Frage an die Roberge PfadfinderInnen & WegfindungsspezialistInnen
 

        

Frage an die Roberge PfadfinderInnen & WegfindungsspezialistInnen

Begonnen von efs, 26.02.2023, 09:22

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

efs

Servus Zusammen,

ich habe ein etwas kniffelige Frage an wegfiundige RoberglerInnen: gibt es eine Möglichkeit vom Wandberghaus möglichst direkt zur Karalm zu gehen? Bis ungefähr Höhe Baumgartneralm gibt es einen Weg und dann vereinzelte Steigspuren, die als Sackgasse eingezeichnet sind. Kennt jemand das Gelände und kann sagen, ob es eine Verbindung gibt?

Vielen Dank & liebe Grüsse efs


geroldh

"gibt es eine Möglichkeit vom Wandberghaus möglichst direkt nach Kathmandu zu gehen?"  ;)

Das heutige Sonntagswetter bietet sich förmlich an für Tourenplanung mit Wegfindungsrecherche...

#gruebelgruebel#  Was machst du, wenn eine Antwort kommt in etwa wie: "Nein, dort gibt es keine navigierbare Möglichkeit!" (bzw. Verbindung) ?

Ich hab's noch nie gemacht, würde jedoch sagen: "Ja, aber es kommt darauf an..."

Das was du wohl als "vereinzelte Steigspuren" meinst, interpretiere ich lt. OSM-Daten als "mittelgute Wirtschaftswege", die in einem "Weidehang" enden, möglicherweise in "Kuhsteige" übergehen. Nach "Austrian Map" ist das Gelände, bzw. der Rücken, nur "mäßig steil", definitiv nicht absturzgefährdet, und das Orthophoto von "tirisMaps Tirol" zeigt mir mehr oder weniger lichten Baumbestand (keine Latschen). So wie es aussieht, gibt es dort mindestens einen zu übersteigenden Stacheldrahtzaun...

Meiner Meinung nach ist diese "Verbindung" sowohl mit Schneeschuhen (ggfs. Birkhuhn-Rückzugsgebiet?) als auch im Sommer bei Weidebetrieb mit Umsicht zu begehen. Doch dann kommt es noch darauf an, mit welchen Leuten mensch dort unterwegs sein möchte...  :laugh:

efs

Servus geroldh,

dank Dir für die Infos #danke1# . So ähnlich schätze ich das Gelände auch ein. Folgende ergänzende Infos:

  • Der Weg soll im Sommer begangen werden. (Ohne möglicherweise die Winterrückzugsgebiete von Viecherln zu stören).
  • Ich würde es vorab selber ausprobieren - aber wenn jemand jetzt schon sagen kann, dass es nicht geht könnte ich mir das halt sparen :-)
  • Die beiden Mitgeher sind bergfest..... und erprobt im weglosen Gelände, im Übersteigung von Zäunen und im Umgang mit Kühen. Keine Hunde dabei.
  • Was ich mache wenn's ned geht? Von Kössen aus aufsteigen :-(

Liebe Grüsse efs #mountain#

RADI

Servus roBergler

@efs,

ich kann Dir von einer Mountainbike-Tour im Dez 2016 #sonne3#  2 Bilder schicken, die Dir hoffentlich die Erleuchtung bringen
Bild 1 zeigt die Baumgartenalm (ganz dunkel in der Bildmitte rechts), rechts über die Viehweiden dürfte es zur Kössener Karalm gehen

Baumgartenalm.JPG

Bild 2 im Rückblick nach Kössen, da ginge es links hoch zur Karalm

Ich persönlich glaube, daß die im Sommer weidenden Rindviecher das größere Hindernis im Vergleich zum Gelände darstellen

Übrigens war der Weg von Kössen hoch eigentlich für Radler gesperrt #zitter 

@ geroldh : nicht alle Wege nach K führen nach Kathmandu, manche auch nach Kössen

Viel Spass #vielglueck#  #vielspass#  #geheim#
RADI

efs

Servus Radi,

ganz lieben Dank #danke1#  besonders für die Fotos. Ja, das kann gut sein, dass die Viecherl das grössere Problem darstellen....

