktuell 60.000km "gewandert" (Status vor ca. 3 Wochen.) Hat dabei 40 Länder erwandert, und ca. 2.000 Nächte hat sie im Zelt übernachtet.
Was ist, wenn ihr es nicht wisst Eure Schätzung?

Abgelaufen und Unterschied, siehe Bild!

stromboli

Also ich schätze mal 76. 

Kalapatar

Noch ein Hinweis zu Frau Nr. 2:

An alle Inntaler: Sie wohnt bei Euch um die Ecke!


Nachteule

Mein Tipp: 45 Paar Schuhe.

Kalapatar

Servus Stromboli

Das ist zuviel, die d´Dame ernährt sich auf ihren Touren am Tag von 4 Tafeln Schkolade, am liebsten Noisette; und mancher sagt, dass sie nur deshalb so oft unterwegs ist, weil sie sonst die Schokolade nicht essen könnte! #hihi# #hihi# #hihi#

Chtransalp10

Du suchst die Ana Zirner..
. die habe ich vor einigen Jahren  mal auf der Hochries getroffen , wo sie mir erzählt  hat, was sie schon alles alleine unternommen hat

Chapeau !!

Kalapatar

Servus Chtransalp10

Wenn man alleine die Alpen von Ost nach West "durchwandert", dann ist das schon eine großartige Leistung: von Slowenien (Triglav N.P.) bis Grenobel. Ja die Ana Zirner ist gemeint, ein Punkt an Dich.
Und sie hat auch den Colorado River von den Rocky Mountains bis nach Mexiko auf einem Boot durchfahren.

Und ein Punkt geht bis jetzt an die Nachteule, sie ist am nächsten an der "Schuhzahl" dran, aber es stimmt noch nicht ganz.
Also, wenn Ihr mögt, einfach weiter raten.

Vielleicht noch eine Bemerkung, woher ich das alles weiß: Christine Thürmer war zu Gast auf der free in München und hat dort ein Interview gegeben.

Viele Grüße, Kalapatar

Nachteule

2. Versuch: 50 Paar Schuhe, sagt sie in ihrem Interview...

Kalapatar

Servus Nachteule 

Ja, da hast Du Recht.  Das Interview wurde auf der free aufgenommen und dann im Rahmen der Blauen Couch  Interviews eingespielt.  Es ist auf der Blauen Couch Podcasts im Internet verfügbar.  Also der Punkt geht an Nachteule! 

Morgen geht's weiter,  lasst Euch überraschen,  Kalapatar 

geroldh

Zitat von: Chtransalp10Du suchst die Ana Zirner...

#gutgemacht#  Klar, von ihr hatte ich auch schon "gesehen", hatte den Namen aber 'grad nicht "auf dem Schirm"... :P

Ja, es lohnt sich anlässlich dieses Rätsels - #danke1# Kalapatar - ein wenig zu Gugeln (Auszug):
- "Einfach gehen" - Ana Zirner
(BR Fernsehen (Bergauf-Bergab ∙ 01.12.2019 ∙ 12 Min.))
- Solo durch den Kaukasus - wie Ana Zirner trotz Corona Großes plant
(Bayern 2 - Podcast (Bergfreundinnen · 06.05.2021 · 31 Min.))
- Kaukasus von Ost nach West - Ana Zirner im Kaukasus
(Bergwelten - Blog (6 Teile))
- Plötzlich nicht mehr allein - Anas unerwarteter Weg durch den Kaukasus
(Bayern 2 - Podcast (Bergfreundinnen · 03.02.2022 · 29 Min.))


In der prächtigen Bergkulisse Swanetiens
geht es zeitweise auf einem Pferd reitend voran.

Reinhard

Das Buch "Ich hab ein Rad in Kathmandu" haben wir ja bereits hier ausführlich vorgestellt.

Und auch den Gewinn ""Erste am Seil: Pionierinnen in Fels und Eis" von Caroline Fink und Karin Steinbach Tarnutzer" haben wir für Euch gelesen.

Hier ist die Beschreibung mit vollständigem Inhaltsverzeichnis mit allen 26 porträtierten Frau aus elf Ländern:  Erste am Seil

Bei Bestellung über den dort angegebenn Link zu Amazon bzw. buecher.de erhält roBerge.de eine kleine Provision zur Deckung unserer Kosten. Danke!


Kalapatar

Tag 4:

#hallo# #hallo# So, gestern haben wir uns mit ,,Langstrecken-Wanderinnen" beschäftigt, es ist schon unglaublich, was man alles leisten kann.
Und heute suchen wir wieder so eine ,,unglaubliche" Frau. Wieder war eine größere Familie der Ausgangspunkt, doch aufgewachsen ist unsere Gesuchte dann bei den Großeltern, und dadurch konnte sie ihrer Leidenschaft Skifahren, Bergsteigen und Klettern nachgehen, denn die haben einfach nicht so auf das stürmische Mädel aufpassen können. Als ihr erster Partner zum Militär eingezogen wurde, lernte sie einen anderen Mann kennen, mit dem sie dann viele Touren gemeinsam machte. Leider sind viele davon heute unter dem Namen des Mannes bekannt und nicht unter ihrem.
Aber sie muss sehr gut gewesen sein, denn manches königliche Oberhaupt engagierte sie als Führerin. ,,Wenn sogar ein Mädel das schafft, dann kann die Tour ja nicht so schwierig sein", war dessen Kalkül. Dass er es mit einer der besten Kletterinnen seiner Zeit zu tun hatte war damals in Europa nicht so bekannt.
Später heißt es in einem Zitat über sie: ,,Eine rüstige Klettergroßmama, Grande Dame des Skisports und tüchtige Hoteleigentümerin blickt zurück in eine Zeit, als von Freeclimbing, Snowboard und Thermoanzügen noch keine Rede war, der Schnee noch vom Himmel kam, die Brettln aus Holz und die Schuhe aus Leder waren!"
Wie wahr!

Jetzt wollen wir mal sehen, ob das schon reicht?

Viele Grüße, Kalapatar  #bisbald# #bisbald#


geroldh

Paula Wiesinger / Südtirolerin: Steil unterwegs in jeder Lebensphase

"Sie war eine der besten Bergsteigerinnen ihrer Zeit (1930er-Jahre) und hatte mehr Mut und Erfahrung als die meisten Männer..."

Kalapatar

Jetzt wirst mir langsam wirklich unheimlich.
Ja, das stimmt schon wieder, ein Punkt an geroldh!

Aber ich habe noch 2 Fragen:

Für welchen Regisseur hat die Paula mal als "Stuntwoman" gearbeitet? Und
Welcher berühmte, italienische Bergsteiger brachte sie denn zum Klettern?

#bisbald# #bisbald# Kalapatar


geroldh

1928 begegnete ihr beim Klettern im Rosengarten Hans Steger ...

1943 arbeitete Paula mit Luis Trenker an dessen Film Der verrufene Berg ...

(nach Wikipedia)

Kalapatar

Die meine ich aber beide nicht!
 
Ihren Mann Hans Steger hat sie erst später kenne gelernt, da war sie schon eine "Sestogradistin". Wer aber  brachte sie zum Bergsteigen?
Und wen sollte sie denn doubeln, doch nicht den Trenker?



stromboli

War die Leni Riefenstahl nicht auch Regisseurin

Arzterin

Müsste sich um Gino Solda handeln #gruebeln#