Kurzeingabe
Diesen Text kann kopiert und als Vorlage in den Beitrag eingefügt werden
Datum:
Ziel: 
Ausgangspunkt:
Route:
Wegbeschaffenheit:
Gefahrenpotential:
Wetter: 
Flora/Fauna: 
Hütteninfo:
Sonstiges: 


Hochries (Chiemgauer Alpen) am 02.03.2022

Begonnen von Reinhard, 02.03.2023, 16:17

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reinhard

Wieder einmal stand heute mein Hausberg auf dem Programm.
Kurzeingabe entsprechend der Textvorlage rechts (PC) bzw. unten (Smartphone)

Datum: 02.03.2023
Ziel: Hochries-Gipfel
Ausgangspunkt: PP Spatenau
Wegbeschaffenheit: Schnee, gut ausgestapft, oben matschig, Grödeln sinnvoll
Gefahrenpotential: nein (LWS 2)
Wetter: sonnig & warm, oben wärmer als unten
Hütteninfo: Hochrieshütte geöffnet, mäßig besetzt
Sonstiges: ---



Auf dem Gipfelgrat der Blick Richtung Simssee:

Blick Richtung Simssee.jpg

Chtransalp10

... auch ich war heute auf der Hochries - und hab oben überraschenderweise den Reinhard getroffen!!
Für den Aufstieg wählte ich die gleiche Route wie Reinhard, habe aber auf Höhe Wimmeralm bereits die Grödel angezogen.
Für den Abstieg waren dann die Schneeschuhe gefragt: Ich bin damit Richtung Riesenhütte abgestiegen, kein so gut ausgetretener Pfad wie über die Seitenalmen. An der ersten Abzweigung bog ich dann in den tief verschneiten Glenggraben ab. Dort waren nur noch Fragmente einer viele Tage alten Schneeschuhspur auszumachen. Es war echt tief, wild, einsam, zum Teil auch schon sehr weich. Erst kurz vor der Käseralm kamen mir etwas seitlich meiner Route Skitourengeher entgegen.
Aber dann wieder vollkommen allein über tief verschneite Wiesen, an der Käseralm vorbei, ab hier waren keine Schneeschuhe mehr notwendig. Dann abgebogen Richtung Weihereralm, in strahlendem Weiß und Sonne weiter hinunter zum Parkplatz Spatenau.

Glenggraben.jpg
Das ist der tief verschneite Glenggraben
vor der Weihreralm.jpg
..und das der Weg zur Weihreralm, auch sehr einsam..