Liebe Grüsse efs #mountain#
 

MANAL

Hier auch noch ein weiteres Foto von dem besagten Hang. Aufgenommen südlich der Lochneralm. Unten in der Mitte sieht man den Fahrweg von der Riederalm zur Baumgartneralm die vom Hang links im Vordergrund gerade verdeckt wird.

Kann dir das Foto auch in voller Auflösung zukommen lassen bei Interesse.

DSC02991s.jpg

efs

Servus MANAL,

danke für Deine Mühe, dass Du das Foto rausgesucht hast #danke1# . Das hilft für eine Einschätzung. Ich werde mir das sobald der Schnee weg ist mal genauer vor Ort anschauen. Müsste aber machbar sein.
Wo standest Du denn als Du Foto 1 gemacht hast?

 Liebe Grüsse efs  #mountain#

MANAL

Das Foto dürfte gleich neben der Lochneralm gemacht worden sein.

Der einfachste Aufstieg dürfte wohl über den Fahrweg gehen der durch den Hang an einem Almgebäude hochzieht und dann oben beim Wald endet. Darauf hat man aber wohl den größten und auch steilsten Teil des Hangs bereits geschafft und muss nun entweder durch den lichten Wald weiter oder recht höhengleich am Waldrand nach Süden queren da sollte man eigentlich auch gut durchkommen solange es nicht zu sumpfig, batzig oder verwachsen ist. Hier ein Ausschnitt von Opentopo mit einem Hangneigungslayer.

Karte.jpg

MANAL

Und zu Vergleich nochmal die Austrian-Basemap-Ortho mitsamt dem Neigungslayer.
Damit kann man eigentlich immer ganz gut sagen wo man den Hang am leichtesten bezwingen kann.
Basemap_Ortho.jpg

MANAL

Hier der Link zu Austrian-Basemap. Weiß nicht ob alles korrekt angezeigt wird. Ansonsten kann man im Menü sich Orthfotos oder Opentopomap auch auswählen:
https://basemap.at/bmapp/index.html#{%22center%22:[1373155.9988686962,6054773.209790081],%22zoom%22:15.402153394774972,%22rotation%22:0,%22layers%22:%220001000000%22}

Die Neigungslayer oben sind von meiner AlpineQuest-Map nochmal drübergelegt, das bekomme ich online nicht hin.

eli

Servus efs

habe mal in meinem Archiv gestöbert und 4 Fotos heraus gesucht, die deine Fragen zum Gelände Wandberghaus - Kössener Almen etwas beleuchten.

Bild 1 : Blick vom Lochner Horn über den Rescharkopf zur Rudersburg ( aufgenommen im Februar 2011 ), li. ist noch der Sandspitz im Bild. 

Lochner Horn ab.jpg

Das 2. Bild zeigt den Blick von der Rudersburg über die verschneiten Kössener Karalmen hinweg unterhalb des Karkopfes . ( dahiner dann Breitenstein und Geigelstein) , aufg. im März 2010

Rudersburg ab.jpg

Die Bilder 3 und 4 zeigen die Kössener Karalmen unterm Karkopf, links wieder der Rescharkopf. Der fällt übrigens nach O steil ab, habe auf dem Weg unterhalb schon mehrfach Schnee- und Geröllfelder gequert. Hier zu versuchen abzusteigen, ist absolut gefährlich! Nördlich davon im Frühjahr wohl möglich, wenn keine Lawinengefahr.

Kössener Karalm abc.jpg

Zum Schluss noch ein Blumensträußchen! Und hawedere  eli

Kössener Karalm abcd.jpg



efs

@eli  @MANAL
MEGA!!!! Vielen vielen Dank - das ist echt hilfreich #danke1#